Tascam TM-D 4000 als Controller

X

Xenith

Registriert
03.01.05
Beiträge
186
Reaktionen
0
Punkte
209
Hi,

nutzt jemand von euch das Tascam-Pult als Controller für [g=539]Cubase[/g]?
Wäre für Erfahrungsberichte dankbar.

Falls das Pult nähe Darmstadt steht, hätte ich auch nichts dagegen, mal vorbeizukommen und mir das mal anzuschauen :)

Vielen Dank schonmal
 
Hi

Ich benutze teilweise die Steuerungsmöglichkeiten vom TMD 4000.
Was genau willst du denn wissen?
Achja komme aus Solingen, aber wenn du magst kannst gerne mal vorbeischauen.

Gruß
Studiocrew
 
In wie fern zum Teil?

Lässt sich die Meterbridge auch von [g=539]Cubase[/g] füttern oder ist das rausgeworfenes Geld?
Wie kommst du mit den fehlenden Pan-Pots zurecht?
 
Hi

also die Fader senden nur auf der Masterebene in der richtigen Auflösung.

Bedeutet du kannst zwar die Kanäle 1 - 32 auch zum ansteuern der Fader in [g=539]Cubase[/g] benutzen, aber die Auflösung ist doppelt so hoch.

Wenn du die Fader am TMD einmal ganz hochfährst, geht der Fader im [g=539]Cubase[/g] mit, aber auf der Hälfte macht der [g=539]Cubase[/g] Fader dann einen Sprung zurück. Die Tascam Fader senden doppelt so viele Stufen an [g=539]Cubase[/g] und zusätzlich werden auch vom Tascam Systemspezifische Daten gesendet mit denen [g=539]Cubase[/g] nichts anfangen kann.

Außerdem kommt ein unglaubliches Mididatenvolumen auf, das ist bei intensiver Nutzung viel zu viel für die Midischnittstelle.

Auf der Masterebene funktioniert das aber ganz gut, da da die Fader die selbe Datenaufläsung wie im [g=539]Cubase[/g] haben.

Die Meterbridge vom [g=539]Cubase[/g] aus füttern? Nicht das ich wüßte.

Du hast zusätzlich die Möglichkeit die Panpots im [g=539]Cubase[/g] über die vier Endloscontroller unterhalb vom Display anzusteuern.

Alles ein bißchen Frickelei im Generic Remote Manager.


Ich nutze hauptsächlich die Möglichkeit 24 Spuren vom [g=539]Cubase[/g] aufs Pult zu legen, und mische dann oft im Tascam. Dann kann ich auch mal den Computerbildschirm ausmachen und starre nicht nur darauf.
Wichtige Automationen mache ich vorher im [g=539]Cubase[/g].
Der Rest dann im Downmix übers Pult.
Auf die Art habe ich dann auch direckt das Problem mit dem Panning gelöst, das ich dann auch direckt am Tascam mache.

Das Tmd4000 nur als Controller zu mißbrauchen, ist rausgeschmissenens Geld in meinen Augen.

Hoffe das war ein bißchen verständlich, wenn nicht besser nochmal nachfragen.

Gruß
Studiocrew
 
Vielen Dank nochmal für deine Ausführungen :)

Muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und dann entschieden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben