Tascam us 144 - Laptop Anforderungen?

D

Desmon

Registriert
04.06.07
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
11
Hi Leute,
schau mich grad wegen Recordingequipment um und hab da mal ne Fragen wegen den Leistungsanforderungen.
Hab momentan das Tascam us 144 als Interface ins Auge gefasst und
wollte wissen ob ich da auf was spezielles achten muss, wenn ich mir nen neuen Laptop zulege? Die Schreibgeschwindigkeit der Festplatte ist vermutlich nicht unwichtig, wär bei meinem Wunschlaptop soviel ich weiß 5400 rpm.
Sonst irgendwelche Faktoren, die mir schnell die Lust verderben könnten?
Würd dann auch gern mit Keyboard und nem Sampler arbeiten.
Danke im Voraus
 
O.K., so langsam hab ich mir das wichtigste aus dem Forum zusammengelesen, was ich noch immer nicht wirklich weiß, ist das mit der Festplatte.
Reichen 5400 rpm oder müssens schon 7 sein, wie ich öfter gelesen hab?
 
[anna]: das bezieht sich jetzt alles auf samples/instrumente mit nem keyboard "live" spielen. für simples recording von ein paar spuren reicht das, was du oben beschreibst:

schnelle platte ist für sampler mit dfd wichtig. die seagate momentus 7200sind auch nich soo teuer und prima schnell&leise, kann ich empfehlen

für keyboard/samples würde ich lieber kein usb -interface nehmen ([g=5]latenz[/g], gefahr, den "kontakt zu verlieren= neustart des host mit sampler), lieber firewire (achtung, FW chip muss passen, oft sind TI-chips da gut) oder noch besser pcmcia (zb echo indigo io + [g=32]midi[/g] interface und preamp) und ich würd -wegen der samples- ram dazukaufen (so dass du insgesamt 2gb hast)

lG f
 
Hi!

Ich hatte als erstes Interface das us-122 und kenne das us-144 nicht. Ich war aber voll zufrieden und verwende es teilweise heute noch. :)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei zwei Spuren die Platte massive Probleme machen kann. Vielleicht hat aber wer ja andere Erfahrungen....?

Aber funktionieren tut's sicher. Du willst ja nicht 48 Spuren auf einmal recorden :D

greez und viel Spaß beim Aufnehmen, raabi
 
Ok, danke das sind ja schon ganz coole Tipps.
Bin leider blutiger Anfänger und hab keine Ahnung was genau mit
"FW chip" oder "Ti chip" gemeint ist.
Für die Lösung mit pcmcia, kann da mal jemand nen Vorschlag
machen mit welchen Geräten das am besten zu kombinieren wäre?
(z.B. echo indigo io + welches Interface + welchen preamp?)
 
fw chip = firewire chip. ti= texas instruments - du müsstest halt fragen, von wem der firewire chip deines laptops ist, m-audio und rme jedenfalls mögen texas instruments lieber.


echo indigo io ist schon ein interface - hat zwei analoge ein- und ausgänge und ein internes mischpult, so dass du mehrere programme (mit [g=12]asio[/g]-treibern) gleichzeitig benutzen kannst. willst du mehr eingänge bei pcmcia gibts das rme multiface mit cardbus. beides z Zt gebraucht rel. günstig denn

achtung: die meisten neuen laptops haben kein pcmcia mehr, sondern nur noch express card [g=183]bus[/g]. ausnahme: lenovo thinkpad

lG fabian
 
Danke soweit für die Hilfe.
Tendiere momentan gerade zum Focusrite Saffire LE.
Sollte meinen Ansprüchen genügen, 2 Spuren aufzunehmen und mit
nem Midikeyboard und nem Sampler ein wenig zu arbeiten.
Oder vielleicht doch ne Nummer teurer und dann das Focusrite Saffire mit
Onboard-Effekten.

Wegen dem pcmcia bin ich mir nicht so sicher, tendiere zu diesem Gerät
http://www.notebooksbilliger.de/pro.../consumer_ar_fe_fz_nserie/sony_vaio_vgnfe48m_
und mehr als diese Info: PC-Card Slot I/II
gibts dazu nicht. Auch zum Firewirechip steht da leider nichts.

Fällt mir noch was wegen ner Externen Festplatte ein.
Wenn ich mir da eine zulege, die ne Schreibgeschwindigkeit von 7000rpm hat,
wird die Geschwindigkeit dann durch den Usb 2.0 Anschluss verringert, oder
oder ist da die Übertragungsgeschwindigkeit groß genug?
 
"PC-Card Slot I/II" klingt eigentlich gut

aber saffire ist firewire, dann ist pcmcia egal - firewire chip musst du beim händler erfragen

- usb 2.0 ist schnell genug, manche sagen trotzdem ist fw für recording festplatten besser weil verlässlicher datenstrom und weniger systemlast

saffire sieht nicht grad gut transportabel aus, passt das zum laptop? brauchst du 8 ausgänge?

siehr dir auch mal echo audio firewire oder presonus an

lG f

[marita] unter musikcomputer.de kannst du jede menge info nachlesen
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben