Kaffee, jaja
Danke dir. Sehr gut zusammengefasst und auf den Punkt gebracht mit Einfluss deiner Erfahrung.
Fange mit dem Höhepunkt des Tracks an (16 - 32 Takte). Wenn dieser funktioniert, besteht die restliche Arbeit eigentlich nur noch daraus, mittels Subtraktion sein Arrangement zu basteln.
Ich habe den Fehler gemacht und nur 8-Bar Drops aufgebaut und diese subtrahiert.. was aber am Ende dazu geführt hat, dass sich das Arrangement am Ende doch kacke anhört..
mit 16-32er hat man viel mehr Platz um seine Ideen möglichst sinnvoll umzusetzen.
Nimm Dir regelmäßig Zeit für deine Musik, mach es am Besten zu einer täglichen Angewohnheit. Und wenn es nur 15 Minuten sind.
Inzwischen produziere ich seit über einem Jahr täglich ca oder min. eine Stunde.
Benutze Ghost-Tracks: Stücke (oder Schnipsel), die Dir gefallen, einfach nachbauen. Irgendwann driftet das Ganze in eine (nämlich deine) Richtung, und dann ist es auch deine Musik.
Brutal hilfreich. So lernt man das Genre auch viel besser kennen und kann sich richtig krass frei entfalten. Erst da beginnt der richtige Spaß bei mir
Versuche der Optionshölle zu entkommen, indem Du Dich früh festlegst. Resample ein VST-Instrument mit allen Effekten und arbeite dann mit der Audiospur weiter. Wenn Du später etwas ändern möchtest und Du deine Projekte clever benennst und fleißig abspeicherst, kannst Du immer wieder zurück zum Ursprung. Bestenfalls sparst Du enorm Zeit und Rechenleistung. Du kannst auch so arbeiten wie die Beatles zu ihrer Anfangszeit. Da gab es nur 4-Spur-Bandmaschinen, die haben also drei Spuren aufgenommen und haben diese dann auf der vierten Spur zusammengemischt. Dann ging es weiter.
Habe immer Angst solche Schritte zu machen weil ich dann keine Änderungen an der Source machen kann wenn ich z. B. etwas synthesiert habe. Ich hasse dieses Gefühl etwas persistiert zu haben. Paar Cuts / Chops später ist der Gedanke zwar wieder (größtenteils) verloren, aber immer noch da
ich weiß auch nicht wie man am besten solche Informatonen in Ableton festhält. Bin der Meinung man konnte dort Notizen hinzufügen.. aber nur bei Clips glaub ich.
Irgendeine nette Lösung für derartige Notizen wäre nice.
Wenn Du während des Produzierens irgendwann fest hängst, dann versuche, dein Problem zu benennen. Wenn Du zu dem Schluss kommen solltest, das es hakt, da ein Arbeitsschritt ansteht, den Du nicht magst, dann solltest Du genau an diesem Punkt arbeiten. Wenn Du es hasst, Drums zu programmieren, dann nutzt es wenig, die 134. Bassline zu bauen. Ich weiß, das ist alles nicht angenehm und der Aufgaben sind so viele, die da noch harren, aber das ist die pure Wahrheit. Jemand, der keine Lust hat, auf dem Klavier zu üben, wird er es auch niemals zum Starpianisten schaffen.
Ich würde viel mehr Klavier spielen wenn ich ein Klavier hätte, welches mehr als zwei Oktaven mit sich bringt...
Mir fehlt auch noch das Gefühl gewollte Harmonien zu erstellen. Momentan beruht noch recht viel auf Zufall. Das nervt mich weil ich des öfteren nette Akkordfolgen im Kopf habe, die aber überhaupt nicht umgesetzt bekomme. Das kotzt mich regelrecht an.
Bei Drums habe ich absolut gar keine Probleme.. die habe ich meistens sehr schnell fertig.
Habe zwar eingies über Harmonien, Scales, Intervalle etc. gelesen, aber mir fehlt da noch etwas Praxiserfahrung.
Wenn ich mal an sowas hänge, habe ich mir in Ableton ein Rack erstellt, welches meine gespielten Noten z. B. in C-Moll fixiert. Dann kann ich im Nachhinein transponieren / pitchen. Die C-Tonleiter ist inzwischen bei mir eingefleischt. Genau so wie die Abstände 0-3-7-10, 0-4-7-11, 0-4-8, 0-3-6 u.s.w. (die 0 kann genau so auch ne 1 sein wenn das jemanden stört
)
Doch trz. bin ich noch nicht mit meinen Ergebnissen zu 100% zufrieden. Daher praktiziere ich in letzter Zeit viel damit.. dass das auch irgendwann in Fleisch und Blut übergeht.
Vielleicht hat der ein oder andere noch Tipps