technics SL1210 MK II - Frage

N

nammo

Reaktionen
0
mir bietet jemand eine seinen gebrauchten 1210 mk2 an ABER OHNE GUMMIMATTE und IN CASE eingebaut an, außerdem dabei Concorde System mit ner Nightclub E Nadel also muss ich matte und extra nadel kaufen damit ich los scratchen kann?

gruss peter

ich denke hier bist du falsch mit deiner frage.
ebay schauen?? :)

zur frage:

die nadel und matte sind wichtig.

was aber viele nicht wissen ist,
eine runde folie zu schneiden und die unter
der matte zu legen.

so kannst du die platte anhalten und klasse scratchen.

viel glück ;)

omg.. hier stinkts aber sehr nach unwissenheit.

Wenn man zum Scratchen ne Folie unter die matte schieben würde, würde man wohl kaum 800.- für Starke direkte antriebe ausgeben oder? Leg dir einfach gute Slipmats zu ...

wegen nadel, und abnahmesystem... musst du selber merken obs dir passt oder nicht. Das von dir genannte kenne ich nicht. Musst du halt probieren. Zur Tonabnahme ist aber vorallem das shure m44-7 zu emfpehlen. Das ist sowas wie das Gold der Metalle lol^^

nammo schrieb:
mir bietet jemand eine seinen gebrauchten 1210 mk2 an ABER OHNE GUMMIMATTE und IN CASE eingebaut an, außerdem dabei Concorde System mit ner Nightclub E Nadel also muss ich matte und extra nadel kaufen damit ich los scratchen kann?

gruss peter

Um mal den Teil mit der Nadel zu beantworten...

JA, du brauchst eine neue Nadel, da:

Sphärischer Nadelschliff..

Ist für den DJ-bereich, eine sehr gute rillenlage ideal für scratching, backcueing und backspinning. Die Nadelspitze ist hier spitzer, als bei dem elliptischen schliff.

Einen Elliptischer Nadelschliff solltest du dann nehmen, wenn es auf überragenden klang ankommt. Die klangbrillanz ist bei diesem schliff über den gesamten [g=349]frequenz[/g] bereich überragend.
Die Nadelspitze ist hier breiter ausgebildet und kann dadurch mehr informationen abtasten.
Leider zahlt man einen preis dafür weil du hast dafür einen grossen vinylverschleiss.

Eselsbrücke S= Scratching ;-)

Gruss...

beatfried schrieb: "Wenn man zum Scratchen ne Folie unter die matte schieben würde, würde man wohl kaum 800.- für Starke direkte antriebe ausgeben oder? Leg dir einfach gute Slipmats zu ..."

Gute Slipmats sind Voraussetzung. Ne Folie kann trotzdem noch ne Verbesserung bringen. Machen etliche DJs... versuchs doch selber erstma bevor de dich hier aufplusterst.

danke für eure schlauen antworten, hab das jetzt nicht so ganz verstanden, also werd es mir morgen noch mal durchlesen. hab mir einen usb turntable gekauft siehe http://www.thisnext.com/media/230x230/Ion-USB-Turntable_AB30A6A4.jpg
kann ich damit scratchen wenn ich eine nadel und matte kauf und mixer kauf? will jetzt einen mk2 dazu kaufen damit der nicht so einsam ist. also der usb billig scheiss kann ja platten abspielen und mit dem mk2 kannn ich scratchen oder? bin nämlich low-bud get und muss noch diverses anderes zeuch fürs heimstudio kaufen

achso.. das bild bringt nicht viel^^ ok das ist ein: X-ION USB TURNTABLE/VINYL ARCHIVER USB05... hab das gefühl 90 tukken waren zu viel für das ding^^

ich leg zwar techno auf, aber das mit der folie funzt tatsächlich. dennoch kosten slipmats( diese filzdinger, die man anstelle der gummimatte auf die teller legt) auch bloß ´n zwanni. was die nadel angeht, hab ich keine ahnung.
das von dir genannte ist doch das standardsystem schlechthin. warum sollte es für den anfang nicht zum scratchen funktionieren. habs auch, und wenn ich die platte vor- und zurückbewege, macht es "scritchascritchascritch" ;)

moment meist du das im anfangsbeitrag oder kann ich mit dem ion scratchen?

*edit*
wenn ich den plattenteller anhalt hört es sich an als ob man auf einen katzenschwanz tritt

naja, das concord, halt...

"wenn ich den plattenteller anhalt hört es sich an als ob man auf einen katzenschwanz tritt"

tolles gerät! tihihihi...

vielleicht solltest du dir beim nächsten finanzschub überlegen, ob du das geld nicht lieber sparst, statt zbsp. zu verfeiern und dir über kurz oder lang noch nen 2. technics kaufen

deshalb ja die frage??!! ist dieses teil als zweites gerät nutzbar? ich muss ja nur mit einem scratchen .auf dem billig ding kann ja beat laufen lassen

ich geb ihn zurück wenn er nicht mit dem mk2 läuft so wie ich das beschrieben hab.

Motor: Riemenantrieb
Geschwindigkeit: 33 1/3 RPM oder 45 RPM
Ausgänge: RCA (Line), USB Audio

[g=18]Mac[/g]/PC
45RPM Adapter
RCA Cable
Gummimatte

beatfried schrieb:
omg.. hier stinkts aber sehr nach unwissenheit.

Wenn man zum Scratchen ne Folie unter die matte schieben würde, würde man wohl kaum 800.- für Starke direkte antriebe ausgeben oder? Leg dir einfach gute Slipmats zu ...

wegen nadel, und abnahmesystem... musst du selber merken obs dir passt oder nicht. Das von dir genannte kenne ich nicht. Musst du halt probieren. Zur Tonabnahme ist aber vorallem das shure m44-7 zu emfpehlen. Das ist sowas wie das Gold der Metalle lol^^

vor allem nach deiner unwissenheit !!

wenn du dich nicht auskennst,
dann schreib lieber nichts,
oder probiere es aus. :)

was ich noch vergessen habe:
bevor man die folie drauflegt,
muss man die gummimatte wegmachen,
sodass die folie auf metall liegt.

vergessen weil es lange her ist ;)

ich kenn das gerät nicht, aber wenn du eh nur auf einem scratchen willst. bloß wie machst du dann den mix von einer zur nächsten platte? platte 1 läuft. mit platte 2 scratchst du. jetzt ist platte 1 zuende. scratchst du auf platte zwei mit der linken hand, während du mit der anderen die neue platte ausm koffer aussuchst, aus der hülle fummelst und auf den teller legst? wohl kaum.
eigentlich müsstest du jetzt die scratchplatte laufen lassen, um auf player 1 ne neue platte auflegen zu können. mit dem usb-ding kannste aber wahrscheinlich nicht vernünftig geschwindigkeit regeln, geschweige denn nachkorrigieren( anschubsen, abbremsen). muss wohl doch`n 2. technics ran.

aber laß dir nichts von nem technofuzzi wie mir erzählen....kann sein, daß ich mich gewltig irre, da hiphop-auflegetechniken komplexer sind , als bei stumpfem techno

also ich nehme Slipmats wie jeder normale Mensch, Folie ist mir neu. Gebrauchte MK2 würd ich NIEMALS kaufen, was ist, wenn der Tonarm verzogen ist? Sphärischer Schliff ist Pflicht, bei elliptischem Schliff fräst du die Platte beim Backspin.

die sache ist ganz einfach erklärt:

wenn man die platte anhält,
dann sollte der plattenteller sich weiterdrehen.

sobald du die platte loslässt,
sollte die platte mit der richtigen geschwindigkeit laufen.

scratchen funtioniert nur wenn fast keine "reibung" da ist.
wenn du die gummimatte wegmachst und unten ist stahl,
dann hast du fast keine "reibung"

tonarm verzogen? wo gibts denn sowas? da muß aber schon einer ( ton)armdrücken mit dem ding gemacht haben.kalauerkalauerkalauer. wenn es einen plattenspieler gibt, den man gebraucht kaufen kann, dann den technics!

HomeProducer schrieb:
also ich nehme Slipmats wie jeder normale Mensch, Folie ist mir neu. Gebrauchte MK2 würd ich NIEMALS kaufen, was ist, wenn der Tonarm verzogen ist? Sphärischer Schliff ist Pflicht, bei elliptischem Schliff fräst du die Platte beim Backspin.

die plattenspieler sind nicht kaputt zu machen.
ausser mit gewalt.

in der jetzigen disco wo ich arbeite, liegen zwei rum,
total verkratzt, fast keine farbe, aber sie laufen immer noch,
einfach geil :)

was weisst Du denn, was alles mit dem Ding passiert ist? Grobmotoriker und Idioten gibt es zuhauf.

Zum Scratchen: ich kann es kaum (obwohl!), aber: schon beim Plattenmixen wird klar: es darf nicht zuviel und nicht zuwenig Reibung zwischen Slipmate und Stahlteller bestehen, wenn zu wenig, dann braucht die Platte zu lange, um auf die richtige Geschwindigkeit zu kommen, und du kannst keine genauen Einsätze machen.