TC Finalizer / Express -> Alternativen

  • Ersteller deVante
  • Erstellt am
D

deVante

Registriert
13.11.05
Beiträge
93
Reaktionen
2
Punkte
155
Servus Leute,

hoffe, das ist der richtige Bereich...

Ich würde gerne mal Eure Erfahrungen zum TC Finalizer und dem kleineren Bruder, dem TC Finalizer Express hören.
Ich bin auf der Suche nach einem Masteringprozessor auf homerecording Ebene und möchte gerne mal im Vorfeld mal ein paar Meinungen abklopfen.

Ich arbeite mit [g=540]Logic[/g] und komme im speziellen auf den Finalizer, weil ein befreundeter Studiomensch das Gerät benutzt und ich vom Ergebnis echt begeistert bin.

Das Ding ist ja recht teuer, deswegen auch gerne Infos zu Alternativen.



Danke * deVante
 
Wie wärs mit dem Multipressor in [g=540]Logic[/g]??? ;)
 
Wir benutzen bei uns den Finalizer 96 im Studio....Das Teil ist echt genial...aaber meiner Meinung nach:

1.) musst du trotzdem wissen was du tust...der Finalizer bietet dir für Technogewummere recht gute Voreinstellungen, für Gitarrensongs machst du dir damit aber imho mehr kaputt ...der Finalizer kann nicht zaubern...trotz Wizard Funktion .-)

2.) in erster Linie ists ein Multibandkompressor..nicht mehr und nicht weniger...in einem richtigen Masteringstudio kannst du oft kleine Korrekturen mit nem passiven EQ beheben ohne den Charakter eines Intrumentes oder Klanges sehr kaputt zu machen....mit nem Multibandkompressor machst du halt nur einzelne Frequenzen präsenter oder auch nicht...


als Alternative wenn du Lautheit suchst würd ich mir nen Waves L3 16 Anschauen und ein Wavelab...

ansonsten für Rock lieber das Geld für ein ordentliches Masteringstudio ausgeben....da hast du imho viel mehr davon...

und für den Preis von nem neuen finalizer bekommst du 2 Alben ordentlich gemastert...
 
Servus,

und danke schon mal für die Kommentare.
Bin natürlich auf der Suche nach einem eher "analogem" Gerät am Ende der Kette.

Es geht mir auch nicht unbedingt um Lautheit;-) Außerdem hilft es ja auch, wenn man nach einem Mix mal ein "Master" erstellen kann, um Sound und Mischung zu beurteilen.
Und letztendlich möchte ich daheim ja auch in die Möglichkeit reinwachsen, mal andere Sachen zu produzieren als nur die eigenen; die gebe ich sowieso letzendlich immer weg an andere.

Was gibt‘s noch so für gute Alternative, um nen Mix final zu machen?

Gruß * deVante
 
izotope ozone 3

lg
 
eben für nen Home Final Mix lite :) (nicht billig)

[g=230]Mixdown[/g] mit ca -3Db Pegel rausrechnen als Stereospur

im Wavelab aufmachen,

L316 rein und rumprobieren bis es fett klingt..

rendern

danach DC Versatz entfernen um Phasenschweinereien zu entfernen

dann auf 0DB [g=34]Normalisieren[/g]..


das ist in etwa auch das was der Finalizer macht...
 
die zeiten von finalizer und co sind IMHO schon längst vorbei -> sowas macht nurnoch in der sendeabwicklung oder ähnlichem sinn, nicht aber in nem normalen studio mit [g=17]daw[/g]. mit guter software bist du sicherlich flexibler und besser dran, bedienen musst du sowieso beide können.

@ jan moser: dc-versatz wenn überhaupt am anfang der masteringkette, (das hat übrigens nix mit phasenschweinereien zu tun!) und [g=34]normalisieren[/g] ist durch digitale limiter hinfällig.
 
Ich kenne Leute welche den TC mit zum Live-Gig nehmen, für noch etwas mehr "Oumpf". Aber im Studio das Teil eher in der Ecke liegen haben ;)
Bestätigt in gewisser Weise das gesagte von DaVogi.
 
Danke erstmal,

hab mir die Tage noch ein paar andere Alternativen angeschaut, die allesamt analog arbeiten. Jetzt muss ich aber wohl erstmal gaaaanz viel Geld sparen;-)

* deVante
 
deVante schrieb:
Danke erstmal,

hab mir die Tage noch ein paar andere Alternativen angeschaut, die allesamt analog arbeiten. Jetzt muss ich aber wohl erstmal gaaaanz viel Geld sparen;-)

* deVante

Nope, lern zu mastern und vor allem erstmal zu optimal zu mischen! Spar Dir das Geld, die Enttäuschung wird gross sein!
 
*Murmeltiertaggefahr* :D

lg
 
666Phil schrieb:
*Murmeltiertaggefahr* :D

lg

Na ja es kommen auch laufend die gleichen Fragen...ich will ihn ja nicht ärgern, nur 1. kann jedes prof. Mastering PlugIns (UAD1, etc) auch was der Finalizer kann und 2. ist es bedeutend wichtiger die Werkzeuge richtig anwenden zu können, nicht sie zu haben und 3. bevor man anfängt zu mastern muss der Mix auf hohem Niveau sein.
Wie man es dreht und wendet es bleibt immer das Gleiche!
 
frankye schrieb:


Na ja es kommen auch laufend die gleichen Fragen...ich will ihn ja nicht ärgern, nur 1. kann jedes prof. Mastering PlugIns (UAD1, etc) auch was der Finalizer kann und 2. ist es bedeutend wichtiger die Werkzeuge richtig anwenden zu können, nicht sie zu haben und 3. bevor man anfängt zu mastern muss der Mix auf hohem Niveau sein.
Wie man es dreht und wendet es bleibt immer das Gleiche!



schliesse mich dieser Meinung an, erstmal lernen, richtig und ordenlich zu mischen, das Master sollte man, wenn es gut werden soll, den Profi überlassen. Viele Mastering-Studios nehmen vorgemastertes Material erst gar nicht an.
Für ein einfaches Studio, macht es keinen Sinn, sich solche Teile anzuschaffen.
Selbst ich hab kein solches Teil. Sollte man mit dem Finalizer nicht richtig umgehen können, macht man mehr kaputt als richtig.

Hartmut
 
Servu,

keine Angst, bin nicht beleidigt;-)
Wie oft die immer gleichen Fragen in Foren die alten Hasen nerven, kenne ich ebenfalls. Bin selber Betreiber eines großen Forums. Deshalb nutze ich vorher auch die Suche:)

Dass Mastern am Ende der Kette steht, weiss ich selber. Und dass man es Profis überlässt auch.
Ich selber mache das ganze noch nicht allzu lang, möchte weiter wachsen und wollte mich natürlich nur informieren und Meinungen einholen.

Nehmts mir nicht krumm, falls ich Suchergebnisse zum Finalizer im speziellen übersehen haben sollte.

Gruß * deVante
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben