TASCAM US-122L - Ist das normal??

  • Ersteller marco93
  • Erstellt am
M

marco93

Registriert
11.08.09
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier. Habe mir heute ein US-122L geholt, weil mir das empfohlen wurde. Läuft auf Laptop mit WIN XP, als [g=70]Sequencer[/g] will ich REAPER (mit [g=12]ASIO[/g] Treibern) verwenden, da der wenig Resourcen zieht. Soweit läuft alles prinzipiell. Mir fiel auf, dass die Drehregler am TASCAM unterschiedlich leicht laufen. Der MON MIX Regler geht am schwersten, der INPUT R und Input L gehen sehr leichtgängig. Normal?

Zweitens: Wenn ich E-[g=422]Gitarre[/g] in Guitar-Buchse stecke, dann bekomme ich selbst wenn ich den Regler (Input R) komplett auf links schalte immer noch Signal in den Laptop. Kommt mir etwas komisch vor.

Bei REAPER habe ich mal die unterschieldichen Gitarreneffekte ausprobiert. Das klingt alles ziemlich dünn und fängt schon sehr schnell an zu übersteuern. Vielleicht ist das aber auch ein Fall für einen anderen Thread.

Die Klangqualität haut mich jetzt auch nicht unbedingt um. Ich kann keinen Unterschied zum Onboard Sound feststellen.

Danke für Tipps und Ratschläge, Marco
 
zu Punkt 1 mit den Drehreglern...ja es ist normal war bei mir damals auch so

zu den anderen Punkten kann ich dir leider nichts sagen aber es wird sich sicherlich noch jemand finden lassen

Gruß
 
Uiiii... so schnell habe ich noch nirgends Antwort bekommen. Danke ;).
Dann scheint ja jedenfalls mit dem Gerät "alles" zu stimmen - jedenfalls die Knöppe.
 
>> Ich kann keinen Unterschied zum Onboard Sound feststellen.

Das muss auch nicht unbedingt sein. Manche Gitarren machen keine schlechte Figur, wenn sie an einen Eingang mit falscher Anpassung betrieben werden, und die [g=60]Wandler[/g] wie auch die Analog-Seite in Onboard-Karten sind auch schon lange nicht mehr so schlecht, dass man mit normalen Mitteln einen Unterschied hören würde.
 
Bezüglich des Onboard-Sounds meinte ich jetzt Musikhören über Foobar mit Asio4All-Treibern. D.h. auch eine EMU 0404 wird a nicht mehr rausholen können?
 
>> D.h. auch eine EMU 0404 wird a nicht mehr rausholen können?

Warum sollte sie?
Schau Dir mal die Wandlerqualität Deines Onboardsounds an und vergleiche.
Natürlich wirds da wieder Leute geben, die die Ameisen krabbeln hören und denen wachsendes Gras wie Donnergrollen vorkommt - aber ich glaube nicht, dass Du da wirklich nen Unterschied raushörst.
 
Ok... dann gibt sich das alles offenbar nicht mehr viel.
 
Sagen wir so; es gibt sich schon ein bißchen etwas und es gibt darüber noch einiges, was sich einiges mehr gibt...

Aber das was man anhört bzw wo und worüber man es tut, das ist halt auch entscheidend.
 
Ich denke nicht.
Der Hauptunterschied zwischen Audiokarten der unteren Preisklasse und Onboard-Soundkarten ist am ehesten in den Routingmöglichkeiten zu finden, in dem Vorhandensein von latenzgeringen [g=12]ASIO[/g]-Treibern, in der Art der Anschlussbuchsen.
Klanglich schenken die sich kaum was, ich hab jedenfalls mal noch keinen Unterschied gehört.
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
Antworten
8
Aufrufe
27K
User70408
U
G
Antworten
5
Aufrufe
2K
generalbergfruehling
G
L
Antworten
3
Aufrufe
917
Terminator_4004
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben