Tascam US-122

D

Dookie

Registriert
23.07.09
Beiträge
61
Reaktionen
0
Punkte
75
Hallo zusammen!
Habe seit gestern das Tascam US-122, das ich ziemlich günstig bekommen habe.

Zuallererst: Hae den treiber installiert, [g=422]Gitarre[/g] auf "Input L" in "Guitar In" gesteckt , den regler auf Guitar, und ein normales dynamisches Micro in den rechten [g=15]XLR[/g]-Eingang.

Also ohne groß zu übertreiben: Klanglich sind das schon welten zu dem was ich so kenne. Sehr sauberer Klang, sowohl im Mic als auch von der [g=422]Gitarre[/g].
Ich war von der Qualität meiner ersten Aufnahme gestern wirklich überrascht.
Alles ohne Kondensatormic ( welches nächste woche kommt ) (AT2020)

Nun hab ich aber doch noch ein paar Fragen:

Dem Gerät lagen außer der Treiber-[g=420]CD[/g] noch 2 weitere bei: [g=539]Cubase[/g] LE + Gigastudio 3.0

[g=539]Cubase[/g] habe ich installiert, aber wozu ist das andere gut ?

1.Kann mir einer kurz erklären wie ich [g=539]Cubase[/g] zum aufnehmen nutze...?
Habe gestern Music Maker benutzt.

2. Wie schliese ich das Interface so an, dass ich auch Direkt abhören kann, was ich spiele / aufnehme?

3. Ich verstehe die beiden Regler unten nicht ganz, ich muss schon fast ganz aufnehmen, dass ein Signal kommt.

Außerdem steht ja unten links am Regler "Line" und auf der anderen Seite des reglers "MiC".....versteh ich nciht ganz.


Ich danke schonmal im Vorraus für eure hilfreichen Antorten!

LG

Hier mal ein Bild, dass gerne erweitert werden kann um eure Antworten anschaulicher zu machen:
 

Anhänge

  • beispiel.jpg
    beispiel.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 78
Hi,
das andere Programm ist ein Sampleplayer mit einem Klaviersound.

Kannst mit dem Keyboard Klavier drüber spielen :)

1. Du legst in [g=539]Cubase[/g] zwei leere Spuren an und vergibst für die erste Spur Eingang Links und für die zweite Eingang Rechts. So kannst du bei Spuren gleichzeitig getrnnt aufnehmen.

2. Knopf auf Dirktmonitoring umlegen (am Us122). (Zusätzlich auf Mono, sonst hörst du [g=422]Gitarre[/g] und Gesang rechts und links getrennt beim Aufnehmen)

3. Das sind die [g=105]Gain[/g] Regler für das aufzunehmende Signal.
Bei Line Signalen kann es sein, das du es recht stark aufdrehen musst.(Schalter auf Line, oder Mic stellen nicht vergessen).
(Achte auf das Lämpchen zum Austeuern)
 
1.Kann mir einer kurz erklären wie ich [g=539]Cubase[/g] zum aufnehmen nutze...?

Einführungshandbuch durchlesen und über die hübschen Bilder freuen. Beim 122er war glaub ich sogar ein eigenes dabei inkl Einrichtung des 122 für [g=539]Cubase[/g], wenn ich mich nicht irre?

2. Wie schliese ich das Interface so an, dass ich auch Direkt abhören kann, was ich spiele / aufnehme?

Ist schon, aber Kopfhörer oder Boxen müssen halt dran.
Ansonsten: Direct Monitoring- und Volume-Regler bedienen.

3. Ich verstehe die beiden Regler unten nicht ganz, ich muss schon fast ganz aufnehmen, dass ein Signal kommt.

Inputpegel am besten in [g=539]Cubase[/g] kontrollieren und danach aussteuern.

Außerdem steht ja unten links am Regler "Line" und auf der anderen Seite des reglers "MiC".....versteh ich nciht ganz.

Ignorieren in dem Fall.
 
1. eigentlich genau gleich wie music maker. schau kurz in die anleitung und probier 5 minuter rum, dann sollte das schon funktionieren.

2. dafür ist der input/computer relger da (wobei dein interface irgendwie anders aussieht als meins, ich hoffe das hat denselben regler). je mehr richtung input du drehst, desto mehr hörst du vom hineinkommenden signal, und desto weniger vom pc.

3. welche 2 regler?

und steht nicht mic/line auf der einen, und guitar auf der anderen seite des schalters? guitar wäre zu wählen, wenn du die [g=422]gitarre[/g] direkt reinpfropfst, sonst nicht.
 
Also kämen die Boxen zum Abhören dann hinten an Phones oder qohin?

Hinten sind ja auch noch die Eingänge Line in + Line Out...!
 
Also kämen die Boxen zum Abhören dann hinten an Phones oder qohin?

Hinten sind ja auch noch die Eingänge Line in + Line Out...!

An Line-Out!
 
Hab gerade mal die vorderen Eingänge ([g=84]Insert[/g] L+R) benutzt.

Hab so ein Kabel 2x6,3mm (rot und weiss) und mit dem anderen ende bin ich in die Soundkarte....so hör ich das gespielte auch über die Boxen.....welchen soll ich denn lieber nutzen ???
 
Hab so ein Kabel 2x6,3mm (rot und weiss) und mit dem anderen ende bin ich in die Soundkarte....

Öh, wie? Achso, in die vom Notebook?

Ja, geht auch, aber die hinteren verwenden, sonst hörst du keine Playbacks und hast auch sonst keine Regelmöglichkeiten.
 
also ich schliesse meine abhöre (stereoanlage, oder aktive monitorboxen) immer an die line out ausgänge (cinch ausgänge des u122) an.
 
Also ich habe gerade mal meinen Kopfhöhrer ind Phones eingesteckt...aber der sound kommt nachwievor aus meinen PC-Boxen...?!?!?
 
Wo hast du die Boxen jetzt dran?
 
das wird er auch weiterhin. der kopfhörereausgang unterbricht beim u122 nicht den lineausgang ! dreh den lineoutregler am us122 runter und lass den kopfhörerregler laut, dann haste was du willst.

jo, wo haste die pc boxen angeschlossen ?
am pc, oder am us122 ?
 
Hallo!
Also die PC-Boxen sind über diesen 3mm Stecker in der Soundkarte...
Wahrscheinlich nicht richtig oder???

Danke für die Hilfe
 
Wer, wie?
Wo am Tascam?
 
Nein!
Ich ahbe die Boxen vom [g=226]Monitor[/g] in der Soundkarte vom PC!
 
Und das Tascam am Line-In des PCs?
 
Die einzige Verbindung die zu deinem PC und dem US122 sein sollte, ist das USB Kabel.

Der PC ist wahrscheinlich immer noch auf die interne Soundkarte als Klangquelle eingestellt und so kommt alles über deine PC Boxen.

Eigentlich sollte alles über das US122 laufen, wenn es angeschlossen ist.
In deiner Aufnahmesoftware kann man das einstellen, wohin das Signal zum Abhören gesendet wird (Soundkarte, oder Us122).
 
Hallo!
Jetzt hab ich das Tascam erfolgreich eingebunden, sehe auch Pegelausschläge wenn ich spiele, aber wenn ich das dann abhören will, kommt aus meinen PC Boxen nichts raus.
Was mache ich falsch???
 
Die Boxen gehören entweder direkt an das Tascam oder aber, wenn die Boxen am Laptop hängen und man es umständlich machen will, gehört der Out des Tascams an den Line-In des Laptops und im Windows Mixer muss der Line in so eingestellt werden, dass er über den Out ausgegeben wird.

Am einfachsten also einmal Tascam -> Boxen
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
597
ach v2
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben