Tastatursteuerung bei Benutzung von FM8

• Ersteller Elektrodrummer
  • Erstellt am
E

Elektrodrummer

Reaktionen
0
Hallo,

dies ist mein 1. Thread und ich hoffe ich gehöre nicht zu den Leuten, die die einfachsten Fragen zum 1000. Mal stellen.

Ich habe seit kurzem Cubase und benutze FM8. Die Einrichtung hat soweit ganz gut geklappt. Jetzt steh ich nur vor einem Problem. Da ich kein MIDI Keyboard habe muss ich zwangsläufig mit der Tastatur einspielen. FM8 habe ich als VST-Instrument konfiguriert. Wenn ich jetzt FM8 in Cubase öffne, dann ist die Tastatursteuerung immer nur für Cubase und nicht für FM8 aktiv, dh. ich kann nichts spielen.

Könnt Ihr mir da helfen?

p.s. ja, ich habe die Suche benutzt, aber dafür fielen mir einfach nicht die richtigen Schlagworte ein.

:welcome:

ab cubase 5 gibt es im transportfeld ein tastaturkeyboard, das lässt sich über einen shortcut aktivieren (bzw. über rechtsklick und häkchen setzen), sodass dann nur noch noten gespielt werden.
bei mir ist der shortcut alt+y , evtl. ist er in den standardbefehlen anders, denn ich hab mir mal ein eigenes tastaturlayout gemacht

du kannst die ansicht des keyboards auch über die tab-taste umschalten

Welche Cubase Version hast Du denn? Schau mal im Cubase-Manual nach "virtuellem Keyboard" darüber kann man mit Tastatur oder Maus Midi-Noten einspielen.

Folgende Vorgehensweise:

- Du weist den FM8 einer MIDI-Spur in Cubase zu. Das machst Du links im Inspector ODER aber beim Laden von FM8 lässt Du Cubase gleich automatisch eine entsprechende MIDI-Spur erzeugen

- Du klickst die betreffende MIDI-Spur an

- Nun kannst Du den FM8 mit dem Cubase-internen virtuellen Keyboard spielen und das Ganze auch aufzeichnen (Handbuch ab Seite 71)

Viel Spaß

Vielen Dank für die Infos. Ich habe Cubase 5. Ich probiers jetzt mal durch und dann mach ich Meldung :)

Also: Das virtuelle Keyboard wars :). Jetzt funktionierts einwandfrei und aufgenommen wirds auch :).