Tech Rider - wie sieht sowas aus?

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.187
Reaktionen
3.031
Punkte
19.237
Hi zusammen,

bei Live-Gigs (Clubs etc.) war es bisher so, dass wir gekommen sind, aufgebaut haben, gespielt haben, abgezogen sind.

Nun spielen wir das erste Mal auf einem etwas größeren Festival (als Opener) und sollen der Organisation einen Tech Rider zukommen lassen.

Aber was steht da drin?

Mag mir da jemand Tipps geben?

Grüße,
Ingo
 
Wenn es das ist, was ich glaube, dass es ist, ist das quasi nur eine kleine Grafik, auf der ihr relativ grob angebt, was von euch wo auf der Bühne positioniert ist, damit die wissen, was wo aufgebaut werden muss und was an Technik (Mikros, Stative, etc.) benötigt wird.

Mit ein paar beschrifteten Kringeln und Rechtecken sollte sich das ganz gut machen lassen in einem Grafikprogramm deiner Wahl ;)

Gruß,
Frank

P.S.: Angaben ohne Gewähr :D
 
Aus Wikipedia:

Oft enthält ein Stage Rider einen Bühnenbelegungsplan (Illustration) mit Angaben zur Positionierung des Equipments wie Instrumente, Verstärker und Monitore, erforderlicher Steckdosen, Dimensionen, eine Auflistung der benötigten Effektgeräte, eine Beschreibung der Mischpulte für Licht und Ton, einen Kanalbelegungsplan, Anzahl und Art der Scheinwerfer (mit Angaben über Farbe und Positionierung) und Angaben darüber, für welche maximale Größenordnung der Veranstaltung dieser Stage Rider gedacht ist.

Ich denke das fasst alles ganz gut zusammen.
 
Moin.

Zum Beispiel Euer genaues Line-Up.

Wieviele Mikros / outs / DI-Boxen etc. werden benötigt.

Eventuell mit kleiner Skizze (wer steht wo)

Dann kann sich die Technick vorbereiten und hat im Besten Falle alles parat, was Ihr braucht.

LG,

T.

P.S.: Zu langsam gewesen...
 
ich glaub, zusammen sind unsere Antworten stark, hehe
 
Hallo,

Letzten auf der Bühne gehabt- DIESEN RIDER fand ich gut. Sagt alles, was man tontechnisch wissen muss...

Matthias
 
Wow, vielen Dank für die Antworten! Ich denke wenn ich mich da durchgewurschtelt habe, werde auch ich einen TechRider hinbekommen ;)

Grüße,
Ingo
 
Also für ein Festival ist wichtig, wo kommt was hin, wo braucht ihr Strom, wo welche Kabel

Ein Pultplan kannst du rauslassen (macht nur sinn wenn ein eigener Mischer mitkommt) - ansonsten wirst du wohl kaum einem Mischer klar machen können wo er was reinzustecken hat...

Hier mal unser TechRider:
http://www.room-service.info/Buehnenanweisung.pdf
 
Also für ein Festival ist wichtig, wo kommt was hin, wo braucht ihr Strom, wo welche Kabel

den catering-rider auch nicht vergessen :D

lg
flox
 
Und natürlich dürft ihr nicht vergessen die korrekte Anzahl an Nut... anzugeben :)

I love SPAM
 
Grüße.


irgendwo im netz bin ich mal auf den technical rider von iggy pop gestoßen. das war, abgesehen von den eigentlichen inhalten, ein musterbeispiel für unterhaltsame lektüre. ist ziemlich lang, aber lohnt sich... der soundmann hat definitiv humor. :D


Der Gruß

Griffin


EDIT: Iggy Pops Technical Rider
 
Naja, Cateringrider ist nicht so wichtig. Wenn der nicht vorhanden ist, greift doch ohnehin die Catering-Fress-Verordnung (CFressVO) ?

(Falls nicht bekannt, einfach in G**gle eingeben)


Aber nun zum Thema:
Der Rider, so wie er auf den Bandhomepages zu finden ist, wird ja oft Vertragsbestandteil.
Und damit sozusagen eine "Waffe" gegen den Veranstalter, auf die man sich stützen kann, falls man am Auftrittort unspielbare Zustände vorfindet.

Der Rider meiner Band dient nur dazu, die Techniker des Veranstalters zu informieren, und verzichtet auf konkrete Forderungen, die keinen musikalischen Schwerpunkt haben. Konkrete Forderungen stehen dann in den Verträgen..

http://www.reachout-music.de/media/Buehnenplan.pdf

Für Anregungen wäre ich dankbar, da dieser Rider nach Umbesetzung ohnehin an die neuen Gegebenheiten angepasst werden muss.
 
Kannte ich zwar schon, aber immer wieder schön....

edit: @nichtrauscher: Genau so soll das Teil aussehen - in erster Linie geht es der Technikfirma darum wie sie die Bühne zu verkabeln haben...

(Bei uns ist halt noch aufbauzeiten,etc. drin - da halt Bestandteil des Vertrages....)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben