[tech-downbeat] Audiotic - non Stop & Go

• Ersteller Audiotic
  • Erstellt am
Audiotic

Audiotic

Reaktionen
1.954
Hey zusammen,

hier die ersten 2min von nem track der grade zustande kommt. Habe noch Probleme mit der Kickdrum durch zu kommen. Die muss auf jeden Fall noch deutlicher werden.
Die Struktur ist noch am wachsen und auch einige der Synth Passagen wirken noch etwas undefiniert und schwammig.
Was haltet ihr bis jetzt davon? Alle Kritik willkommen.
(update 21.12)
(muss laut)

Zuletzt bearbeitet:
Saugeil - weiter machen!

Ja, Kick muss noch, und eine kleine Prise Subbass. Stimme noch etwas klarer abgrenzen vom Synth.

supi, ist doch bisher schon gut unterhaltsam :)

mit der kick kannste schauen ob du noch was mit EQing rausholen kannst.
oder ducking/sidechaining auf die synths mit sehr kurzen releasezeit so das man es quasi nicht raushören kann, das da irgendwas weggeduckt wird aber trotzdem der punch etwas besser rauskommt.

wenn das nicht hilft kannste auch den klick/tock von ner anderen kick drüber layern, oder manchmal muss man auch nochmal das kicksample austauschen.

Jau, cool. :)

Weiter so. Für die Kick hast Du ja schon die wichtigsten Tip bekommen. Persönlich finde ich das "Glockenspiel" nicht passend, aber das ist nur Geschmacksache.

Danke fürs reinhörn. Ja, bei der Kick muss ich mich nochmal auf die Suche begeben... Is eigentlich schon ordentlich gesidechained

man kann man auch versuchen die phase von der basslinie zu drehen, manchmal hilfts.
ach und man könnte auch sagen das die kick etwas leise ist im vergleich zum rest

:rock:

:music: .. höre schon das dritte mal
Kannst Du die Kick nicht einfach auswechseln?
Ich glaube bei diesen coolen Track muß die Kick nicht nur auf die 1 kloppen. Das Stück verträgt bestimmt eine Variation der Kick.

ja, es rockt :cool:

Danke, hab jetzt nochmal ein kleines update gemacht. Ist noch nicht viel länger, aber geschliffener

Zuletzt bearbeitet:
Schon besser! Die Kick kommt jetzt besser durch :)

Danke, hab jetzt nochmal ein kleines update gemacht. Ist noch nicht viel länger, aber geschliffener
Aus dem Bassbereich könnte für mein Empfinden noch mehr Kawumm kommen - klingt aber so schon prima.

Mal wieder sehr abgefahren und geil. :)

Kick und Sub-Bereich finde ich aber auch noch ausbaufähig.

Machst du das alles in Midi oder auch mit Audiostückchen?

Hier ist das meiste (eigentlich alles ausser der main Bassline vom Anfang) Midi programmiert, nach Audio gebounced und dann weiter zerstückelt und mit Effekten bearbeitet. Ein paar kleine Sample Clips sind natürlich auch drin...
Diese Arbeitsweise hab ich mir seit ner Weile angewöhnt und komm gut damit zu recht. Gerade für rhythmische Spielereien eignet es sich gut Audio clips zum verschieben/zerstückeln zu haben.

• Danke
Reaktionen: mfx
Hier ist das meiste (eigentlich alles ausser der main Bassline vom Anfang) Midi programmiert, nach Audio gebounced und dann weiter zerstückelt und mit Effekten bearbeitet. Ein paar kleine Sample Clips sind natürlich auch drin...
Diese Arbeitsweise hab ich mir seit ner Weile angewöhnt und komm gut damit zu recht. Gerade für rhythmische Spielereien eignet es sich gut Audio clips zum verschieben/zerstückeln zu haben.

Ja, so meinte ich das auch.
Wollte dir keine Verwendung von fertigen Sample(pack)s unterstellen. Wobei das auch ganz geil sein kann..

Hört sich auf jeden Fall nach viel Arbeit (und natürlich auch Kreativität) an... Top!
Und besten Dank für deine Erläuterungen. :right:

Wollte dir keine Verwendung von fertigen Sample(pack)s unterstellen.
Kein Ding, hab ich nicht so aufgefasst ;)

Meinem Empfinden nach gehen Samples/loops zu einem gewissen grad als Sound/Inspirations-Grundlage völlig klar, solange man nicht nur 1zu1 Loops reinklatscht und dann copy paste betreibt.
Das hört man einem Track ganz schnell an...
Hier und da ein paar "fertige/premade" sounds für die eigene Idee verwenden und mit eigenen Mitteln einbetten ist für mich legitimes Mittel und erleichtert mir oft die Suche nach dem richtigen/passenden Klang.

• Danke
Reaktionen: mfx
Hi,

also ich finde den Titel wirklich sehr gelungen. Aber vor allem Deine Arbeitsweise ist recht spannend. Da würde ich gerne mehr drüber erfahren.

Ich habe übrigens die letzte Version mit meinen Sennheisern HD 265 linear abgehört und darin klang das prima, gibts zumindest von meiner bescheiden Seite aus nichts zu meckern.

Grüße
Markus

also ich finde den Titel wirklich sehr gelungen. Aber vor allem Deine Arbeitsweise ist recht spannend. Da würde ich gerne mehr drüber erfahren.
Danke dir.
Ein Vorteil den das benutzen von AudioClips (aus eigenen Midi Sachen) für mich hat ist, dass es mir viel leichter fällt Abwechslung auch innerhalb von Takt Passagen zu bringen. Ein halber Takt Audio ist schnell mal mit leicht verschobenem Takt, einem extra delay oder Distortion Effekt, oder einem Filter/EQ um den Frequenzbereich zu verschieben, eingebunden. Am Synth selbst (Midi) würde das Automationen erfordern, die mir total die Übersicht kaputt machen würden und fiesel Arbeit bedeuten (von der CPU Load mal ganz abgesehen). Auch Transponieren kann ich die einzelnen Clips mit einigen Klciks.
So habe ich dann einige Audio Spuren (bei dem Track so an die 10-15), die alle verschiedene Effekte und Klänge erzeugen wenn ich verschiedene Instrumente drauf Schnipsel.
Ist zwar auch nach einer Weile schwierig den Überblick zu behalten, aber bis dahin hab ich schon nen halben Track... und ich gewöhn mir an meine Spuren aussagekräftig zu benennen.
Gerade rhythmische Übergänge lassen sich so herrlich einfach und spaßig herzaubern...
Sonst habe ich nur 3 Synths in Midi Spuren drin, die alle eigentlich nur die Bassline und ein paar Übergänge spielen.

Das ist natürlich v.a. für so eine Art Track passend. Wo viel Rhythmik passiert. Mehr Sound als Musik. Für zB ein Ambient oder Orchestrales Stück, das von Melodie und Akkordwechseln lebt ist es natürlich weniger geeignet.

Danke für Deine weiteren Ausführungen.

Ich finde das stück klingt richtig gut! Könnte für ein Film sein oder auch ein Spiel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben