TC Finalizer- Unterschiedliche Modelle

• Ersteller christian2
  • Erstellt am
C

christian2

Reaktionen
0
Hallo,
ich benutze einen Roland VS 1680, den Abmix (incl. die [g=32]Midi[/g]-Spuren) mache ich über meinen TC Finalizer plus, mit dem ich sehr zufrieden bin. Nun gibt es aber den Finalizer 48 und 96k. Was sind die Unterschiede? Meint Ihr, daß sich eine Aufrüstung lohnt? Der Finalizer plus hat (glaube ich) nur eine Signalverarbeitung von 24k. Ist ein Qualitätsunterschied bemerkbar? Übrigens nehme ich das Ganze am Computer über eine Soundkarte auf (Delta Audiophile 2496). DAnke für Eure Antworten!!
Grüße, Christian

Nun gibt es aber den Finalizer 48 und 96k

rein vom namen her werden die eben samplingraten von 48khz und 96khz unterstützen.

Der Finalizer plus hat (glaube ich) nur eine Signalverarbeitung von 24k.
da scheinst du etwas durcheinanderzubringen. wohl eher 24bit, aber das haben die anderen auch. mag sein, dass der plus eine beschränkung auf 44,1khz hat, reicht aber meiner meinung genauso aus, da du das material zuvor ja sicher genauso mit 44,1khz aufnimmst. auf der TC seite wird ansonsten eventuell der unterschied erörtert sein.

lg
flox

christian2 schrieb:
Hallo,
ich benutze einen Roland VS 1680, den Abmix (incl. die [g=32]Midi[/g]-Spuren) mache ich über meinen TC Finalizer plus, mit dem ich sehr zufrieden bin. Nun gibt es aber den Finalizer 48 und 96k. Was sind die Unterschiede? Meint Ihr, daß sich eine Aufrüstung lohnt? Der Finalizer plus hat (glaube ich) nur eine Signalverarbeitung von 24k. Ist ein Qualitätsunterschied bemerkbar? Übrigens nehme ich das Ganze am Computer über eine Soundkarte auf (Delta Audiophile 2496). DAnke für Eure Antworten!!
Grüße, Christian

moin!
hauptsächlich in der abtastrate, der 96k (mit neuerer hardware) bietet zusätzlich noch eine echtzeit samplerate-konvertierung. ich denke mal das die [g=60]wandler[/g] im 96k auch noch nen tick besser (weil neuer) sind. eine aufrüstung würde sich lohnen wenn du mit höheren abtastraten, oder analog, arbeiten willst. hab aber kein plan was das kostet; ich glaub dabei wird das mainboard getauscht.

die unterschiede der verschiedenen finalizer auf englisch (aus der tc support knowledgebase);

"The main differences are :

The Original Finalizer :
24 bit processing
20 bit A/D & D/A converters

Added Features in Finalizer PLUS :
24 Bit A/D D/A converters
Samplerate Convertion (In: 31-49kHz / Out: 31-49kHz)
Ext. Inserts
[g=131]ADAT[/g] I/O
[g=151]Wordclock[/g] Input

Added Features in Finalizer 96K :
24 Bit / 96 kHz A/D D/A converters.
96kHz processing.
[g=178]AES[/g]/EBU & [g=126]SPDIF[/g] 96kHz I/O sampling rate.
Choose between; Stereo Dithering, mono dithering or Inverse Dithering (before only Mono)
Three band stereo [g=184]balance[/g] control, instead of full-band Stereo Adjust.

Added Features in Finalizer 96K up/down ( Current version ) :
Full samplerate conversion: Enter any rate - Exit any rate.

It is possible to upgrade your existing Finalizer and Finalizer plus to the latest 96K version. Please contact us or your nearest service center for more details."