Taugen die mitgelieferten VST Plugins bei Cubase 6 was?

• Ersteller Androbb
  • Erstellt am
A

Androbb

Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Zum ersten mal seit Jahren rüste ich mein kleines Studio auf. Es gibt einen neuen PC sowie das neue Cubase 6. Bisher habe ich mit dem SX3 gearbeitet. Früher wurden die mitgelieferten VSTs (vor allem die Kompressoren, EQs, Reverbs) doch sehr müde belächelt. Wie schaut es mit der neuen Generation aus? Wie sind Eure Erfahrungen?

Wenn ich schon grad investiere würde ich ansonsten noch ein paar weitere VSTs ordern. Ich liebäugle schon seit 2 Jahren mit den Sonnox Geschichten.

Was meint Ihr?

Mit den mitgelieferten Plugins kommst du schon sehr weit, über Sonnox kannst du anfangen nachzudenken wenn alles andere optimiert ist. (Raum / Abhöre)

lg..

Du kannst dir ja, bevor du dich in Unkosten stürzt ne Demo vom Steinberg FTP laden und austesten.

Am besten machst du dir mal dein eigenes Bild...ansonsten schliesse ich mich meinem Vorredner an!

abhöre, daw und erfahrung sind vorhanden. ok, jeder kann reden wie gut seine abhöre ist etc. aber ich bin wirklich zufrieden damit.

aber meine frage ist noch nicht ganz beantwortet. ich komme anscheinend mit den mitgelieferten vsts schon sehr weit. aber wie weit? kommen die schon an die hochwertigeren sachen ran? oder sind sie einfach nur ok oder sogar schlecht?

möchte nicht über abhöre und sonstiges diskutieren .lediglich über die plugins und deren qualität im vergleich zu den high quality geschichten.

kommen die schon an die hochwertigeren sachen ran?

Ja, die "Hochwertigen" können nur meist noch andere sachen, bzw. machen oft mehrere oder komplizierte arbeitschritte in einem. (M/S Matrix, z.b.)

Auch können bestimmte Plugins einen bestimmten Sound repräsentieren, wenn das gewollt ist dann muss man so ein plugin nehmen (Vintage Comps z.b.)

lg..

Du hast ja laut Startposting schon beschlossen, Cubase 6 anzuschaffen.
Also einfach mal damit arbeiten und dann entscheiden, ob die mitgelieferten Tools reichen. Wenn´s irgendwo fehlt, kannst du ja nachrüsten.

Grüße
Cos

aber meine frage ist noch nicht ganz beantwortet. ich komme anscheinend mit den mitgelieferten vsts schon sehr weit. aber wie weit? kommen die schon an die hochwertigeren sachen ran? oder sind sie einfach nur ok oder sogar schlecht?

QWorauf willst Du eigentlich hinaus?
Das entscheidene ist doch letztlich wie DU mit dem PlugIns umgehen kannst und wo DU HIN willst...

PluIgins als schlecht oder gut einzustufen, ist eine sehr oberflächliche Frage...zumal die Frage über welche Plugins wir hier sprechen....

Es ist halt meistenjs eine Frage des persönlichen Gescjhmacks der Haptik und Optik...
Teilweise unterscheiden sich externe PlugIns sicherlich noch in den zusätzlcihen Features und in der Färbung...aber auch das ist halt reiner Geschmack bzw. wo man letztlich mits einer Produktion hin möchte..

Um eine recht ordentlich amtliche Produktion hinzubekommen sind die PlugIns absolut ausreichend

Hallo

Danke für alle Eure Postings. Da ich eben alles beim selben Lieferanten bestelle würde ich Package Preise bekommen :) Somit könnte ich ein paar Franken sparen.

Aber es scheint hier niemand die mitgelieferten VSTs zu verurteilen. Werde deshalb mal die ausprobieren.

Hätte ja sein können.....

Die mitgelieferten Plugins sind unsexy, nicht besonders musikalisch, sondern eher technisch richtig.
Das geht alles in Richtung Werkzeug.

Warum man das eigentlich so macht, mit einem Programm zum Musikproduzieren so flaues Geraffel mitzuliefern, entzieht sich meinem Horizont.

Die Plugins funktionieren. Mehr nicht.
Die machen nicht mal Spass, aber man kann damit arbeiten.

In meinem Fürhalten sollten die mitgelieferten Plugins in der Liga wie UAD mitspielen und Standards wie LA2A, 1176 und Pultec adäquat simulieren.
Das sind Produktionsstandards!

Damit ist man sofort im gelernten Klangbild, wenn man es einigermassen drauf hat.
Man will halt den Konsumerbereich vom Pro-Bereich trennen vermittels Marketingstrategie und lockt mit Kram ohne klanglichen Unterbau.

In meinem Fürhalten sollten die mitgelieferten Plugins in der Liga wie UAD mitspielen und Standards wie LA2A, 1176 und Pultec adäquat simulieren.

na ja, aber wieso das rad neu erfinden?

dann doch lieber eine daw, die so gut wie keinen content mitbringt, dafür aber günstig zu haben ist. dann kann man sich seine plug-ins extern dazukaufen.

hat den vorteil, dass man nicht für plug-ins bezahlt, die man gar nicht braucht, da man schon gut mit drittanbieter plug-ins ausgestattet ist.

ich finde die vsts gehen fast alle in ordnung. man kann auch damit sehr gute ergebnisse erzielen. je mehr erfahrung man hat, umso sekundärer wird das werkzeug.

na ja, aber wieso das rad neu erfinden?

dann doch lieber eine daw, die so gut wie keinen content mitbringt, dafür aber günstig zu haben ist. dann kann man sich seine plug-ins extern dazukaufen.

hat den vorteil, dass man nicht für plug-ins bezahlt, die man gar nicht braucht, da man schon gut mit drittanbieter plug-ins ausgestattet ist.

Dann verdienst du als DAW-Hersteller nicht genug.

Die DAWs sind so teuer kalkuliert wie es gerade eben geht, und dass ist richtig so.
Aber wenn Content mitgeliefert wird, was ja sein muss, sollte der auch richtig gut sein.
Das ist er bei Cubase nicht. Ich rede jetzt von Audio-Plugins zur Trackbearbeitung.
Die mitgelieferten Plugins sind herzloser Kram.

Das Haus Yamaha liefert doch kaum organisch klingende Teile ab.
Es gab ein paar Legenden aus dem Instrumentenbau wie z. B. den CS80 Synth.
Aber sonst haben die einen Stock im ####.

Aber wenn Content mitgeliefert wird, was ja sein muss

muss content mitgeliefert werden? für einsteiger bestimmt. für fortgeschrittene und profis, die eh ihr zeug zusammen haben und einfach den sequenzer wechseln wollen eher weniger.

ich kenne die verkaufszahlen von reaper (da gibt es genau so ein geschäftsmodell wie von mir beschrieben) nicht, aber es gibt mittlerweile sehr viele nutzer.

muss content mitgeliefert werden? für einsteiger bestimmt. für fortgeschrittene und profis, die eh ihr zeug zusammen haben und einfach den sequenzer wechseln wollen eher weniger.

Yep, user01, für mich z.B. definitiv... schon allein deswegen, weil der Content einer DAW nicht rumzickt. Das sieht mit externen PlugIns häufig anders aus.

Aber wenn Content mitgeliefert wird, was ja sein muss

ich kenne die verkaufszahlen von reaper (da gibt es genau so ein geschäftsmodell wie von mir beschrieben) nicht, aber es gibt mittlerweile sehr viele nutzer.

Kaufen Profis Cubase?

Essen Affen Bananen?

Ich empfinde die mitgelieferten Plugins von Cubase auch eher Verkaufstaktik denn als wirkliche Bereicherung für die Nutzer. Sie sind besser als nichts. Aber sobald man mal einen Effekt oder gar Synthie eines anderen Herstellers ausprobiert hat, bleiben die Cubase-Plugins in der Schublade. Wie es hier schon jemand beschrieben hat: die tun ihre Pflicht, aber mehr auch nicht. Und sind so sexy wie zwischen Angela Merkel und Müntefering einschlafen zu müssen.

Soll das bedeuten, dass du Cubase als ein professionelles Programm einstufst?
Naja, es wird u.a. von Profis benutzt, also ist es wohl auch ein professionelles Programm. Dass es bei Homerecordlern beliebt ist, ist ja kein Widerspruch.

Grundsätzlich ist es doch ok, dass mitgelieferte Tools relativ neutral einsetzbar sind. Man muss die Plugs ja nicht benutzen, wenn man das nicht will und einem andere Tools besser gefallen.

Grüße
Cos