Tascam US-122L Knacksen beim Direct-Monitoring!?

  • Ersteller generalbergfruehling
  • Erstellt am
G

generalbergfruehling

Registriert
21.10.09
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen.

Das ist mein erster Beitrag in diesem tollem Forum. Und dich habe direkt mal ein Problem.
Ich glaube "knacksen" in Verbindung mit div. Soundinterfaces scheint hier echt ein Bestseller zu sein, nur ich hab unangenehmes Knacken schon beim Direct-Monitoring meines Tascam US-122L !
Es verhält sich folgendermaßen: Ich benutze das Interface hauptsächlich zum direkten Aufnehmen meiner [g=422]Gitarre[/g] (Fender Strat). Wenn ich nun einen [g=250]Akkord[/g] anschlage und diesen ausklingen lasse, fängt es an zu knacksen. Das geschieht immer erst, wenn das Eingangssignal schon sehr leise geworden, sprich der [g=250]Akkord[/g] fast ausgeklungen ist. Im Leerlauf ist es dann wieder ruhig. Der Eingang ist natürlich auf Hi-Z eingestellt. Clippen tut auch nix.
Vermeiden lässt sich dieser sehr unschöne Effekt nur, indem man den Input am Interface soweit drosselt (unter die Hälfte), sodass Guitar Rig nichts mehr damit anfangen kann.
Um vorweg gleich mal ein paar externe Störungen ausschliessen zu können, habe ich an 3 verschiedenen Rechnern getestet. Desktop-PC mit Windows XP SP3 und Windows Vista SP2 und meinem Laptop mit Windows 7. Überall das Gleiche. Ausserdem habe ich verschiedene Instrumentenkabel ausprobiert, Ladegerät gezogen (Laptop), Steckdosen gewechselt (Desktop-PC), USB-Ports durchprobiert.
Bitte belehrt mich eines Besseren, wenn ich falsch liege in der Annahme, dass beim Direct-Monitoring nur "analoges" stattfindet im Signalweg.

Ich habe mal eine Aufnahme davon gemacht. Bitte anhören!!


Denkt ihr es gibt noch etwas zum Probieren, oder ist das ein Fall für die Reklamationsabteilung vom grossen T?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hi,

ich glaube, mit der Annahme des "analogen" im Direct-Monitoring liegst Du richtig. Hast Du das Problem an beiden Preamps? Hast Du mal beim großen T gefragt?
Grüße
m
 
Hallo glimpflicht!

Nein ich wollte erstmal abklären, ob ich es vieleicht selber hinbekomme! Der andere Eingang ist leider kein Hi-Z, somit kann ich ihn nicht testen. Habe gerade den 1. Beitrag editiert und um eine frisch aufgenommene Test-File erweitert. Aber ich finde den Link nirgends!?

-EDIT- ja ich merk gerade "*.mp3" ist keine gültige Endung hier im Forum.

Hier mal der Link:
 
Also, wenn Du mich fragst - da stimmt was nicht. Ruf mal beim T und und schicke das Ding zurück.
Ich hatte das Tascam auch und kenne das Problem nicht. Aber gesund klingt das nicht.
 
Ich hatte das knacksen weil ich in [g=539]cubase[/g] die [g=5]latenz[/g] zu niedrig eingestellt hatte wie ichs auf normal machte wars weg;)
 
Ich habe den Rat von gilmpflicht befolgt und das Teil zur Reparatur geschickt. Ich werde mich nochmal melden, wenn es wieder hier ist. Ich kann mir zwar nur schwer vorstellen, aus welchen Gründen der Eingang nen Treffer haben sollte, aber... Naja, die Pferde vor der Apotheke :D

Bis bald der general !
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben