Technikrider

  • Ersteller Mirko_sch
  • Erstellt am
Mirko_sch

Mirko_sch

Registriert
25.06.04
Beiträge
864
Reaktionen
0
Punkte
1.006
Hi Leute,

momentan sind wir dabei für unsere Band nen Technikrider zu erstellen. Dabei will man ja als aufstrebende Band nicht zu abgehoben erscheinen. Daher meine Frage was darf/kann/muss man reinpacken.

Mal noch als genauere Info über uns: 5mann 2mal vocals+e-guit, [g=118]Bass[/g], Keys und Drums. Hoffe mir kann da jemand ein wenig auf die Sprünge helfen.
 
naja, dann so:

- Schlagzeugabnahme-Set für BD, SD, 3*Tom, HH und Overhead
- DI für [g=118]Bass[/g] oder SM57 zur Direktabnahme
- 1-2 SM57 für Gitarrenbox
- 1 DI für Mono-Keyboard, 2 DI für Stereo-Keyboard oder 2-Kanal-DI
- 2 SM58 für Gesang

- Backline entsprechende Ständer und Kabel
- mind. 2 Monitorboxen

<hr>

Müßte alles sein, oder? :p
 
Danke, hilft auf jeden Fall schonmal weiter. Aber eine Sache wäre da die mir noch fehlt...die PA.

Hab mir schon ein paar Technikrider von anderen Bands angesehen, wo dann meistens Sachen drinstehen wie 10W/erwartetem Besucher aber mindestens 2KW. Die 2kw kommen mir schon fast etwas viel vor zumindest als Mindestforderung oder is das noch im Rahmen??

Wie sieht das ganze mit Licht und Effekten aus????
 
moinsen,

aus eigener erfahrung:

notiert die bestandteile des schlagzeugs so wie ihr spielt. Der techniker sollte dann schon wissen, wie er dass nach seinen möglichkeiten abgenommen bekommt. hab sogar mal eine 2 mikro abnahme erlebt, 1 in die bassdrum 1 overhead.

der rest schon fast so wie du beschrieben hast.

also als beispiel mit nem typischen drumaufbau:

1 bassdrum
2 snaredrum
3 hihat
4 tom 1
5 tom 2
6 tom 3
7 overhead L
8 overhead R
9 [g=118]Bass[/g]
10 Gitarre 1
11 Gitarre 2
12 keyboard L
13 keyboard R
14 Vocal 1
15 Vocal 2

Situationsbedingt wird der techniker dann die liste an sein setup angleichen (wie schon oben beschrieben oder das keyboard nur mono abnehmen usw.)

Irgendwelche angaben zu kompressoren, effekten würde ich lassen. eine grundperipherie sollte jeder techniker vor ort haben und "ich spiele NUR über drawmer-compressoren!" aussagen sollte man sich am anfang der karriere sparen.

in diesem sinne
 
hi!

der technikrider ist ja - sofern man keinen weltstarrang genießt - dafür da, dem techniker die arbeit zu erleichtern und im vorneherein zu klären, was die band an instrumenten hat und demensprechend braucht, nicht dafür, irgendwelche forderungen zu stellen. solche angaben wie kw oder bestimmte marken würde ich also auf jeden fall auch weglassen.
einfach klar sagen, was man hat, was dann genau an mikrofonierung gebracht wird, sollte der jeweilige techniker dann schon selbst wissen.

martin
 
HI

schau doch mal ganz einfach hier rein! Da habe ich einen Rider als Word .doc hinterlegt den man sich nach Beliebn anpassen kan!
 
Danke @ll....hat mir auf jeden Fall ein ganzes Stück weitergeholfen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben