TC M3000 für DAW

  • Ersteller klaus512
  • Erstellt am
K

klaus512

Registriert
29.09.08
Beiträge
51
Reaktionen
0
Punkte
69
liebe user,
Ich bin neu hier im Forum und ich hoffe meine frage wurde hier nicht schon 100 mal gestellt.
ich arbeite mit [g=540]Logic[/g] 7 und würde gerne mein hochgeliebtes TC M3000 in mein System einbinden. Ich würde es gerne beim Mixen verwenden. Ich weiß nur nicht wie ich es einbinden soll damit ich es im besten fall wie ein [g=8]Plugin[/g] verwenden kann.
Wie verwendet man den ein externes Effektgerät in einer [g=17]DAW[/g] umgebung?

Ich hoffe jemand hat hier für mich ein paar Tips wie ich das am besten lösen könnte.

Hier noch die Liste wie meine [g=17]DAW[/g] aufgebaut ist.

preamps (presonus Digimax 96K) über [g=131]Adat[/g] auf
RME Hammerfall [g=3]DSP[/g] Digiface auf
Apple G5

Abhöre:
presonus Centralstation über [g=126]SPdif[/g] von RME

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Mühe.

lg Klaus
 
Wenn [g=540]Logic[/g] 7 externe Effekte überhaupt einbinden kann, dann würde ich das m3000 über einen freien [g=131]ADAT[/g]-Ein- und Ausgang am Digiface anschließen (etwas Verschwendung, da nur zwei Kanäle genutzt werden pro Weg, aber egal). Und dann sollte es gehen (Latenzausgleich beachten... wenn möglich bei [g=540]Logic[/g] 7). Ein zusätzlicher Blick ins Handbuch müsste dir "den Rest geben" :)

Bei [g=539]Cubase[/g] funzt es zumindest optimal.
Hach. Ich liebe das m3000 :)
 
Hy thephantom,
Ich danke dir für deine schnelle Antwort.
Ich hab mir e schon gedacht das m3000 über [g=131]Adat[/g] einzubinden. Ich weiß nur nicht wie ich das Routen soll damit ich es im [g=540]Logic[/g] auch verwenden kann.
Wie verwendest denn du dein externes gerät im [g=539]Cubase[/g]? Es wird ja bei [g=540]Logic[/g] ähnlich sein. es geht mir mal ums prinzip wie du es verwendest.
Wenn Ich mal weiß wies man richtig einsetzt dann hoffe ich daß ich eine Lösung finden werde.

lg Klaus
 
Das m3000 stellst du so ein, dass es digital über die optische Buchse (Kanal 1 & 2) sendet und empfängt, außerdem stellst du die Synchronisation auf eben die [g=131]ADAT[/g]-Schnittsttelle oder alternativ auf [g=151]Wordclock[/g], wenn du es darüber synchronisieren willst vom RME aus (RME sollte Master sein, du brauchst 75Ohm-BNC-Kabel und zusätzlich ein entsprechendes Adapter BNC-Chinch) - probiere es aber erst einmal ohne [g=151]Wordclock[/g]. Sollte in diesem Falle gehen.

Dann musst du in der Software einstellen (ich weiß nicht, wie das bei [g=540]Logic[/g] geht!), dass du einen externen Effektprozessor nutzen möchtest und diesen einrichten. Angenommen, du schließt ihn an das RME an die Buchen 3 (In/Out) an, müsstest du diese Kanäle hier auch wählen für Ein- und Ausgang des Effekts (der Treiber bietet dir ja alle verfügbaren Hardware-Ein- & Ausgänge an). Am [g=131]ADAT[/g] 3 sind das dann je die Kanäle 1 & 2.

Danach einen Latenzausgleich durchführen, wenn die Verbindung steht und dann solltest du in einer Plug-In-Liste dieses externe Effektgerät finden und verwenden können.

Sobald du es einbindest (als SEND in der Standardanwendung als Reverb-Prozessor) kannst du es wie ein normales Plug-In benutzen - die Signale werden dann aus dem Rechner ausgespielt, ins m3000 und wieder zurück... Klappt in der Regel wunderbar. Und es lohnt sich absolut das Teil einzubinden!


Je nach Routing des m3000 sind natürlich unterschiedliche Dinge machbar (Engines in Reihe, Mono-In - Stereo-Out je Engine) - da kannst du dann mit dem entsprechenden Regler in [g=540]Logic[/g] u.U. nur eine Engine ansteuern oder Stereo beide/eine (dann eine muten) etc...
 
In [g=540]Logic[/g] gibt es das In/Out [g=8]Plugin[/g]. Darüber kannst Du es einschleifen.
Dann wählst Du an einem [g=183]Bus[/g] einfach den entsprechenden Ausgang legst diesen an das M3000 an und gehst mit dem M3000 wieder an einen Input.
So kannst Du alle zu verhallenden Signale per Aux auf den [g=183]Bus[/g] routen und so dem M3000 zuführen.

Gruß

Sebastian
 
hy thephantom,

Ich danke dir für deine wirklich umfangreiche Antwort. Ich werde es so probieren wie du es mir beschrieben hast.
Ich nehme mal an daß das Bouncen dann nur mehr in Echtzeit funktionieren wird und ich dieses [g=8]Plugin[/g] dann nur einmal verwenden kann? So wie halt in einer Analogen Mischkette auch.

lg Klaus
 
Genau so ist es in Bezug auf Echtzeit... Und parallel kannst du das Plug-In bzw. vielmehr das m3000 auch nur einmal benutzen. Solltest du es öfter nutzen wollen, musst du das vom m3000 ausgegebene Signal zuerst als Audiospur in [g=540]Logic[/g] wieder aufnehmen (wenn das Routing es hier zulässt). Dann bist du zwar auf den Effekt und die Parameter festgelegt, kannst aber natürlich das Gerät weiter für andere Dinge nutzen...
 
hy

Ja das hab Ich mir e fast gedacht. Ich bin aber trotzdem froh daß ich nun weiß wie ich es einbinden kann. Es reicht mir natürlich auch wenn ich es nur einmal einsetzen kann. So wie es hunterstudios schon geschrieben hat wird es mich sicher glücklich machen.

ich danke euch beiden wirklich recht herrzlichst für eure Hilfe

Lg Klaus
 
dann sag später noch einmal, ob es auch funktioniert hat :)
 
hy,
Irgendwie bin ich glaub ich zu blöd für das.
ich habe jetzt das m3000 an das RME angeschlossen([g=131]ADAT[/g] 3). jetzt bin ich auf der Suche beim RME wo Ich die konfig einstellen kann. Das M3000 hat ja einen [g=131]Adat[/g] In und einen [g=131]Adat[/g] out. reicht es wenn ich es bei einem anschließe oder muß ich beide bei meinem RME anschließen?
Bei meinem [g=3]DSP[/g] Mixer hab Ich ja das matrix fenster. stelle ich dort die Konfig ein?

lg Klaus
 
Hallo,

natürlich musst Du beide anschleißen, das Signal muß ja rein und wieder raus. Ich hab nur keine Ahnung ob Du bei dem TC irgendwo einstellen kannst auf welchem der jeweils 8 Kanäle das Signal anliegt.

Gruß

Sebastian
 
kann man einstellen...
 
hy thephantom,
ja dann werde ich mal beide anschließen und dann 2 [g=131]Adat[/g] Plätze am rme verwenden. kannst du mir vielleicht sagen wo ich am Rme die einstellungen vornehmen muss? Ich stehe da irgendwie auf der leitung.

lg klaus
 
am rme gar nicht! das musst du in deinem sequenzer vornehmen. und dort müssen natürlich die rme treiber installiert sein.

ob signal "durchkommt" kannst du bei rme in dem mixer nachschauen. aber wie gesagt: einstellungssache ist im sequenzer zu erledigen.
 
hi,
Ich hab den m3000 durch eure Hilfe in meiner [g=17]DAW[/g] zum Laufen bekommen. Ich danke euch dafür.
Ich hab nur eine kurze Frage noch dazu.
Den m3000 verwende ich mit einem I/O [g=8]Plugin[/g] das bei Logic vorhanden ist. In diesem [g=8]Plugin[/g] brauch Ich nur die Ein und Ausgänge bekanntgeben und er läuft dann. Dieses [g=8]Plugin[/g] habe Ich in einem [g=183]Bus[/g] eingesetzt. Auf diesen [g=183]Bus[/g] schicke Ich das Signal von den Channels über einen Send.
Wenn ich mir den [g=183]Bus[/g] nun Solo abhören will um mir den [g=108]hall[/g] einzeln abhören zu können schickt logic kein Signal mehr über das I/O [g=8]Plugin[/g] mehr raus. Bei einem anderen [g=8]Plugin[/g] (z.B.: den Spacedesigner) kann Ich den [g=183]Bus[/g] aber ganz normal solo anhören.
Hab Ich da in meinem Routing vielleicht einen fehler?
Ich kann mir zwar den [g=108]Hall[/g] in meinem [g=3]DSP[/g] Mixer einzeln anhören aber halt nicht im [g=540]Logic[/g] direkt.

Vielleicht weiß ja jemand einen Weg wie das möglich wäre.

lg Klaus
 
Hi
das ist normal, ob Bug oder gewollt vermag ich nicht zu beurteilen. Am besten nicht Spur Solo sondern Part-Solo nutzen.
 
hey,
was verstehst du unter Part Solo?

lg Klaus
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben