Techno mit rotziger elektro-lead line

  • Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
Ungewöhnlich, Mutig, Schmutzig, Pumpend und Bratzig. Mir gefällts :)
 
hehe bratzig... das kommt gleich in die gruppe '"wörter, die nur noch selten verwwendet werden" ;-)

danke!
 
Also mir gefällts ganz gut, will zum Arrangement und so auch nix mehr sagen, ich denke das Ding ist so weit fertig.

Hab aber jetzt erstmal in die Version 0.2.2 reingehört. Als ich von dortaus in die Testmasterversion reingehört hab, gefiel mir der Sound gar nicht mehr. Was heißt gar nicht mehr, es klingt halt ganz anders, ein schiebendes Element, das mir sehr gefallen hat war praktisch nicht mehr zu hören.

Dann hab ich mir die andern Versionen angehört, die letzte Version wo der Sound seinen Charakter hat ist V 0.5.3.

Vielleicht ist der Mix pflegeleichter ab v 0.6.0, aber für mich ist der Eingriff zu tief, ich denke es geht dabei vor allem um die eingangs erwähnte Reverb-Reverster Kick. Da sind die Tiefmitten kastriert, was für mein Empfinden ein tragendes Element war.

Vielleicht gehts auch nur mir so, aber ich finds ein bisschen schade.
 
Update 5: Bandpass im Intro.

@KoolKolle :Ich weiss was du meinst, aber das war doch sehr resonant. Außerdem ist dieser schiebende bass dazu gekommen, ich werd mal checken ob die beiden sich vertragen und ggf. den reverse kick notch etwas weniger tief eingreifen lassen...
 
wie behandelst du resonanzen? ich finde dynamische EQs für sowas sehr gut, erspart einen oft drastischere kastrationen.

Hm benutz ich eigentlich selten für resonanzen... Bin iwie wieder davon abgekommen. Liegt aber vl. daran dass ich nur den bx dyn eq hab. der ist etwas grobmotorisch was die bandbreite / steilheit angeht, hat aber nen ms modus und hört sich gut an. für effektangelegenheit auch nett,

aber generell mag ichs nicht so, wenn der klang so komisch verbogen wird. ich weiss, man verspricht sich davon mehr lautheit, aber du veränderst ja auch die dynamik/den groove eines sounds wenn du eine frequenz in ihrem verlauf relativ zu den anderen verändst. vl ist das der grund weshalb ich resonanzen eher mit dem normalen eq wegmache.

dyn eq nehm ich lieber für sidechaining angelegenheiten oder breitbandig..

vl. update ich demnächst auf fabeq 3 und alles wird besser ;-)

n bekannter hat mir jetzt verraten, dass er für resonanzen 0-latency/natural phase verwendet während er für lo cuts phasen-integre eqs nimmt. bin dadurch angeregt mal nochmal hergegangen und hab genau hingehört und das macht schon etwas unterschied... hab da nie drauf geachtet, lo cuts und resonanz-bells anders zu handhaben...
 
Zuletzt bearbeitet:
@KoolKolle :Ich weiss was du meinst, aber das war doch sehr resonant. Außerdem ist dieser schiebende bass dazu gekommen, ich werd mal checken ob die beiden sich vertragen und ggf. den reverse kick notch etwas weniger tief eingreifen lassen...

Vielleicht den Reverbanteil in die Stereobreite legen und seperat bearbeiten? Dann bleibt der Bassbereich in der Mitte schön frei.
 
der ist etwas grobmotorisch was die bandbreite / steilheit angeht
dann brauchste nen anderen. ;-)

aber generell mag ichs nicht so, wenn der klang so komisch verbogen wird. ich weiss, man verspricht sich davon mehr lautheit, aber du veränderst ja auch die dynamik/den groove eines sounds wenn du eine frequenz in ihrem verlauf relativ zu den anderen verändst. vl ist das der grund weshalb ich resonanzen eher mit dem normalen eq wegmache.
eigentlich sollte ein dynamischer eq den sound weniger verfälschen als ein normaler eq, vor allem in bezug darauf wenn man verschiedene noten spielt ;-) vielleicht liegt es ja dass deiner so grobmotorisch ist? :green:
 
@KoolKolle :Ich weiss was du meinst, aber das war doch sehr resonant. Außerdem ist dieser schiebende bass dazu gekommen, ich werd mal checken ob die beiden sich vertragen und ggf. den reverse kick notch etwas weniger tief eingreifen lassen...

Vielleicht den Reverbanteil in die Stereobreite legen und seperat bearbeiten? Dann bleibt der Bassbereich in der Mitte schön frei.

Ich muss es ausprobieren. Aber generell find ich, hat bei techno nur ein winziger anteil an stereobreite was im bassbereich zu suchen. (Und diese Reverse-Kick-Hallfahne spielt nunmal hauptsächlich im Bass) .Stereobreite aufm bass blubbert dann halt schnell und ich find, es hört sich besser an, wenn der bass fast nur mono ist.

Ich hab nochmal reingehört und der reverb-kick anteil schiebt immer noch ganz schön. Es ist halt auch so, dass Reverse-Hallfahne auf die kick im Darktechno bereich einen bart von hier bis nach istanbul hat und zum hauptthema will ich das deshalb nicht machen. Hör mal genau hin, das hört man schon noch... :)
 
vor allem in bezug darauf wenn man verschiedene noten spielt
:smil45afbed37499d:

Noten? Spielen? Mehrere? Wer macht denn sowas ;-)

Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass du dann, wenn die resonanz wandert für jede gespielte note einen dyneq (band) setzt? MEist haben solche sounds ja auch mehrere resonanzen und leben sogar von denen.

Ich werds nochmal ausprobieren, das was ich gesagt hab hat sich halt im lauf der zeit so eingebürgert bei mir.
 
Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass du dann, wenn die resonanz wandert für jede gespielte note einen dyneq (band) setzt?
doch, fallweise aber auch nen breites band was alle resonanzen erwischt.
MEist haben solche sounds ja auch mehrere resonanzen und leben sogar von denen.
ja das muss man selber entscheiden ob das gewollt ist, man muss ja auch nicht jede resonanz komplett killen, manchmal reicht ja nur nen bisschen reduktion. :)
 
Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass du dann, wenn die resonanz wandert für jede gespielte note einen dyneq (band) setzt?
doch, fallweise aber auch nen breites band was alle resonanzen erwischt.

k. naja mit dem fab3 geht das wohl etwas kompfortabler... deinen sound würde ich ja nicht von der bettkante schubsen so quasi. ich denk ich werd das mal probiern, wenn ich fab 3 hab.

aber automatiisieren tust du das nicht auch noch? (Bitte nicht!!! :pray:) (ich hatte mal gehofft, dass es sowas als plugin gibt, hat dann aber doch etwas anders funktioniert)
 
aber automatiisieren tust du das nicht auch noch?
wenn mich der perfektionismus plagt dann schon zumindest an/aus :D aber in letzter zeit ist das mit den perfektionismus eher weniger.
auf ner normalen spur brauche in der regel aber keine automation wenn es nicht allzu viele lautstärkeunterschiede gibt.
 
aber in letzter zeit ist das mit den perfektionismus eher weniger.

Ich kenne das, man schraubt sich tot am mix ohne nennenswerten effekt (wenn nicht schlimmeres)

auf ner normalen spur brauche in der regel aber keine automation wenn es nicht allzu viele lautstärkeunterschiede gibt.
Ach lautstärke automation find ich schon immer sehr sinnvoll, wenn es drum geht neue instrumente einzuleiten usw..... Ich automatisier auch neben der lautstärke gerne und viel. Weiss nicht, für mich wirkt das als loop-hörer in der daw sonst immer gleich zu billig...

Muss man halt machen, wenn man keine noten spielt ;-)
 
Ach lautstärke automation find ich schon immer sehr sinnvoll, wenn es drum geht neue instrumente einzuleiten usw..... Ich automatisier auch neben der lautstärke gerne und viel. Weiss nicht, für mich wirkt das als loop-hörer in der daw sonst immer gleich zu billig...
ja generell automatisier ich auch sehr viel, hauptsächlich aber eben als kompositiorisches mittel und seltener als mixing werkzeug. ;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben