Tastaturen reinigen wie ?

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
G

Gast92251

Guest
Habe eine ältere Masterkeyboard-Tastatur von Doepfer bekommen.
Gewichtete Plastiktasten, leicht vergilbt, etwas siffig aber geil zu spielen.

Wie reinigt man sowas am besten, ohne dass das Ganze Schäden nimmt?
Aceton? Abbeizen? Sandstrahlen? Spucke oder Spüli?

nee. Also, ernst jetzt gemeint?
 
Meine Standardantwort bei dieser Frage:
Multifoam

Standardlösung bei meinem Musikgeschäft. Seit dem nehme ich es auch.

Multifoam_500ml_links01_hpg_244x280_100.png
 
Standardlösung bei meinem Musikgeschäft. Seit dem nehme ich es auch.
Danke dir! kannte ich noch nicht!
Würde aber echt mal jetzt alle meine Tastaturen schon sauber machen. Jahresputz, sozusagen... ^^


versuchs erstma mit Spüliwasser. Wenns immer noch vergilbt ist und nur leicht vergilbt dann nimm Iso
Ah, warum auch nicht! Mit der Fettlöseformel für fette Finger... ^^ Und für die ganzen kleinen Ecken? Q-Tipps oder?

Und am Ende alles schön eincremen, für den smoothen Hammond-Tastaturslide! richtig?
 
Ah, warum auch nicht! Mit der Fettlöseformel für fette Finger... ^^ Und für die ganzen kleinen Ecken? Q-Tipps oder?

Und am Ende alles schön eincremen, für den smoothen Hammond-Tastaturslide! richtig?
JA
mach nur keine Kippe an bei der Reinigung. Das Iso Zeug ist brennbar^^
Und nicht einatmen sonst wirst du dicht
 
Ich nehme dafür immer Allzweckreiniger, vor allem weil ich auch rauche und man damit hervorragend, neben üblichen Schmutz/Staub, braune Verfärbungen; Fett usw. weg bekommt. Etwas lauwarmes Wasser, Allzweckreiniger rein, Tasten/Geräte mit diesem Gemisch per feuchtem Tuch reinigen und trocken nachwischen, geht astrein. Notfalls auch pur auf Lappen auftragen. Wirklich übel verfärbte Tasten, die fast wie nach einem Brand aussehen, bekommt man allerdings nicht sauber, da würde vermutlich eher ein Austausch in Frage kommen, wobei ich selbst es da auch erst mit ganz feinem Sandpapier versuchen würde.

Das Mittel ist mein Standard im Haushalt, fast wie eine "Wunderwaffe", echt wahr. Günstig und gibts fast überall (Netto usw.)
Übrigens "Der General" und ähnliches Zeuchs funktioniert dagegen deutlich schlechter.

55757792_regular.jpg


Manche Hausfrau würde vielleicht auch einfach ein Gemisch aus Essig, Zitronensaft, Backpulver (Natron), Wasser empfehlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! kannte ich noch nicht!
Würde aber echt mal jetzt alle meine Tastaturen schon sauber machen. Jahresputz, sozusagen... ^^



Ah, warum auch nicht! Mit der Fettlöseformel für fette Finger... ^^ Und für die ganzen kleinen Ecken? Q-Tipps oder?

Und am Ende alles schön eincremen, für den smoothen Hammond-Tastaturslide! richtig?

Pinsel...

Den Pinsel in das Liquid (was auch immer es dann ist) eintauchen, abstreifen und dann erst auf einem Arbeitstuch abpinseln.
Dann hast du keine echten Tropfen in den Borsten und es wird nichts nass.

Dann drehend pinseln und reinfahren und alle paar Sekunden den Pinsel wieder auf einem Tuch abstreifen...
 
Ich nehme bei fiesen Verschmutzungen gerne Radierschwämme, die ganz leicht angefeuchtet sind. Die haben schon eine starke Abriebwirkung, aber verkratzen nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer meiner lIeblings Youtuber macht alte schmierige Hardware immer mit Eukalyptus Spray sauber.

Ist sicherlich so ein USP Ding, aber es funktioniert und ist auch Antiseptisch, von daher schadet es auf jeden Fall nicht.
 
Gegen vergilbte Tasten durch Alterung hilft nur Wasserstoffperoxid und UV Licht. Also bleichen.

Gegen den Rest jeder herkömmliche Allzweckreiniger (außer dieses Frosch Öko Zeugs, das taugt nix. Chemie muss da drin sein)
 
Meine Standardantwort bei dieser Frage:
Multifoam

Standardlösung bei meinem Musikgeschäft. Seit dem nehme ich es auch.

Multifoam_500ml_links01_hpg_244x280_100.png

1639336047983.png
 
leicht vergilbte tasten müssen optisch nicht unbedingt ein dorn im auge sein...
manche hersteller und hobbyisten trimmen neue musikinstrumente extra auf alt mit "aged" custom design... :smil451c7211b9e19:


ansonsten gibts ne große auswahl von reinigern

das reicht von cybergel (slime), das man auf die tasten pappt und dann wieder abzieht,
über reinigungsspray für computertasten, das man auch bei keyboard-instrumententasten aus plastik einsetzen kann
bis zu selbstangerührten hausmittel-reinigern in kombination mit einer alten zahnbürste...
es gibt auch leute, die plastiktasten ausbauen und in der spülmaschine waschen!

oder man macht es so:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
M
  • Artikel
Interviews Gary Moore
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben