TB101 input einpegeln

M

Muench

Registriert
06.03.05
Beiträge
20
Reaktionen
2
Punkte
359
tach, hab jetzt den TB101 und wollt ma fragen wie ich den input-regler optimal für die aufnahme einstelle. außerdem hab ich den preamp über ein monoklinke-cinch-kabel an den rechten kanal meina audiophile2496 angeschlossen und wollt ma wissen wie ich es jetzt hinbekomme, dass das inputsignal auch auf dem linken kanal zu hören ist ....
 
Allgemein kann ich nur mutmaßen was du wissen willst...


Zum "Einpegeln": Einfach so laut drehen wie geht, ohne das es schlecht klingt...such dir den Sound, den du willst!


Zum Monosignal: Leg dir andere Kabel zu! Mit Stereokabeln müsste das doch gehen !?!

Kann auch sein, das ich dich um diese Uhrzeit total falsch verstehe....außerdem hab ich den Tb 101 nicht...aber sooo anders wird der nicht sein als andere Pre Amps :)
 
Hi!

Du pegelst so ein, dass der maximale Pegel so bei o dB liegt - ein bissle drüber ist OK, aber es darf halt nicht zerren. Dann drehst du den Output so hoch, dass du beim Input deiner Sounka auf max 0 dB kommst - so kannst du die volle Bit-menge ausnutzen und übersteuerst auch hier nicht.

Zum Thema audiophile - das ist keine Probrem des Kabels oder des TB101 - das musst du nur richtig routen.
Wenn du einen Sequenzer verwendest macht der das eig alleine. Du musst bei dem Kanal halt auf mono stellen - was anderes wäre bei Gesang ja auch Unsinn.


Gruß, Randy
 
ok danke für die antworten. also du meinst, dass ich bei audition z.B. die aufnahmespur auf "right only" stellen sollte oda wie? bloss das signal kam mir dann trotz einer hohen input/output-reglung recht leise vor. und wenn ich beim controlpanel meiner soundkarte einstelle, dass ich mich beim aufnehmen in den kopfhörern selba hören will, kommt das ja auch nur auf einer seite. deswegen dachte ich, dass ich gleich irgednwo in den soundkarteneinstellungen ansagen kann, dass da nur nen monosignal reinkommt, welches dann gleich aufm rechten sowie aufm linken kanal zu hören ist.
 
Hi noch mal,

Wie das bei autition ist weiss ich nicht.

Wie hast du den Kopfhörer angeschlossen? was hast du bei deiner Soundkarte eingestellt? Richtig wäre: WaveOut 1/2 wenn ich mich recht erinnere ...

Der Soundkarte ist das wie gesagt völlig egal - auch wenn du Stereosignal über beide Eingänge anliegen hast, verarbeitet sie das genau gleich wie zwei unterschiedliche monosignale an beiden Eingängen...

Es kommt nur darauf an wie du das Signla am Ausgang routest.


Am besten beschreibst du mla deinen kompletten Aufbau/Signalweg.

Gruß, Randy
 
ok: also als erstes kommt mein mik ... das hab ich in den [g=15]xlr[/g] input des preamp gesteckt (kabel). dann hab ich den preamp und die soundkarte mit dem kabel hier verkabelt. Die klinke in den vorverstärker und den einen cinchstecker in den rechten eingang meiner soundkarte (also im linken eingang steckt garnix). So und im Controlpanel der Soundkarte ist gerade "WaveOut 1/2" eingestellt, wenn ich mich aba selbst hören will stelle ich "Monitor Mixer" ein. Und bei "Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte" habe ich bei "Soundwiedergabe" als Standardgerät "M-Audio Delta AP Multi" eingestellt und bei "Soundaufnahme" als Standardgerät "M-Audio Delta AP Mon. Mixer" oder "M-Audio Delta AP 1/2".
Den Ausgang meiner Soundkarte habe ich an nem Mixer angeschlossen und in dem Mixer steckt auch mein Kopfhörer sowie die Boxen und so.
 
Das ist ja auch falsch so!

Auch beim recorden musst du auf WaveOut 1/2 stellen... sonst kommt nat nur der rechte kanal, du gibst ja auch nur am rechten kanal was rein.

Bei Soundwiedergabe stellst Delta blabla 1/2 ein

Wieso hörst du dich net wenn du waveout 1/2 schaltest? as interne monitoring musst du im Sequenzer einstellen!

Gruß, Randy
 
also ich hadde vorher ne ganz normale SBlive und da hab ich im "Windows Recording Mixer" den line-in kanal angemacht und konnte mich somit selba hören und hab dann ganz normal in audition aufgenommen. Dachte dass ich das jetzt genauso machen kann: im Controlpannel der audiophile den Input-level aufdrehen und mich selba hören ... (aba jetze leida nur noch auf der rechten Seite und wenn ich "Monitor Mixer" ausgewählt hab). Weil ich weiss nich ob oder wie das in audition geht. Aba würde ich jetze zwischen Soundkarte und preamp nen Stereokabel benutzen, also "Stereoklinke--2x Cinch", dann hädde ich das problem nichmehr, jedoch das problem mit unsymetrischen anschlüssen und symetrischem kabel und den daraus resultierenden pegelverlust, wenn ich das richtig verstehe....
 
Hi. Ich hatte gestern und heute Gelegenheit mein TB202 und SPB1 zu testen. KLint auch alles ganz toll, nur eine sache macht mich etwas stutzig.

AAaaalso:

Ich pegel den Input, bis das Signal im Clipmeter auf etwa 0db läuft. Alles klar soweit. Nun pegel ich den output aus und? Schon einige millimeter drehung bringen das ganze auf soundkarte zum -6db Bereich. Und nun drehe ich höher. Was passiert? Die Clip LED der Soundkarte leuchtet, aber im sequenzer werden maximal, egal wie laut ich drehe
-6db angezeigt. Und nun: ich kann den Gesang garnich so laut drehehn, weils dann britzelt... komische Sache das. Wenn ich allerdings nich allzu Laut aufnehme clipt es eh immer.


Meine zweite Frage ist etwas allgemeiner, aber vielleicht hilft schnell jemand: Ich kann bei sequenzer und so niemals bis 0db pegeln, denn egal was ich mache, sobald ich über -6db gehe britzelt es ein wenig. Eigenartig wie ich finde. Daher sind 0db garnicht drin, geschweige denn überpegeln...

Wat sagt ihr dazu?
 
@nigman:

Ich will nicht Oberlehrehaft sein, aber bitte schreib mal in normalem Deutsch ... das "GassengelabA" mit falschen Artikeln usw. ist fürchterlich und wird eig von jedem Erwachsenen nur belächelt ;)

Davon abgesehen macht deine Idee keinen Sinn - du verbrauchst nur mehr Speicher. Stell das ganze auf Waveout 1/2 und gut, so wie ich es gesagt habe.

Gruß, Randy
 
@13:

Stell die Empfindlichkeit deiner Soundka runter!

Viel Erfolg, Randy
 
hm sorry @randy ... tut mir echt leid dasses dich stört. Aba ick hab mir nach na zeit irgendnwie angewöhnt so zu schreibn wie ich spreche (ok nich imma 100%ig). Erstma is das viel bequema beim tippn aufda tastatur und zweitens sogar noch persönlicha :D ... Ick weeß ja nich ob du leutn mit dialekt och sagst dasse hochdeutsch sprechn solln, wenne dich mit den unterhältst. Naja dann komma nach Potsdam oda Berlin und zeig mir nen "Erwachsenen" der mich wegn meines dialekts "belächelt".


So das sollte jetze keine provokation werdn sondern nur mein "GassengelabA" rechtfertigen. Zu meinem Problem: in audition gibt es so weit ich es erkennen konnte kein monitoring ... also muss ich mich ja irgendwie stereo hören können ohne erst in einer recordingsoftware das monitoring zu aktivieren ... eigentlich sollte man doch auch schon inna soundkartensoftware einstellen können, dass nur ein monosignal reinkommt.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
505
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
751
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben