Track taugt... evtl. könnte man noch etwas mehr Sound/Mix-Kinkerlitzchen einbauen.... evtl. manchmal noch Breiter werden?
[....]. Absolut genial finde ich, dass man Automation unabhängig vom Noteninhalt eines Clips loopen kann und das in den Automations-Modi "absolut", "additiv" oder "saklieren". Das heißt ich kann eine absolute Automation sogar mit einer "additiven" Überlagern, z.B. also ein linear ansteigende Volumen mit aufgesetzten Sägezähnen bauen. Ich setze mir diese Automation Clips mittlerweile immer in die Gruppen-Spur...auch sehr genail. Damit ist für mich der side-chain compressor weggefallen, da ich Lautstärke und Bass-Shelf-EQ jeweils auf Bassdrum und den übrigen Spuren mit dem Clip-Automation-Ansatz fahre.
---
Aktueller FB-Track, produziert in Bitwig, mit (fast) nur Bitwig FX und SE Poly Mod KX als VSTi:
https://recording.de/threads/electr...ger-track-mit-dem-vsti-se-poly-mod-kx.223862/
Ok. Kannst du da bitte bzgl. des Sidechain Kompressor ersatzes etwas detailierter beschrieben was du machst? klingt sehr itneressant. Ich hatte mir mal versucht sowas aehnliches mit envelope Followern, LFOs etc. zu bauen, aber habe es nicht so richtig hin bekommen. [...]
Siehe folgende Abbildung...sorry für die "schräge Nummerierung, die dient nur, damit Du die "Kästen" findest
Kasten 4: Einfach eine Gruppe mit diversen Subspuren
Kasten 1: Schalte die Gruppe in "Show Mastger Track Content" Modus, durch Rechtsklick und platziere einen Clip darauf. Dieser enthält die Automationsdaten.
Kasten 2: Das ist die Automation des Clips. Hier habe ich meine "Side-Chain" Curve gezeichnet. Diesen Clip kannst Du beliebig kopieren oder in die Länge multiplizieren. Beachte hier - Die Loopeinstellung mit dem Rechteck oberhalb der Automationskurve ist unabhängig vom Loop im Midi-Content! Das heißt kann kürzer oder lönger sein
Kasten 5: Auf dieses Element klicken, damit Du in den Clip-Automation-Editor kommst
Kästen 3: a.) Auswahl, welche Automationsparamter du siehst b.) Automations-Art. Ich nehme immer "skalieren von 0 - 1" denn dann kann ich drüber immer noch eine absolute Kurve zeichnen. c.) Hier kanst Du noch "free loop" einstellen.
In der zweiten Abbildung siehst Du das Ergebnis, wenn ich den Automation-Clip als Repeat-Loop langziehe. Beachte hier die Vorschau in der Automation-Lane. Du siehst deutlich den "Skalier-Modus" im Zusammenspiel mit der zusätzlichen "statischen Volume" Automation.
Die statische Volume Automation legt sozusagen das Maximum fest, die darüber geloopte "skalierte" Automation orientiert sich an diesem Maximum. Sieht man daran, dass das Muster gleich bleibt, aber das Maximum mit der Volume-Line mitwächst.
Hoffe das Prinizip wird klar. Hätte ich im Loop nicht skaliert sondern additive genommen, dann würde die Info im Loop einfach hinzuaddiert.
So, das Beispiel hier ist nur Volumen einer Spur. Ich shape oft auch noch die Bdr aber dann halt gegenläufig, sprich die BDR beginnt mit Maximum und fadet aus, während die übigen Spuren einfaden.
Zusätzlich nutze ich gerne auch einen EQ mit Low-Shelf, den Automatisiere ich nach ähnlichem Muster.
Klar, Du musst zeichnen und die Automation-Clips deinem Midi-Noten anpassen. Das ist viel weniger automagisch als bei side-chain, ABER es ist viel präziser als bei side-chain.
Alles klar? Wenn es noch Fragen gibt, gerne...
] Peter: H [
---
Freue mich über Feedback:
https://recording.de/threads/electr...ger-track-mit-dem-vsti-se-poly-mod-kx.223862/