Tascam2488 mit Cubase e.t.c

• Ersteller beckbeats
  • Erstellt am
B

beckbeats

Reaktionen
0
Moinsen,

bin so ziemlich neu im "homerecording" geschäft. Habe mir das Tascam 2488 gekauft und wollte wissen ob es auch möglich ist das Gerät zusammen mit [g=539]Cubase[/g] (oder anderen Software) zu verbinden. Hauptsächlich geht es mir darum das ich Aufgenohmene Spuren auf den Bildschirm bringen möchte um sie vielleicht dann besser bearbeiten zu können e.t.c.

Wäre schön wenn mir jemand helfen kann...

Wenn geht vielleicht auch gleich einen guten Vorschlag für eine geeignete Software...

Thanks

Hmm ... ich kenn das 2488 nicht, aber ich hab einen Yamaha AW-4416 HD-Recorder, bei dem es folgendermassen funktioniert:

- Recorder an den Computer anschließen, für digitale Audioübertragung (ich mach das per ADAT, mit 8 Spuren auf einmal, weiß nicht, ob der Tascam ADAT hat. Aber zumindestens S/PDIF (für 2 Spuren) sollte da sein)
- MIDI Verbindung zwichen Recorder und Computer herstellen
- Recorder zur Synchronisation auf MTC (Midi Time Code) Master stellen
- Software im Computer (z.B. Reaper) auf MTC Slave stellen

jetzt sollten die Beiden synchron laufen und du kannst die Spuren digital zwischen Recorder und Computer hin- und herkopieren.

Alternativ kannst du die Songs auch auf Backup-CDs/DVDs brennen. Wenn die Spuren dann als WAV Files vorliegen kannst du sie in den Sequencer importieren (beim AW braucht man dafür allerdings noch ein Tool, um die Backup Files zu konvertieren).

Zur Software:

falls du die Backup-CD/DVD Variante wählst tut es jeder Sequencer, solange er WAV-Files importieren kann (sollte eingentlich jeder können).

Für die MTC Variante brauchst du einen Sequencer, der MTC unterstützt. Bei Cubase geht das erst ab der "Studio" Variante, deswegen hab ich mir Reaper geholt, der kann das auch und ist billiger (42 EUR letzte Woche).

beckbeats schrieb:
Hauptsächlich geht es mir darum das ich Aufgenohmene Spuren auf den Bildschirm bringen möchte um sie vielleicht dann besser bearbeiten zu können e.t.c.
Wenn es Dir darum geht, war das Tascam eine satte Fehlinvestition. Mit einem soliden Interface mit/plus Mikrofonvorverstärker wärst Du in der Preisklasse flexibler gewesen.

Schau mal in Dein Handbuch ab S. 100 "Datensicherung über die USB-Schnittstelle".

chrk schrieb:
beckbeats schrieb:
Hauptsächlich geht es mir darum das ich Aufgenohmene Spuren auf den Bildschirm bringen möchte um sie vielleicht dann besser bearbeiten zu können e.t.c.
Wenn es Dir darum geht, war das Tascam eine satte Fehlinvestition. Mit einem soliden Interface mit/plus Mikrofonvorverstärker wärst Du in der Preisklasse flexibler gewesen.

Schau mal in Dein Handbuch ab S. 100 "Datensicherung über die USB-Schnittstelle".

Sorry chrk
Aber ich bin der Meinung , das ist alles völlig easy . Ich habe das schon öfter gemacht , mit dem 2488 Mk II .
Im Handbuch steht genau , wie man die aufgenommenen Spuren zu WAV-Dateien konvertiert . Danach kann man sie entweder via USB zum PC exportieren oder man kann sie im Tascam auf CD brennen . Man muss dazu vorher auf der Festplatte vom PC einen Ordner erstellen . Von da kann man sie in z.B. in den Pool von Cubase importieren . Man hat dort deutlich mehr Möglichkeiten , als beim Tascam .

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben