Tascam US 144 bzw. 122 L

Kaina

Kaina

Registriert
08.11.06
Beiträge
114
Reaktionen
0
Punkte
186
Grüße euch, liebe Forumuser!

Ich hab da mal eine Frage...
Und zwar habe ich vor mir in nächster zeit eine externe Soundkarte zuzulegen. Ich habe ein relativ hochwertiges Großmembranmikrofon und möchte jetzt meine Soundkarte aufstocken, die bisher in meinem Homerecording Studio fehlt.

Beim Stöbern im Netz bin ich dann auf Die Tascam US 144 (http://www.musicstorekoeln.de/is-bi...PCM0005959-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList)

und auf die Tascam US 122 L (http://www.musicstorekoeln.de/is-bi...PCM0005958-000&ProductUUID=0&JumpTo=OfferList)

aufmerksam geworden.
Schien mir alles ganz gut - möchte eine möglichst niedrige [g=5]Latenz[/g] und guten Sound.

Ist da die Tascam zu empfehlen?
Wenn nein - was kann ich dann nehmen?
Ist eine externe Soundkarte in dem Preisrahmen überhaupt für mich geeignet?

Es wäre echt superlieb von euch, wenn mir jemand antworten könnte,
vielen Dank im Vorraus, macht's gut,

Kaina.
 
Warum unbedingt USB ?

Hast Du einen Mobilrechner oder warum willst Du keine PCI-Karte verwenden ?
Oder denkst Du, dass USB-Karten besser klingen oder oder oder..

Er zähl doch mal was über Dein momentanes Setup, welche Musik gemacht werden soll, welche Art von Signalen da aufgenommen werden sollen, womit Du vorher gearbeitet hast und welche Supermikrofon Du da überhaupt am Start hast.


Oder erwartest Du jetzt irgendwas in der Art: Nee, Tascam ist alles Scheisse, oder wie ??

Wir können es doch auch ganz kurz machen:
Ja kauf das Zeug einfach und fertig.

Wie sieht es denn überhaupt mit Geld aus ?
Wieviel möchtest Du einsetzen?

Und was eigentlich ein "relativ hochwertiges [g=116]Mikrofon[/g]"?


Wenn Du möglichst niedrige Latenzen haben möchtest, bist Du mit USB jedenfalls lange nicht so gut bedient, wie mit PCI.

Du musst auch nicht unbedingt ein Kombinationsgerät kaufen.
Genausogut könntest Du beispielsweise ein Audiointerface und einen Mixer anschaffen. Dann hättest Du denselben Funktionsumfang und zusätzlich auch noch wesentlich bessere Monitoring-Möglichkeiten.

Gute Kombination und hier oft und gerne benutzt sind:
ESI-Julia + Soundcraft Compact4
Phase22 + Soundcraft Compact4
M-Audio Delta Audiophile 2469 + Soundcraft Compact4

Preislich liegt das alles ziemlich gleichauf.
 
Danke erstmal für die superschnelle und gute Antwort!

Also mit meinem momentanen Equipment mit Behringer Tube Ultragain Mic200, meinem Minimischer und meinem Audio Technica At-2020 nehm ich vorwiegend Sprache und Sprechgesang auf...

Mit USB und PCI hab ich mir auch schon Gedanken gemacht... Soll auf jeden Fall für einen festen Studio-PC sein, also nicht unbedingt extern... Dachte eher an die Vorteile, dass ich damit direkt das Mic aussteuern, also einpegeln und [g=76]Phantomspeisung[/g] einspeisen, könnte.

Bisher habe ich mit einer ziemlich preisgünstigen Soundkarte gearbeitet, die ich direkt in dem Computershop gekauft habe, von dem ich auch meinen PC habe.

Wär super, wenn das weiterhelfen würde und ich nochmal ne Antwort kriegen könnte! :)

Danke nochmal, macht's gut, Peace!
 
Niemand dem noch was hinzuzufügen?
 
So, ich hol das Thema noch mal hoch :D
Ich suche ebenfalls ein günstiges Interface, um ins homerecording einzusteigen. Dabei hab ich natürlich auch das Tascam US-122L im Visier (übrigens auch in Kombi mit dem AT-2020). Ich möchte in erster Linie damit Akkustik-[g=422]Gitarre[/g] und Gesang aufnehmen. Durch Laptop bin ich auf USB-Anschluss festgelegt. Die Bewertungen für den Vorgänger US-122 sind ja hier ausführlich nachzulesen. Zum 122l gibt's aber noch nicht allzu viel - weder positiv noch negativ. Kann das jemand ändern?
 
ich arbeite mit dem "alten" US-122 seit eineinhalb Jahren und bin sehr zufrieden mit der qualität. was mich nach all der zeit etwas nervt, ist das ständige umgestecke, wenn mehrere instrumente am start sind. insofern wäre eine karte in verbindung mit einem mischpult schon eine sinnvolle alternative.
grüße
m
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben