TDR Comp

Fabien, danke für dein Statement. Ich bin leider noch nicht wirklich zu weiteren Test gekommen, werd das aber auf jeden Fall nachholen. Das Konzept gefällt mir super. Nur die GUI find ich etwas zu dunkel.
Und Manuals lesen kann manchmal wirklich helfen... :D

CPU-Bedarf hat für mich keine Relevanz (trotz ollem Rechner); einen GML hat man meist auch nur einmal im Rack. Klangliche Qualität sollte keinen solchen Prioritäten unterworfen sein. Standardaufgaben in Kombination mit geringem CPU-Bedarf schafft jeder DAW-interne auch.

Manchmal hilft auch einfach weniger häufig zu komprimieren.... :D
 
Manchmal hilft auch einfach weniger häufig zu komprimieren.... :D

!


btw, der CPU Bedarf wird sich im Laufe der beta um etwa ~40 reduzieren. Ich mache die Performance Optimierung erst zum Schluss. Aber ja, irgendeinen Preis muss man wohl bezahlen.

Hab das dunkle Bild auf einigen Monitoren auch bereits bemerkt, werde das sicher für eine der nächsten beta Versionen anpacken.
 
Das ist völlig ok - erst einmal Konzentration auf die Funktionalität.

Woher kommen aber die geschätzten 40%? Wenn Du wirklich UM 40% meinst (und nicht AUF 40%), glaube ich, dass das immer noch recht heftig sein wird. Ich habe bei meinem Test den Kompressor nur auf die Schlagzeuggruppe gepackt und mein Projekt damit komplett in die Knie gezwungen. Insgesamt schlug der TDR mit rund 25 - 30% CPU-Last zu Buche.

Warten wir mal ab, was noch kommt. Auf jeden Fall gefällt mir das, was Du da gezaubert hast, klanglich schon recht gut.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Das ist völlig ok - erst einmal Konzentration auf die Funktionalität.

Woher kommen aber die geschätzten 40%? Wenn Du wirklich UM 40% meinst (und nicht AUF 40%), glaube ich, dass das immer noch recht heftig sein wird. Ich habe bei meinem Test den Kompressor nur auf die Schlagzeuggruppe gepackt und mein Projekt damit komplett in die Knie gezwungen. Insgesamt schlug der TDR mit rund 25 - 30% CPU-Last zu Buche.

Warten wir mal ab, was noch kommt. Auf jeden Fall gefällt mir das, was Du da gezaubert hast, klanglich schon recht gut.

Uffff. 30% ist schon extrem hoch. Mit welcher OS / CPU / DAW erreichst du diese Werte?

Die meisten Tester bestätigen mir auf mac wie auch win, sowohl in 32bit wie 64bit in etwa dieselben Werte:

i7 3,4Ghz cpu: ~1,6% pro Instanz, precise modus
i5 3,4GHz cpu: ~ 3,0% pro Instanz, precise modus

Verwendest du wirklich die letzte Beta (beta 5 für win, beta 7 für mac)? Die CPU Last ist hoch, aber so gewaltig sollte sie nicht sein. Zumindest wenn die CPU nicht gerade aus dem Museum kommt.


Die geschätzten 40% kommen daher, dass bestimmte Teile des Codes noch nicht für SSE angepasst ("vektorisiert") wurden. Dieser Schritt kann die Leistung erfahrungsbedingt fast verdoppeln. Danach ist der Code für Menschen aber kaum noch zu lesen! :)
 
Hi, Fabien!

Diese Werte kamen auf einem i5 mit 16 GB RAM unter Windows 7 in der 64-Bit-Version von Studio One 2.5 zustande. Das Projekt war allerdings insgesamt schon sehr ordentlich zu, d.h. ohne den TDR waren bereits rund 60% CPU belegt. Mit dem TDR zusätzlich im Projekt war kein Arbeiten mehr möglich, so dass ich einige Spuren "einfrieren" musste.

Ich nehme an, Du entwickelst in C/C++ und verwendest Assembler für die zeitkritischen Algorithmen?

Ich mache demnächst gerne auch mal den Test mit Cubase 6.5, Cubase 7 und REAPER 4. Eventuell war diese hohe CPU-Last dem überladenen Projekt geschuldet.

Ob ich die aktuelle Beta verwendet habe, kann ich nicht sagen. Wie alt dürfte der Download dafür denn maximal sein?

Schöne Grüße,
Steffen
 
"Ich nehme an, Du entwickelst in C/C++ und verwendest Assembler für die zeitkritischen Algorithmen?"

Ja, nicht genau Assembler sondern sogenannte "intrinsics". Damit läßt die cpu quasi genauso füttern wie sie es am liebsten hat. Ist aber keine angenehme Arbeit (wobei, ein paar Nerds stehen sicher drauf ;) ).

Check auf jeden Fall die letzte Beta, erst die letzte (von letzter Woche etwa) kann wirklich als stabil bezeichnet werden. Ich hatte die CPU last von beta 3 auf 4 ordentlich reduziert.

Grundsätzlich höre ich regelmäßig von Performance Problemen in Studio-One, nicht nur mit diesem Plug-in. Daher werde ich das definitiv im Blick behalten. Das betrifft auch die mac VST/AU Version, es scheint als ob nur AU oder VST in einem Projekt genutzt werden kann, jedoch nicht beides - sonst taucht die GUI nicht auf. Mit etwas Glück werden diese Probleme mit einem Studio One Update behoben.

Vielen Dank für die Infos!
 
Wow, Deine Presets sind ja wirklich klasse ! ! !
Einfach laden und gut ist. Da muss man nix mehr schrauben.

Leider auch bei mir eine recht hohe ASIO-Auslastung (ca. 20%-25%) der letzten Beta (5, stabil) bei Win7_64, Cubase 6.5.
Wenn Du sonst noch Infos brauchst . . .

Vielen Dank für das Plugin!
 
Mit reaper 4.31 und der beta 3 CPU-Auslastung 3%. In Sam Pro 10 sinds ca. 6%.
Bislang auch alles stabil, neueste Beta muss ich mal runterladen...

edit: mit der Beta 5 sinds 3,9% in reaper und 7% in SAM
 
CPU-Last

Ich habe die Version von vor einem Monat.
Da zeigt mir mein Cubase-4 15% ASIO-Last an, was schon stramm ist.

Ergo nochmal frisch runterladen, oder?

Die Deltafunktion ist ja schon sowas, wie das Freistellen des Contents der Spur.
Man hört nur den geregelten Anteil.
Sowas ähnliches mache ich mit meinen phasengedrehten Kompressoren für das Drumbleeding :)
Funny!

Ein guter Kompressor ist es allemal geworden...
 
die aktuelle beta zieht bei mir mehr als die aeltere... ich wuerde lieber mal cubase auswechseln...
smil451c7211b9e19.gif
 
die aktuelle beta zieht bei mir mehr als die aeltere... ich wuerde lieber mal cubase auswechseln...:D

LOL
Mit einem neuen Cubase fällt mir nur mehr Unfug ein.

Mein Cubase-4 bespiele ich noch bis der Eiter rausläuft :) oder ein Poltergeist es mir aus meinen kalten, toten, Händen windet ;-)
 
Ist aber doch interessant, die so deutlich unterschiedliche CPU-Belastung...
SAM hier ja auch doppelt so hoch wie reaper, aber dennoch DEUTLICH niedriger als Cubase oder auch Studio one. Wäre mal interessant zu wissen, ob das TDR-spezifisch ist oder sich auch auf andere PlugIns übertragen lässt...
 
Ich habe die Version von vor einem Monat.
Da zeigt mir mein Cubase-4 15% ASIO-Last an, was schon stramm ist.

Ergo nochmal frisch runterladen, oder?

Ja, unbedingt! Die aktuelle beta ist definitiv jünger. :) Welche DAW/OS/CPU nutzt du?


@Akai31: Ja, das ist eigenartig. Wobei nicht zuletzt die unterschiedlichen Beta Versionen für Verwirrung sorgen (kann man mit dem "i" Button einsehen). Dazu kommt dann noch die Schwierigkeit, dass jede DAW die CPU Last etwas unterschiedlich misst.

@Dodo_I: Danke! Freut mich dass die die Presets taugen. Kannst du mir noch sagen unter welcher DAW/OS/CPU du diese Last erreichst?


Danke für das ganze Feedback, ist sehr hilfreich!
 
FabienTDR schrieb in #33:

... Welche DAW/OS/CPU nutzt du?...

Windows XP Professional Version 2002
SP3

Intel Core 2 Quad CPU
Q6600 @2,4 GHz
2 GB RAM

Cubase 4

Mit dem Download von Heute sind es 8-10% Last in der Cubase Anzeige...
 
@Dodo_I: Danke! Freut mich dass die die Presets taugen. Kannst du mir noch sagen unter welcher DAW/OS/CPU du diese Last erreichst?

Danke für das ganze Feedback, ist sehr hilfreich!

Sorry, hab's jetzt nochmal getestet:

Intel QuadCore Q8200, 2.3GHz,
Win7_64 SP1
Cubase 6.5

Auf Summe angewendet, stieg die ASIO Last von ca. 25% auf ca. 37-40%

Last stieg also um ca. 15%. Das ist zwar nicht wenig, kann man aber aushalten ;-)
Vor allem für den Comp.
 
Windows XP Professional Version 2002
SP3

Intel Core 2 Quad CPU
Q6600 @2,4 GHz
2 GB RAM
Bei mir noch viel mehr Möhre:
Core 2 Duo
E8500@3,16
theoretische 4Gb RAM
 
Jetzt (aktuelle Beta) in einem anderen Projekt mit Studio One 2.5, 64 Bit: 5 - 8%.

Damit sind jetzt wieder die CPU-Killer von Soundtoys die unangefochtenen Spitzenreiter. ;)

Schöne Grüße,
Steffen
 
Jetzt (aktuelle Beta) in einem anderen Projekt mit Studio One 2.5, 64 Bit: 5 - 8%.

Damit sind jetzt wieder die CPU-Killer von Soundtoys die unangefochtenen Spitzenreiter. ;)

Schöne Grüße,
Steffen

Trotzdem nicht gerade schlank.

Aber...

Ich bin alte Schule.
Ich entscheide, rendere und lebe so lange wie geht damit :)

Und in diesen köstlichen DAW-Zeiten - Wenn's mich bröselt, hole ich die Quellspur wieder aus dem IN-Ordner wieder rein, zerkack die auf's neu und weiter geht's :)

That's so much fun! :)

Ich habe nicht selten 5-6 irgendwelche Rendertracks parallel via Fader auf die Gruppe laufen und mische herum damit.

Ich bin ein Renderboy und von daher interessiert mich ein CPU-Schänder nicht so sehr.

Zur Not läuft der Shit in einem separatem Projekt mit nur ein paar Spuren und einem simplen Roughmix und ich knall mir einen Bounce zurecht den ich mir ins Life-Projekt importiere.

Wenn ich was will, dann geht das schon durch - Und wenn wir alle schreien :)
 
Wow, klasse Teil.

In Ableton Live 9 steigt der CPU Verbrauch beim Umschalten vom internen Glue auf TDR FBC 2 von ~30 auf ~37%. Jeweils das Mastering - Loud Preset. Ist mir persönlich jetzt völlig Latte.

Die Deltafunktion sollte es bei jedem Comp geben.

Damit werde ich mal ne runde Spielen gehen :)

Danke fürs Coden :)
 

Ähnliche Themen

M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
77K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben