TC Electronic Powercore 6000 drastische Preissenkung

• Ersteller schoerschken
  • Erstellt am
schoerschken

schoerschken

Reaktionen
2
Hat irgendjemand hier einen Schimmer, warum (wenn auch nur für kurze Zeit) das System so extrem im Preis gesenkt wurde? Das hat immerhin bisher mehr als 3000 Öcken gekostet, somit jetzt ca. 60 % Preissenkung.

http://www.musik-service.de/tc-electronic-powercore-6000-prx395767021de.aspx

Sind denn, wenn ich das richtig verstehe, wirklich auch alle Plugins uneingeschränkt nutzbar, wie bei den anderen Powercore-Systemen? Enthalten sind demnach:

VSS3 Stereo Source Reverb
MD3 Stereo Mastering
BrickWall Limiter
NonLin 2 Stereo Effects Reverb
DVR2 Digital Vintage Reverb
UnWrap Stereo to Surround Conversion
TapFactory Multi-tap Delay
14 Basis-Plugins 24/7oC, Character, [g=52]Chorus[/g]-Delay, ClassicVerb, DeNoise, Dynamic EQ, EQSat, Filtroid, MasterX3, MegaReverb, PowerCore 01, PowerCore CL, Tubifex, VoiceStrip

schoerschken schrieb:
Hat irgendjemand hier einen Schimmer, warum (wenn auch nur für kurze Zeit) das System so extrem im Preis gesenkt wurde?
Um die Chance zu erhöhen, dass das Zeug jemand kauft..?

Möglicherweise, dass T.C das Gerät aus dem Programm genommen haben oder demnächst nehmen, weil vielleicht ein Nachfolgemodell kommt.

Ich habe Ähnliche erlebt, als ich mir damals den VoicePrism Plus gekauft habe.
Nach etwa einem dreiviertel Jahr war der fast um die Hälfte billiger und danach nicht mehr erhältlich, asser irgendwo Restposten

Guck am besten mal auf der Homepage von T.C.,
Da gibt oder gab es mal ne Abteilung von Geräten, die sie aus dem Programm genommen haben.

Och, das ist ja noch ein ziemlich neues Produkt. Deswegen glaube ich nicht, dass es schon wieder auslaufen soll. Aber wegen des Preises wird es wie Blei in den Regalen liegen. Es ist sein Geld wert, keine Frage. Aber große Studios haben mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits ein 6000er System und brauchen sowas nicht mehr... und für den gemeinen Homerecorder ist es mit dem normalen Preis einfach zu teuer. Die meisten (einzelnen) PoCo Plug-Ins sind derzeit auch um 50% reduziert, für zwei Wochen. PoCo ist nicht so populär... Letztens konnte ich den CL1B abgreifen - auch um 50% reduziert.

Auf jeden Fall ist der Aktionspreis echt seeeeehr günstig, wenn man bedenkt, was man alles dafür bekommt. Alleine die Verbs, vor allem der VSS3, sind eine Klasse über den ganzen nativen Verbs.

Ja, aber das ist ja nun ein Schleuderpreis. Die Dinger sollten nun weggehen, wie warme Semmeln, oder ?

Das Gerät an sich kenne ich nicht und weiss auch nicht, wann es auf den Markt gekommen ist.
Was in der schnellebigen Zeit nichts heisst, wenn was NEU auf den Mrkt kommt.
Wenn du Pech hast, ist das Teil nach einem halben Jahr veraltert und Steinzeit, weil schon wieder was besseres, schöneres und was sonst noch fertig ist.

Wäre auch eine Möglichleit, dass die das Ding von Anfang an zu teuer verkauft haben und daher nicht an den Mann gebracht haben.

Wenn das Gerät das ist, was du haben möchtest, brauchst und davon ausgehst, dass keine technischen Mängel vorliegen, dann sage ich nur, zugreifen und freuen, dass du es nicht vor paar Monaten gekauft hast und wesentlich mehr bezahlt hättest :)

Denke schon, dass sich da jetzt einige Leute Gedanken machen und sich das Teil dann holen werden. Für viele ist es noch immer zu teuer, aber viele andere werden es sich jetzt endlich leisten. Aber mit den warmen Semmeln bin ich skeptisch.

Hätte ich noch keine gut ausgestattete PoCo, wäre es jetzt vielleicht auch soweit :)

@Petra
Das Gerät ist relativ neu... Aber die Algorithmen sind aus einer Kiste, die seit vielen Jahren ungebrochen populär ist und die heute noch immer über 10000,- kostet.

NiCKEL

Wie recht du doch hast.
Habe jetzt mal kurz mein Bankkoto überprüft.

Ist nicht leistbar für mich.

ABER
Ich habe schnell ein Spendenkonto eingerichtet für mich.
31781260127ß821762386136812697237
Bitte um Überweisung
Wenns geht REICHLICH
Dank im Voraus
:) :) :) :) :) :) :)

VSS3 ist wirklich genial vor allem hat man den in ausreichender Menge zur Verfügung. TC empfiehlt den VSS3 als "Source Reverb" zu verwenden - also um eine einzelne Soundquelle gezielt im Raum zu positionieren. Die Stereoposition wird vom VSS Algoritmus berücksichtigt. Presets gibt es auch massig.

DVR2 klingt für mich nicht wirklich so Vintage wie die EMT Vorbilder aber viele mögen ihn trotzdem. Nonlin ist witzig aber hat einen sehr eigenwilligen metalischen Sound - da nimmt man besser Convolution für Gated effekte.
Tap Factory ist supergenial für Early Reflections artige Reverb Sounds aber auch für coole Rhytmus Delays.
MD3 ist auch ein mächtiges Multibandkompressions-Tool und klingt sehr transparent.

Die Powercore ansich ist leider ein sehr zickiges System besonders wenn man keinen eigenen IRQ frei hat - was bei modernen Main-Boards ohnehin unmöglich ist denn die haben nur einen einzigen IRQ komplett frei den man dann für die Soundkarte nimmt.

Wenn man noch keine [g=3]DSP[/g] Lösung sein eigen nennt und Firewire Ports hat kann man aber um den Preis beruhigt zuschlagen. Für 1250 kriegt man nie wieder soviel Sound und soviel [g=3]DSP[/g] Leistung auf einmal.
Wobei die [g=3]DSP[/g] Leistung in relation zu heutigen Quad Core Systemen ein Scherz ist.

Vielleicht ist der Aktionspreis ja ne Antwort auf die mA-Breverb-Aktion :D
(nichtganzernstgemeint)

> Wenn du Pech hast, ist das Teil nach einem halben Jahr veraltert und Steinzeit,
> weil schon wieder was besseres, schöneres und was sonst noch fertig ist.

Joa, aber das ist ja jetzt kein unbedingtes Problem, oder? Solange das Ding hier und jetzt tut, was es soll, muss mich die Existenz eines verbesserten Nachfolgers nicht interessieren. Ein Bekannter meinerseits trackt seine Jazz-Kombo mit einem 12 Jahre alten [g=18]Mac[/g], der höchstwahrscheinlich nicht einmal ein einziges [g=108]Hall[/g]-Plug-In schultern könnte.

Aber wieso ein funktionierendes System verändern :)?

Hat von euch schon jemand das Gerät geliefert bekommen? Ich habe beim T bestellt und warte immer noch.

Grüße

Ich habe die TC Powercore 6000 neu für 960,- Euro angeboten bekommen und weiss nicht, ob ich zuschlagen soll.

Habe die [g=560]UAD[/g]-1 mit fast allen Plugins, und spare eigentlich auf eine [g=560]UAD[/g]-2 Quad.... Aber bei DEM Preis der Powercore 6000...

Was meint ihr?

@nicogrubert

Zuschlagen! Alleine schon wegen dem VSS3.

Jep - die Plugins sind einzeln mehr wert 8)

Alright. ;-) Gekauft!

Ich wollte sie hauptsächlich wegen MD3, VSS3 und dem Tube tech [g=322]compressor[/g].
Für 960 Euro ein Schnäppchen. [g=560]UAD[/g]-2 Quad kommt dann erst zu Weihnachten. Aber so lange kann ich warten...

gibts die nochmal für 960€ irgendwo?

Viel Spaß beim rumärgern bis das Teil läuft. Hab fast ne Woche gebraucht. Unter Vista ist die Performance saumäßig. Bin auf dem Musi-PC aber eh mit XP am arbeiten. Außerdem braucht man ne eigene Firewire Karte (Bei mir funktioniert sowohl ein TI als auch ein NEC Chip gut), da sonst die [g=426]Bandbreite[/g] nicht reicht.
Jetzt läuft sie mit nur noch wenig Dropouts. Wenn man allerdings kein Interface von Yamaha/Steinberg besitzt sollte es besser gehen. Aber die Kombi mit dem MR816CSX war zunächst der Supergau. (Schön den Puffer auf 1024 Samples und die Einstellungen bei der Poco anpassen)

Zur Quali: Die Verbs sind der Quantensprung für meine Mixe, das Delay ist auch immer mit dabei. Den Sat-EQ finde ich gut (Klingt so wie viele andere läßt sich aber für mich gut bedienen). Den 1176-Limiter finde ich im Vergleich zum UA [g=8]Plugin[/g] total lahm. Der Voice Strip konnte wenig überzeugen. Noch zu empfeheln der MD3. Den Rest hab ich noch nicht getetstet.

Viele Grüße und viel Spaß.

Ich arbeite mit windows XP home auf 32 [g=395]Bit[/g] und einer i920 CPU.
eine firewire karte habe ich zur not hier auch noch rumliegen, falls die auf dem gigabyte board nicht funktionieren solllte...

Sodele...heute ist die Powercore angekommen.

Installation dauerte 1 Minute, angeschlossen, läuft. Der erste Eindruck: HAMMER! Teilweise fast besser als die [g=560]UAD[/g] Plugins.
Und das alles für nicht mal 1.000 Euro....