Tasteninstrumente live - leider gab's Probleme

  • Ersteller tobonomy
  • Erstellt am
T

tobonomy

Registriert
30.10.06
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo,
ich hatte letzten Freitag mit meiner Band einen Auftritt. Es war der erste seit ein paar Monaten, und in der Zwischenzeit hatte sich vor allem im Tastenbereich einiges getan. Wir hatten geplant, insgesamt drei Tasteninstrumente auf die Bühne zu schleppen, und zwar diese hier:

Yamaha DJX-II ( http://www.musik-service.de/Keyboards-Yamaha-DJX-II-SET-prx395570819de.aspx )
Yamaha PSR-500 ( http://cgi.ebay.de/YAMAHA-PSR-500_W...ryZ47039QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem )
und
GEM WIZARD 321B ( http://img.2dehands.be/f/normal/11459803.jpg )

Vor allem das zweite und dritte sind ja wirklich ältere Semester, für uns schien das aber eine ziemlich gute Lösung zu sein, weil wir a) allesamt kleine Geldbeutel haben... und b) die Instrumente teils ziemlich unkonventionell einsetzen. Der Hauptgrund, die GEM-Orgel mitzuschleppen waren die Fußpedale. Wir hatten bei verschiedenen Songs Sachen ausgeklügelt, bei denen niemand E-[g=118]Bass[/g] spielt, stattdessen jemand mit den Füßen eine Basslinie, und die Hände für [g=422]Gitarre[/g] oder Keyboard frei hat.
Das DJX-II ist ja vor allem wegen den vielen Effektmöglichkeiten reizvoll. Und das PSR-500 war für ein paar Klaviersounds vorgesehen, und gut finde ich halt, dass man da das Manual aufteilen kann...

Grundsätzlich braucht man ja anscheinend immer 'ne [g=176]DI-Box[/g] für Tasten. Die Mischer hatten zwar welche zur Verfügung, problemlos ging jedoch nur das DJX-II. Bezüglich der GEM-Orgel meinte der Mischer, das Signal würde sofort übersteuern, nach längerem Ausprobieren meinte er, da ginge nichts, wir müssten sie weglassen.
Das PSR-500 klang zwar soweit gut, das Signal war jedoch sehr leise, bzw. auch gleich am übersteuern.


Meine Frage ist jetzt: Was könnte(n) da Lösung(en) sein, um das besser hinzubekommen? Gibt's bei den DI-Boxen Unterschiede bzw. irgendwelche anderen Möglichkeiten?
Niemand von uns ist Tastenfachmann, aber alle sehr experimentierfreudig, deswegen ist uns keine Idee zu schräg. Kann es etwas bringen, ein Gitarrenpedal (Kompressor?) dranzuhängen?

Vielen Dank schonmal

tobi
 
Tischhupen... Tststst...

Aber mal so gefragt: Warum besteht Ihr denn so auf den DI-Boxen? Okay - Ihr bringt damit das Signal symmetrisch zum Mischer, aber wenn es auch ohne geht - warum nicht?
 
Hmm, wir bestehen nicht auf den DI-Boxen, es ist nur so, dass ich bis jetzt immer auf die Ansicht getroffen bin, dass bei manchen Instrumenten, z.b. eben Tasten, ohne [g=176]DI-Box[/g] gar nichts ginge.

Denkst du, ohne würde man besser fahren? Wenn ja, warum?
 
hat jemand tips / vorschläge ???
 
Man kann ein Linesignal nicht über 50m weit übertragen, und dann erwarten, dass da noch was ankommt.

[g=176]DI-Box[/g] und fertig.

Unfähigen "Tontechniker" erwischt.
Pech gehabt.
 
yepp.
besonders wenn dein orgel übersteuert, solltest du ein passiver [g=176]di-box[/g] anzapfen und fertig.
das musste schon dein toni wissen, oder?
vg
dragan
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben