Tastaturen

  • Ersteller felix_93
  • Erstellt am
felix_93

felix_93

Registriert
25.10.08
Beiträge
658
Reaktionen
4
Punkte
714
Hey Leute, weiß jetzt nicht, ob das überhaupt in dieses Forum passt, hat nicht wirklich was mit Recording zu tun oder so.... aber trotzdem!

Also, habe vor mit nächstem Semester wieder Klavierunterricht zu nehmen! Und da ich nur ein ca. 20 Jahre altes Yamaha-Keyboard und einen Roland D-70 [g=365]Synthesizer[/g] besitze, hab ich überlegt obs vielleicht nicht sinnvoll wäre, sich irgendwann mal ein Tasteninstrument zuzulegen, welches sich auch so anfühlt wie ein Klavier :-D

Jetzt meine Frage: Es gibt Digital-Pianos mit Tastaturen mit Hammermechanik... Ist sowas das gleiche wie wenn man auf nem echten Piano spielt? Habe bei mir zuhause nähmlich leider 0 Platz für ein echtes Klavier...

Naja, auf jedenfall, um mal alle "Geh in den Laden und probiers aus"-Komentare im Vorhinein zu beantworten:

Ich bin noch nicht wirklich oft dazu gekommen auf einem echten Klavier zu spielen, zwar schon hin und wieder aber nicht ob genug, um das richtig beurteilen zu können, ob das jetzt "wie ein Klavier ist" oder nicht.
Ich möchte aber definitiv Klavier und nicht Keyboard lernen, und dann keine grausigen Erlebnisse haben, wenn ich mal irgendwo auf nem echten Klavier spiele. ^^

Also, hoffe ich hab meiner Frage einigermaßen verständlich formuliert... :-D

mfg
 
mmh, ic weiß ja nicht wie hoch dein budget ist, aber ich persönlich würde dir ein piano aus der clp-reihe von yamaha empfehlen. schöne gewichtete tasten lassen sich spielen, wie ein richtiges klavier.

und vom klang her RICHTIG gut.

wie gesagt, davon gibt es verschieden typen in unterschiedlicher ausstattung und preisklasse. aber die tasten sind echt top...

...gibt bestimmt auch andere, aber wie gesagt, ich finds toll und ich hab vorher neun jahre lang auf einem richtigen klavier gespielt...

lg FunnyHillMusic
 
Also gerade beim angepeilten Kauf eines Digi-Pianos wäre eine persönliche Preisspanne recht sinvoll.
 
Hi Felix,

Ein echtes Klavier fühlt sich immer anders an als jedes Keyboard oder Stagepiano. Ein Kumpel von mir ist richtiger Pianist und der hasst alle elektronischen "Klaviere".
Ich selbst habe lange Klavierunterricht gehabt und spiele zur Zeit nur noch Keyboard; mich stört noch nichtmal eine billige halbgewichtete Tastatur sonderlich.

Natürlich gibt es auch bei den Stagepianos, oder Digital-Pianos unterschiede. Mit steigendem Preis bekommt man auch ein "besseres" Spielgefühlt.

Guterletz kommt es darauf an, was deine Ambitionen sind. Ich denke gerade für den Einstieg tut es ein halbwegs gutes Digital- / Stagepiano alle male (und es hat auch Vorteile wie: man kann leise/über Kopfhörer spielen, es als [g=32]Midi[/g]-Tastatur benutzen oder zur direkt Aufnehmen).
Ganz pauschal würde ich dir ein Yamaha-Gerät um 1000 € vorschlagen.

Gruß,

Matthias
 
Oh, dankeschön für die schnellen Antworten!

Also gerade beim angepeilten Kauf eines Digi-Pianos wäre eine persönliche Preisspanne recht sinvoll.

Ich war jetzt eigentlich nicht direkt aus auf direkte Produktberatung (auch wenns natürlich nett ist :-D ) sondern wollte nur fragen, obs Tastaturen gibt, die man spielen kann, wie wenns ein echtes Klavier wäre. Und vor allem eben darauf auch eben wirklich Klavierspielen lernen kann und so.


ich persönlich würde dir ein piano aus der clp-reihe von yamaha empfehlen.

Ok, danke! Die hatte ich eh schon mal im Auge. Leider könnt ich mir höchstens das billigste aus der Serie leisten, aber mir gehts wie gesagt eh mehr um die Tastatur als um die Sounds.

Ganz pauschal würde ich dir ein Yamaha-Gerät um 1000 € vorschlagen.

Yep, hab ich mir auch schon gedacht :-D Ich werd die CLP-Reihe wirklich mal im Auge behalten^^
 
Das EP-880 von Roland (ca. 870,- €) ist auch nicht zu verachten!
 
Wenn es was richtig Gutes sein darf, dann empfehle ich das Kawai MP9500. Ist ein Stagepiano mit einmalig guter Tastatur. Auch die Klänge sind richtig gut.

mehr Infos: http://www.kawai.de/mp9500_de.htm
 
Pro Yamaha!
 
also ich hab mal auf so einem Casio Teil für ca. 500 Euro rumgeklimpert.
Für den Preis fand ich es nicht schlecht. Also ich hab's ohne Tonerzeugung
probiert, weil mich die eh nicht interessierte.
An ein richtiges Klavier kommt das aber natürlich nicht hin, aber für
homerecording dürft's allemal reichen.

EDIT: lese gerade Du willst es um das Klavierfeeling zu haben. Ja also
Digi-Piano mit Hammermechanik ist auf jedenfall besser als auf einer
Synthesizertastatur zu üben - da würd' ich sagen, das geht auf keinen
Fall. Mir hat das ständige Spielen auf Synthesizern den Anschlag ruiniert :)
 
Hui, danke für die vielen Tipps!^^

Also das Kawai MP9500 sieht schon seeeeehr verführerisch aus :-D

Aber da ich mir das höchstens bei nem ultra-billig-gebraucht-Angebot leisten könnte, kann ichs wahrscheinlich schon vergessen ^^

Die Yamahas sind schon eher meine Sache - da bekomm ich (wenn ich mich nicht täusche) um 1000€ sogar neu was.
 
kawai mp5!
 
Hmm... Das mp5 von Kawai sieht aber echt toll aus!

Sind die Tastaturen von Kawai eigentlich "besser" als die von Yamaha? Ich weiß, das kann man so nicht fragen, weils jedem anders besser gefällt. Aber vielleicht hat ja schonmal wer einen direkten Vergleich oder so gemacht... Sind ja immerhin beides auch Hersteller von echten Klavieren, klingt also schon recht gut ^^
 
wundert mich sehr, dass das noch nicht erwähnt wurde:
Yamaha DGX 630
 
Weil man beim DGX 630 Sachen mitkauft, die man eigentlich nicht braucht, wenn man etwas Klavierähnliches möchte.

Das DGX 630 ist eher in der Keyboardecke anzusiedeln, und die Tastatur ist nicht so gut wie bei den ausgewiesenen Stage bzw. Digitalpianos.
 
Wie wärs mit nem richtigen Klavier ?

Oder warum beziehst Du die nicht mit ein ?
 
Tja, schön wärs mit einem richtigen Klavier :-D

Aber ich hab dafür leider ganz sicher keinen Platz...
Weder in meinem 10 qm "Homestudio" noch irgendwo sonst.

Außerdem bekomm ich um den Preis von nem Klavier schon ziemlich gut Stage-Pianos mit ziemlich realistischen Tastaturen, und das kann man dann halt mitnehmen und auch in der Nacht mit Kopfhörern spielen oder so ^^
Is zwar sicher nicht ganz das gleiche wie ein klassisches Klavier, aber was solls.
 
Klar bekommst du für 1000 Euro schon gute Stagepianos wenn die Oberliga dieser, einen Bruchteil von dem kostet was ein Oberliga Klavier kostet ;)
 
Das beste ist vielleicht sich da mal in einem gut sortierten Laden "durchzuhören" und verschiedene Modelle auszuprobieren. Nur so kannst Du vermeiden "die Katze im Sack" zu kaufen.

Sowohl Yamaha als auch Kawai sind dabei renommierte und empfehlenswerte Hersteller.

Ansonsten kann man auch am PC Klavier üben und dabei Geld sparen:

Gebrauchte Modelle (gibts neu leider nicht mehr) der echt tollen 88er-Hammermechanik [g=32]MIDI[/g]-Keyboards Fatar Studio 900 bzw. 1100 gibt es sicherlich deutlich unter 400 EUR.
Ein gebrauchter [g=89]VSTI[/g]-Flügel wie der wunderschöne Steinberg The Grand 2 sollte auch ab 100 EUR zu kriegen sein.
So bekommt man bereits für 500 EUR tolles Spielgefühl und Sound, welches bereits für sehr passionierte Pianisten reicht - mich eingeschlossen.

Noch besser als das [g=89]VSTI[/g] The Grand 2 ist vermutlich (sogar allerhöchstwahrscheinlich) der Garritan Virtual Concert Grand, der erste von Steinway & Sons überhaupt "freigebene Steinway Concertflügel":
Bei der Vollversion mit über 60 GB 24Bit plus ~ 40 GB 16Bit Samples mit verschiedenen Abhörpositionen und Unterstützung für lineares (!) Sustainpedal plus Sostenuto-Pedal plus Soft-Pedal (mit separaten Samples!) bekomme ich einen wässrigen Mund...
Aufgenommen von einem der weltweit bestklngenden Steinway-Concert-Flügel überhaupt!!!

Da wird man dann doch sehr nachdenklich und fragt sich, ob es immer ein E-Piano sein muß...

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
D
Antworten
8
Aufrufe
2K
die_potense
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben