Tascam us 122 und cubase

T

tomadv

Registriert
08.08.04
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
25
Hi,
hab mir jetzt das tascam us 122 gekauft und wollte
es am laptop mit cubase betreiben. ( Windows XP )
Obwohl ich alles versucht habe besteht das system
den [g=12]asio[/g]-test nicht. ( [g=12]asio[/g] mme konfiguration )
wenn ich im cubase unter audio-->system-->[g=12]asio[/g] systemsteuerung im us122 control panel die Latenzzeit
nach unten ändere ( puffer steht auf 1024 )stürzt der rechner komplett ab und startet neu. auch unter dem
mitgelieferten cubasis wird der [g=12]asio[/g].test nie bestanden.
es scheint wieder ein längeres theater zu werden ehe die soundkarte under cubase (3,7) mal
funktioniert. wenn jmd ähnliche probleme erfolgreich beseitigt hat würde ich mich über
nen hinweis freuen...
 
gibts denn keine anderen [g=12]asio[/g] treiber auszuwählen? nicht [g=12]asio[/g] mme oder directx sondern einen vom hersteller?

lg
flox
 
hi,
ja ich hab schon den [g=12]asio[/g]-treiber der mitgeliefert
wurde installiert. nur wenn ich diesen teste kommt
so eine fehlermeldung das die kommunikation von
cubase mit der soundkarte fehler hat.
 
was steht genau ...normalerweise müsst es [g=12]asio[/g] tascam treiber geben.

lg
flox
 
Hi!
also vielleicht liege ich jetzt ja total falsch, aber bei meinem Tascam US 428 ist es so, daß es nur mit USB-Kontroller Chips von Intel oder OPTI zusammenarbeitet. Das US 122 könnte die gleiche Macke haben, villeicht kannst Du es ja an einen Rechner mit Intel-Chipsatz checken.
Mein Rechner hat nen Chipsatz von VIA und da lief das 428 nicht, aber nach dem ich eine andere USB-Karte eingebaut hatte, gab's keine Probleme mehr.
Grüße
Eddi
 
hi!

macht nur der [g=12]asio[/g]-test probleme, oder funktioniert das teil auch sonst nicht? im ersten fall kannst du den test einfach ignorieren, der ist sehr empfindlich und sagt nicht allzu viel aus.

allerdings sollte der rechner beim runterschrauben der [g=5]latenz[/g] ja nicht gleich abstürzen... :-?
wenn die [g=5]latenz[/g] höher ist, wie funktioniert dann sound-abspielen /-aufnehmen?

gruß,
martin
 
laut anleitung kann ein nicht-intel-chipsatz beim us-122 probleme machen. ich habs trotzdem riskiert und es lief ohne schwierigkeiten.
 
Hi ,
erstmal danke für eure hinweise. also die karte
scheint unter cubase normal zu funktionieren obwohl
der [g=12]asio[/g] test nicht bestanden wurde. manchmal
kommen aber trotzdem meldungen ( " Audioaufnahme fehlerhaft"), trotzdem hat die aufnahme keine fehler.
der absturz bei änderung der latenzzeit ist totzdem
seltsam. bei anderen anwendungen wie wavelab oder
auch im media player funktioniert die karte auch
ohne probleme. naja ich werde jetzt ertmal einige
aufnahmen machen und schauen wie es so läuft.
danke auch für den hinweis mit dem treiber,
das mit den chipsätzen werde ich auch mal
checken.
 
moin,
das nicht jeder chipset funktioniert ist eine tatsache. sollte dies der fall sein, kannst du aber einfach einen usb pci controller mit passenden chipset nachkaufen. dann sollte es ohne probleme und mit relativ wenig geld (ca. 15-20eur) funktionieren.

wichtig ist auch, das du niemals den ältesten usb chipset treiber nutzt! also immer die neusten treiber des mainboards installieren!

ebenso ungeeignet ist das ur win xp ohne jegliche updates! in der ersten version war usb noch sehr buggy! ab service pack 1 lief usb aber reibungslos!

übrigens, sollte es trotz allem noch zu aufnahmefehler kommen, kann das an usb 1 liegen. usb 2 ist wesentlich schneller und kann mehr daten vom rechner an die soundkarte senden!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben