[tech-downbeat] Audiotic - non Stop & Go

  • Ersteller Audiotic
  • Erstellt am
Habe hier jetzt auch noch 3min+ draus gemacht falls nochmal jemand reinhörn will :)
 
Hat mir sehr gut gefallen.

Absolut perfekt würde ich den Track finden, wenn Du in der Mitte einen ruhigeren Part bringen würdest: Soll heissen, dass Du nach jedem zweiten Takt mal diesen "Abschluss" einfach weglässt, so dass die Bewegung sehr straight verläuft; im selben Beat/Rhythmus, aber halt dann ohne diesen "Abschluss* alle 2 Takte (hoffe, es ist verständlich).
 
hoffe, es ist verständlich
Ja, ich glaub ich weiss was du meinst. Diese "Abschlüsse" sind glaube ich ein großer Teil dessen was dem ganzen Energie verleiht, deswegen neige ich da etwas zur Übertreibung. Kaschiert innerhalb eines Taktes(x4) gerne mal, dass sonst musikalisch nicht viel passiert und gibt diesen "Saug-Übergangs-Effekt" der bei der Stange hält ;)
Aber ja! Da muss mir und meinen vermeintlichen Zuhörern mehr vertrauen und den Takt ggf. schon vorher interessanter machen.
Danke für den Input und den like :bigup:
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffe, es ist verständlich
Ja, ich glaub ich weiss was du meinst. Diese "Abschlüsse" sind glaube ich ein großer Teil dessen was dem ganzen Energie verleiht, deswegen neige ich da etwas zur Übertreibung. Kaschiert innerhalb eines Taktes(x4) gerne mal, dass sonst musikalisch nicht viel passiert und gibt diesen "Saug-Übergangs-Effekt" der bei der Stange hält ;)
Aber ja! Da muss mir und meinen vermeintlichen Zuhörern mehr vertrauen und den Takt ggf. schon vorher interessanter machen.
Danke für den Input und den like :bigup:
Ja, also die sind schon echt gut. Nur die kommen halt permanent.
Du baust einen geilen Groove auf. Und den wollte ich einfach mal etwas länger ganz straight hören.
 
Geile Kiste!!!!
Zur Kick: versuch mal, die Kick auf die Tonart des Stückes zu stimmen. Du wirst überrascht sein!
Den Rest dann noch mit ein wenig EQ aufräumen. Der Basssynthi nimmt schon ein sehr breites Frequenzsprectrum ein, da hat es die Kick schon dagegen schwer.
Kennst du den TDR Nova EQ?
Gibt es kostenlos und zeigt dir ganz genau an, welche Frequenzen deine Kick und dein Synth benutzen.
Nach Analyse senkst du dann vom Synthi die Freqzuenzen, die die Kick braucht...oder umgekehrt. Ausprobieren!
Also, weitermachen, der Track ist gut!!
 
Danke. Und danke für die Tips. ;)
TDR Nova kenn ich nicht, aber nach einem kurzen check auf Youtube glaube ich nicht, dass der sehr viel mehr kann als der FabFilter Pro Q2 den ich hier benutze.
Habe die Kick/Bass Frequenzen schon "gematched" und auch sidechaining auf dem Bass (sowohl in Gesamtheit, als auch nochmal extra auf dem Bassbereich der Kick, den ich vorher gesplittet habe).
Glaube, dass das Problem eher die 100-200hz Range und das TopEnd der Kick ist. In dem Bereich passiert so einiges und ich bin naturgemäß zu faul das alles auszugraben ;)
Denke auch, da ist noch einiges rauszuholen... Habe auch noch kaum Compression benutzt. Das wird dann aber frühestens eine 2018 Version sein ;)
 
Hey cool gemacht, kann jetzt nach mehrmaligen (6-7x) hören kein störendes etwas feststellen. :)
Arangement scheint zu gut zu passen und die Breaks sind super nice gemacht.
- wenn ich jetzt krampfhaft versuchen müsste dazu etwas zu finden,
(der Break ab 2:18 könnte mMn doppelt so lang und dazwischen die Noise Entladung evtl. weg lasse )..ich habs echt versucht.. :)

Zum Mix kann ich leider nicht viel sagen,
so gesehen i.O. das können dir andere aber besser sagen. :schulterzuck:
 
Also mein alter Tip... jeden 2. HiHat Schlag leicht pitchen, bei dem Grundsound hier würde ich downpitchen, um den schleppenden Sound nicht durch einen hohen Pitch künstlich anzuheizen.

Auch wenn die Bassdrum wohl klassisch ist, wär's mein Song, bekäme die 2 & 4 jeweils einen Nachschlag.

Cooles Ding, das auch beim Dauerhören trotz des ganzen Krachs (positiv) nicht auffn Keks geht. ich spiel momentan GTA Online und da könnt ich mir das durchaus im Radio vorstellen. ;)
 
Audiotic, nice! Aber auch auf dem letzten Ding ist die BDR nicht richtig durchsetzungsfähig...Ich weiß ich war in meinem letzten Stück auch nicht gut, was das angeht, das war aber OSC, wo ich nur diese komischen Synths verwenden durft und kein Distortion oder so...
Was könnte man tun - wurde schon fast alles gesagt - trotzdem habe ich das Verlangen meinen Senf dazuzugeben.Nicht missionarisch, einfach nur, weil der Track gut ist und von mir will, dass ich das sage ;-)
1.) Dynamic EQ im Bassbereich. Stell dein BDR frei in dem Du auf den anderen Spuren den Bass wegduckst per Sidechain. Das kann der Fabfilter oder auch der Nova
2.) Vielleicht hilft der BDR zum durchscheinen a.) ein MultibandEnvelopeShaper und b.) ein MultibandDistortion, mit denen Du den Kick betonst, während der Bass + Subbass unverändert bleibt?
3.) Dann ist da auch noch eine weitere Percussion, nicht die Snare, die auch irgendwie so in den tiefen MItten rumwurschtelt...Vielleicht kannst Du die in einem ruhigen Mittenteil featuren, wo dann die Kick aussetzt.
4.) Und einfach weil es auf meinem Programm steht: Granular! Vielleicht lässt sich die ein oder andere der unzähligen (zu vielen?) Glitches ersetzen durch ein granularisierten Fetzen der Sprachsamples mit M/S-Delay schön breit...
5.) Paulstrech - Ich bin begeister von Paulstretch: Kann man dein Sprachsample - irgendjemand sagt da glaube ich "epic" - dieses Epic zum Ende hin so in die Länge ziehen und in einen SynthSound morphen...das wäre ein prima Abschluss für einen ruhigen MIttelteil...Sorry, ich spinne rum, aber ich glaube Du hast wie ich auch Spaß an solchen Experimenten. Ich mache zuviel OneSynthChallenge, wo das leider alles nicht erlaubt ist ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben