Taugen Cubase INS_Plug Ins was ?

N

NULL

Guest
Hi at All,

wollte mal fragen, ob die Insert Plug ins von Cubase SX was taugen (Compressor, EQ, Nois Gate). Hat schon mal jemand Erfahrung damit gemacht, oder sollte man lieber auf Hardware zurückgreifen ?

Momentan benutze ich den EQ vom Mischpult (Alesis Studio 32) und einen ext. Compressor usw.

Lohnt die Anschaffung von Cubase SX bezgl. der Plugins ?

Könnte mir vorstellen, dass man sich dadurch Einstellarbeiten spart, da man doch sicher gewisse Vorgaben z.B. Frequenzanhebungen, Compressor-Einstellungen usw. speichern kann.

... Also die Cubase EQs finde ich durchschnittlich. Vor allem bei schmalbandigen Anhebungen "greifen" die nicht. Besser finde ich da eigentlich die Waves Equalizer.

Aber auch die Modulations-Effekte bringen nicht den Sound, den Waves herausholt (Enigma!). Mein Tipp: Hol dir das Waves Gold Bundle, das ist teuer aber eine bessere Anschaffung als die mitgelieferten SX Plugin. Allerdings kauft man auch Cubase SX nicht wegen der Plugins, sondern wg. der eigentlichen Grundfunktionalität.

Presets speichern kannste grundsätzlich mit allen PlugIns, egal ob Cubase-intern, VST oder DirectX.

gruss
MK

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe bereits Cubase VST 5, dachte mir sie hätten die plugins vielleicht verbessert.

Ist es aber generell "möglich" und sinnvoll mit Plugins zu arbeiten, oder doch Hardware ?

Also auf Hardware solltest Du in erster Linie verzichten, denn PlugIns., wie z.B. Waves sind sehr hochwertige Pluggis für nen geilen Sound, sofern man sie richtig bedient. Deren Qualität in der preisklasse, erreichst Du niemals mit nem Hardwaregerät zum vergleichsweise selben Preis; will sagen; teure, geile Plugins taugen mehr als Hardware zum gleichen Preis - ergo: spar Deine Kohlen und hol Dir Waves PlugIns, die taugen was, und daran wirst Du ewig Freude haben - spar hier nicht wie soviele, am falschen Ende.

P.S. Die Cubase VST/ oder SX internen Plugs sind nicht die allerbesten, aber auch nicht grottenschlecht. Allerdings lege Dir kein Cubase SX zu, wenn es Dir eigentlich ums zugefügte Beiwerk der PlugIns geht. Cubase kauft man sich, weil man nen Top-Sequencer haben will. Der Schnick-Schnack drumherum fällt kaum ins Gewicht. Lieber ne ordentliche Plattform (und das ist SX allemal) und dazu dann externe PlugIn-Bausteine nach Gusto.
Übrigens TC bietet auch ein paar nützliche, gute plugIns an, jedoch rangiert Waves noch weit davor. Gruß easy

Super, danke für die Tipps !!

habe mir die Waves besorgt...
...schweine teuer, aber sehr gutes Ansprechen, und im Vergleich zu Hardware sogar noch billiger, weil es einfach mehr Möglichkeiten bietet.

Also, für alle die hier noch reinschmökern, meine Empfehlung... WAVES !!!

wow, was für ein insider-tip... :-D

Ich arbeite ausschließlich mit den WAVES - Plugs und kann mich dem nur anschließen!

Israel rulez!!!