tascam us 2400 nirgends zu finden

djsky

djsky

Registriert
09.11.05
Beiträge
1.872
Reaktionen
28
Punkte
2.252
Hallo,
bin wirklich schon am verzweifeln. Durchstöbere nun schon seit ner guten Woche dass ganze Internet und nirgends mehr ist so n Ding gebraucht zu finden. Jemand vielleicht Tips, wo ich eventuell noch schauen könnte?
Oder hat vielleicht noch einer so n us 2400 im Keller das verstaubt???*grins*
 
Wenn überhaupt dann bei eBay. Und da nur sehr selten und zu horrenden Preisen. Schau lieber nach einer gebrauchten Mackie Control. Die hat ein Display und kann *wesentlich* mehr als ein US-2400. Und mit entsprechenden Extendern (Mackie XT) kannst Du auch die Kanalanzahl erweitern.

An einem US-2400 ist es bspw. nicht wirklich möglich ohne große Anstrengungen und wenn dann nur mit Einbußen [g=77]VST[/g]-Instrumente und -Effekte zu steuern. Eine MCU kann das von Haus aus.
Im Prinzip kannst Du mit einem US-2400 nur Volume, Pan und EQ (der [g=70]Sequencer[/g]-interne) pro Kanal steuern. Dazu halt noch Solo und Mute. Das ist leider auch schon alles.

Kannst mir glauben! Ich hatte 2 Jahre lang ein US-2400 - bis ich das erste Mal an einer MCU saß. Daraufhin hab ich mein US-2400 verscherbelt.
 
Ich hatte 2 Jahre lang ein US-2400 - bis ich das erste Mal an einer MCU saß. Daraufhin hab ich mein US-2400 verscherbelt.


tja, hätteste damit noch gewartet, hättest Du in djsky jetzt einen dankbaren abnehmer gefunden. :D
 
Yepp, stimmt.
Ich bräuchte das Ding allerdings eh nur zum mischen, mehr nicht.
Kein Ansteuern von [g=77]vst[/g] und so.
Mackie Control hat halt leider nur 8 Fader, mit der Erweiterung dann 16 Fader, gebraucht würd ich da auf ca. 1000 Euronen kommen. Um den Preis müsst es doch auch ne gebrauchte us2400 geben und da hätt i dann 24 Fader.
 
Was heißt bei Dir "mischen"? Nur Lautstärke? Dann "reicht" ein US-2400 in der Tat. Aber zum "mischen" gehört für mich auch (und nicht zu knapp) der Umgang mit EQ, Kompressor, Reverb etc.

Achja, Erweiterungen kannst Du an eine MCU so viele anschließen wie Du willst. Ich habe hier auch 2 und damit volle 24 Kanäle, Display, und kann im Prinzip ALLES steuern.

Und ein gebrauchtes US-2400 dürfte nicht viel günstiger sein als eine MCU (aus der ersten Serie!) und 2 Extender. Dafür bietet die aber entsprechend viele Vorteile.
 
Nachtrag:
Das letzte US-2400 das ich gesehen habe ging bei eBay für knapp 1300,- Euro weg. Die davor nicht für viel weniger.

Eine gebrauchte MCU liegt bei ca. 400-500 Euro. Ein Extender (weil etwas seltener) bei in etwa dem gleichen, wobei die Tendenz eher zu 400 als zu 500 geht, manchmal auch weniger.

Und nun rechne mal. Gern auch mit den "hohen" Preisen. Ist zwar dann etwas teurer aber bietet eben wesentlich mehr Funktionen und Qualität.
 
@Alsion: Du hast auch ne Mackie Control.
Dann kannst mir ja dein us2400 verkaufen*grins*
Nee, also du hast mich auf jeden Fall überzeugt. Ne Mackie Control kann ich soweit erweitern wie ich will.
Da gibts allerdings auch verschiedene was ich so mitbekommen hab.
Hab da mal was von ner [g=540]Logic[/g]-Control gelesen, dann was von ner Mackie Control Universal und auch was von ner Mackie Control pro.
Wo sind denn da genau die Unterschiede??
 
Das US-2400 habe ich vor einem 3/4 Jahr verkauft ;-)

Zu den verschiedenen Varianten:
[g=540]Logic[/g]/Emagic Control und Mackie Control Universal sind im Prinzip gleich. Nur der aufgedruckte Schriftzug ist anders. Bei ganz alten Geräten muss man die aktuelle Firmware installieren um auf dem gleichen Stand wie eine "normale" MCU zu sein.
Aber alle Geräte sollten wenn man sie gebraucht kauft inzwischen die aktuelle Firmware haben.
Verbunden wird da jede Einheit einzeln mit zwei [g=32]MIDI[/g]-Kabeln und einem [g=32]MIDI[/g]-Interface.

Die "Mackie Control Universal Pro" ist die neue Serie (weiß/silber). Die unterscheidet sich nur dadurch, dass die per USB mit dem Rechner verbunden wird und das Gehäuse ein kleines "Facelifting" erfahren hat. Von der Funktionalität entspricht sie der "alten" MCU.

Genaugenommen kannst Du sogar die alten und die neuen MCUs/XTs mischen.
 
Aha, danke schön.
Aber wie ich da jetzt die Erweiterungen genau verbinde hab ich noch nicht so verstanden. Jede Erweiterung muss mit dem Midiinterface verbunden sein?. Ich hab ja derzeit nur so n usb-[g=32]midi[/g]-interface dass ich per usb am Pc anstecke und dann hab ich genau 1 [g=32]midi[/g] in und 1 [g=32]midi[/g] out. Geht dass dann überhaupt zum anschließen oder würde ich da dann ein anderes midiinterface auch brauchen. Ojeh, Fragen über Fragen. Wenn ja, welches preisgünstige könntet ihr denn da empfehlen?
 
Richtig, jede Erweiterung muss genau wie die Haupteinheit mit 2 [g=32]MIDI[/g]-Kabeln mit dem [g=32]MIDI[/g]-Interface verbunden sein.
Wenn Du ein gutes und günstiges [g=32]MIDI[/g]-Interface suchst: Klick!
Das Teil wird per USB an der Rechner angeschlossen.

[g=32]MIDI[/g]-Kabel gibts günstig bei eBay.
 
Im Normalfall sollte die Anbindung im Sequenzer so gelöst sein, dass man damit alles mögliche steuern kann. Das ist natürlich von Softwarer zu Software unterschiedlich.
In Samplitude gibt es für die Potis verschiedene Modi, die man per EQ, [g=8]Plugin[/g], AUX usw. -Taster aufruft. Das US-2400 hat ja auch ein Software-Display, auf dem dann die entsprechenden Daten/Poti-Belegungen angezeigt werden.
 
OKay, super, ich danke euch allen recht herzlich für die flotte Hilfe.
 
zoundmacheen schrieb:
Im Normalfall sollte die Anbindung im Sequenzer so gelöst sein, dass man damit alles mögliche steuern kann. Das ist natürlich von Softwarer zu Software unterschiedlich.
In Samplitude gibt es für die Potis verschiedene Modi, die man per EQ, [g=8]Plugin[/g], AUX usw. -Taster aufruft. Das US-2400 hat ja auch ein Software-Display, auf dem dann die entsprechenden Daten/Poti-Belegungen angezeigt werden.

fakt ist: sinnvoll kann man mit dem us-2400 lediglich den internen eq steuern. ich hatte das gerät recht lange und hab mich intensivst damit auseinander gesetzt.

das softdisplay funktioniert übrigens nur mit englischen windows-versionen.
 
Hi Leute,

da muss ich dem Alsion wiedersprechen. Ich habe meine Mackie Control verscheuert und mir vor Jahren das US-2400 gekauft.

Das Teil ist ohne Alternative, da 25 motorisierte Fader. Das ist absolut übersichtlich und das nervige Bänke schalten entfällt.

Mit ein bischen Mühe kannst du mit dem US-2400 alles Mögliche bedienen was du möchtest (über den Generischer Controller). das klappt sehr gut.
Es gibt im Netz fertige Protokolle dafür.

Wenn du noch Plugins steuern möchtest, kaufst du dir noch die Novation Nocturn für 99 €. Mit dieser Kombination wirst du glücklich werden...wie ich.


Gruß
 
GregHowe schrieb:
Hi Leute,

da muss ich dem Alsion wiedersprechen. Ich habe meine Mackie Control verscheuert und mir vor Jahren das US-2400 gekauft.

Das Teil ist ohne Alternative, da 25 motorisierte Fader. Das ist absolut übersichtlich und das nervige Bänke schalten entfällt.

Mit ein bischen Mühe kannst du mit dem US-2400 alles Mögliche bedienen was du möchtest (über den Generischer Controller). das klappt sehr gut.
Es gibt im Netz fertige Protokolle dafür.

Wenn du noch Plugins steuern möchtest, kaufst du dir noch die Novation Nocturn für 99 €. Mit dieser Kombination wirst du glücklich werden...wie ich.


Gruß

Mit einer MCU + 2 Extender habe ich genauso so viele Fader, Displays, wesentlich mehr Knöpfe und kann eben von Haus aus Plugins steuern. Preislich kommts aufs gleiche raus.

Ich habe mich 1.5 Jahre intensiv mit der Programmierung per Generic Remote in Verbindung mit [g=32]MIDI[/g]-Ox und [g=32]MIDI[/g]-Yoke auseinandergesetzt. Da gibts hier bei den Artikeln auch was dazu.

Ich denke ich weiß durchaus was mit dem Teil (mit vertretbarem Aufwand) zu machen ist und was nicht.

Denn wie gesagt: Es geht ja um den Preis bzw. das Preis-/Leistungsverhältnis. Und da kostet eine MCU + Extender in etwa das gleiche wie für ein US-2400 inzischen verlangt wird. Nur das bei Mackie der Support stimmt, die Ausstattung wesentlich besser ist und die Integration in alle [g=70]Sequencer[/g] problemlos klappt.
Bei allem kann sich Tascam mehr als eine Scheibe abschneiden. Ist leider so. Ich habe mein US-2400 auch gemocht. Aber in Sachen Funktionalität wird das von einer MCU (nach Wunsch mit XTs) deutlich übertroffen und das ganz ohne Generic Remote und Programmiergewurschtel.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben