Taugen die mitgelieferten VST Plugins bei Cubase 6 was?

• Ersteller Androbb
  • Erstellt am
Daß CUBASE ein Profi-Programm ist, steht doch vollkommen außer Frage. Hier geht es doch nur um die mitgelieferten Plugins.

Cos schrieb in #20:
Soll das bedeuten, dass du Cubase als ein professionelles Programm einstufst?
Naja, es wird u.a. von Profis benutzt, also ist es wohl auch ein professionelles Programm. Dass es bei Homerecordlern beliebt ist, ist ja kein Widerspruch.

Wer denn?

@Sunstorm

Daß CUBASE ein Profi-Programm ist, steht doch vollkommen außer Frage.
Das dürfte wohl drauf ankommen, welcher Definition von "professionell" man nachhängt.

LM18, es ist doch hier nicht das Thema ob du persönlich Cubase zum kotzen findest, sondern ob die Plugns für den Anfang reichen...das tuhen sie...

Geschmack hin oder her!

Abgesehn davon hat ein externer Anbieter für PlugINS der sich darauf spezialisiert hat natürlich die Nase vorn - aber auch hier ist ein Verdrängungsmarkt und man sollzte ertsmal was wissen wür was speziell man sich interessiert beim Zukauf neuer externer Pluginsa...

BasisM schrieb in #25: [/ref][/i]
LM18, es ist doch hier nicht das Thema ob du persönlich Cubase zum kotzen findest, sondern ob die Plugns für den Anfang reichen...das tuhen sie...

Ich finde Cubase nicht zum kotzen.
Es ist eine mässig gut ausgearbeitete DAW und eindeutig an Konsumeransprüche adressiert.

Jeder hat seinen "threshold of pain" wo anders...

Ich verwende es selbst - als Amateur, und komme klar.
Ich kenne auch die mitgelieferten Plugins zur genüge und habe mich im "1.000 EUR" Thread einem Mix gestellt, nur mit C4 und den mitgelieferten Plugins :).
Aber nicht weil ich Cubase für so genial halte...

Jetzt möcht ich das aber auch wissen oder ist das echt so ein grosses Geheimnis.
smil451c7211b9e19.gif

Jetzt möcht ich das aber auch wissen oder ist das echt so ein grosses Geheimnis
Nein, kein Geheimnis, aber ich finde das jetzt schon etwas OT, hier öffentlich irgendwelche Studios aufzulisten. Darum geht´s ja eigentlich gar nicht.

Grüße
Cos

Ja gut,da hast Du recht,sowas muss ja nicht sein. Ein paar Leute kenn ich ja auch,die mit Cubase arbeiten und ihr Geld damit verdienen,da stolpert man ja zwangsläufig drüber,wenn man unter dem Begriff Cubase sucht.Ich dachte jetzt nur das es so eine geheime Liste gibt,weil die Pros sich schämen das öffentlich zu machen oder so.
smil451c7211b9e19.gif

Der prominenteste Beta-Tester bei Cubase wäre wohl Hans Zimmer.Kann aber auch ein Marketing-Gag sein.

Oder halt der Karim,der aber wohl hauptsächlich mit Nuendo in Verbindung mit Cubase arbeitet.

http://www.steinberg.net/de/artists/community_stories/interview_karim_sebastian_elias.html

Das heisst also. Wenn man schon eine Weile ein kleines Studio betreibt und sich Cubase 6 zulegt, dass ich gerne noch ein paar Euros (bzw. in meinem Fall) Franken ausgebe und noch ein paar VSTs (Effekte, Dynamics) dazu kaufe, damit ich mich auch wirklich verbessern kann.

Meine Frage ist somit beantwortet. Denn wenn ich schon Einkaufe und im Package ein paar hier im Forum schon öfters genannte Plugins zu wirklich tollen Preisen bekomme, dies auch tun werde. Upgrade ist nun mal upgrade.

Freut mich aber, dass alle Meinungen etwa in die selbe Richtung gehen, auch wenn der Thread ein paar OT Beiträge hat. Durchs Band sagen eigentlich alle. Die Cubase VST Plugins sind ok, aber nicht sehr gut oder sogar hervorragend... THX

Das heisst also. Wenn man schon eine Weile ein kleines Studio betreibt und sich Cubase 6 zulegt, dass ich gerne noch ein paar Euros (bzw. in meinem Fall) Franken ausgebe und noch ein paar VSTs (Effekte, Dynamics) dazu kaufe, damit ich mich auch wirklich verbessern kann.

Das gilt für aber für alle DAWs:)

Du hast doch geschrieben,dass Du mit Cubase SX arbeitest?
Hast Du da auch nur mit den mitgelieferten plugins gearbeitet?
Schlechter sind die in Cubase 6 enthaltenen Plugins nicht.
Mit dem Reverence bekommst Du auch noch einen Faltungshall dazu.
Vari-Audio ist auch nicht zu verachten.
Gate und Kompressoren reichen für normale Anwendungen aus.
Limiter ist für Standard auch ok.
Wah-Wah,Filter,Delays,Envelope Shaper und andere nehme ich auch oft.
Der Enhancer,den Chorus,Cloner und den De-Esser mag ich nicht so,weil die das Signal schon bei kleinsten Einstelleungen komisch verfälschen.Ist aber nur meine subjektive Meinung.
Bei den VSTi`s finde ich den Halion Sonic SE eigentlich sehr gut und ich nutze den mittlerweile sehr viel.
Die neuen Amps von Cubase finde ich auch nicht schlecht.
Den GrooveAgentOne nehme ich oft,wenn ich etwas slice.Das geht dort schneller als mit Battery.
Das könnte man jetzt endlos fortführen aber letztendlich ist nur meine Meinung und deshalb eine von vielen. :)

Die Cubase VST Plugins sind ok, aber nicht sehr gut oder sogar hervorragend...

Seit Jahren dieselbe Laier, und wie vieles ein nicht auszumerzendes Märchen.
Schade, dass gerade Anfänger unter diesen vermeintlichen "Wahrheiten" drunter leiden müssen.

Schade auch , dass das so rüberkommt, bzw so auch teils immer und immer wieder behauptet wird. Ich sag dazu nur: Wer mit Cubase Plusins nicht arbeiten kann, und auf andere Drittanbieter angewiesen ist, um "professionell" zu klingen, der kann es einfach nicht, egal mit welchen anderen Wunderplugins. Die Aussage ist weder hart noch soll sie beleidigend klingen. Es ist einfach eine Tatsache!

Die Hauptwerkzeuge für eine Produktion bzw eine Musikmischung sind EQ, Kompressor, und Plugins für Rauminformationen bzw zur Tiefenstaffelung.

All das hat Cubase (seit V4) nicht nur rudimentär an Board, sondern absolut für den finalen Feinschliff, eine professionelle Gesamtproduktion geeignet oder fürs Mastering.

Wem die Optik der Plugins nicht zusagt, oder die Anordnung der Regler etc., sodass ein Arbeiten einfach keinen "Spaß" macht, und man deshalb zu Drittanbietern greift, dass ist eine ganz andere und auch natürliche Sache. (für meine Begriffe ist die Plugin Optik auch eher unsexy *geschmack halt*) Es ist jedoch einfach falsch zu behaupten, dass Cubase Plugins qualitativ "gerade so ok" sind, und man fürs professionelle Arbeiten UNBEDINGT externe Sachen braucht. Das stimmt einfach nicht. Ganz objektiv gesehen.

Ari

(wer hätte gedacht, dass ich DAS nochmal sagen würde? :D )

• Danke
Reaktionen: Can
Ari, Du lebst ja auch noch :)

Und : Danke Ari :) Endlich mal ein Machtwort :)

Schade, dass gerade Anfänger unter diesen vermeintlichen "Wahrheiten" drunter leiden müssen.

Schade auch , dass das so rüberkommt, bzw so auch teils immer und immer wieder behauptet wird. Ich sag dazu nur: Wer mit Cubase Plusins nicht arbeiten kann, und auf andere Drittanbieter angewiesen ist, um "professionell" zu klingen, der kann es einfach nicht, egal mit welchen anderen Wunderplugins. Die Aussage ist weder hart noch soll sie beleidigend klingen. Es ist einfach eine Tatsache!

Die Hauptwerkzeuge für eine Produktion bzw eine Musikmischung sind EQ, Kompressor, und Plugins für Rauminformationen bzw zur Tiefenstaffelung.

All das hat Cubase (seit V4) nicht nur rudimentär an Board, sondern absolut für den finalen Feinschliff, eine professionelle Gesamtproduktion geeignet oder fürs Mastering.

Wem die Optik der Plugins nicht zusagt, oder die Anordnung der Regler etc., sodass ein Arbeiten einfach keinen "Spaß" macht, und man deshalb zu Drittanbietern greift, dass ist eine ganz andere und auch natürliche Sache. (für meine Begriffe ist die Plugin Optik auch eher unsexy *geschmack halt*) Es ist jedoch einfach falsch zu behaupten, dass Cubase Plugins qualitativ "gerade so ok" sind, und man fürs professionelle Arbeiten UNBEDINGT externe Sachen braucht. Das stimmt einfach nicht. Ganz objektiv gesehen.

Ari

Danke für Deinen Beitrag. Diese Behauptung kam nicht von mir. Ich kam nur aufgrund der Meinungen hier zu dem Schluss. Du bist sozusagen der erste der konkret etwas anderes sagt. Was mich auch freut. Bin über alle Meinungen froh

So ist es. Entweder wird mangelndes Können auf Plugins geschoben. Oder es besteht eine psychische Blockade zum Arbeiten, weil man mit der Optik der Cubase Plugins nicht zurecht kommt. Ein erfahrener Mann am Pc wird mit den Cubase Plugins eine deutlich besser klingende Produktion hinbekommen, als 99 % der User hier im Forum (einschließlich mir) mit superteuren Drittanbieterplugins.

Ari

Ich habe mich auch immer gefragt, was z. B. ein EQ eines Drittanbieters bei einer bestimmten Frequenz mit einem bestimmten "Gain" anderes macht als der Cubase-EQ.
Das sind alles Software-Effekte, die im Grunde alle dasselbe machen, alle die gleichen Rechenalgorythen vornehmen.
Trotzdem nehme ich beispielsweise lieber den TB-EQ, weil ich den lieber anfasse, ich da genauer "sehe", was ich mache.

Ich denke, wenn Geld reinstecken, dann in die Abhöre, in Mikros oder in wirklich gute Libraries.