Tascam oder Yamaha ?

  • Ersteller Doctor_Tone
  • Erstellt am
Doctor_Tone

Doctor_Tone

Registriert
23.01.04
Beiträge
295
Reaktionen
0
Punkte
361
Hallo !

Da mein Behringer DDX 3216 schon wieder in der Reparatur ist, überlege ich mir ein neues Pult zu kaufen. Sollte auch wieder ein digitales sein, aber diesmal mit besseren Preamps.
Hab mich schon ein bisschen umgeschaut und bin auf diese beiden Digipults gestoßen.

Tascam DM-3200
https://www.thomann.de/artikel-182362.html?sn=eac6a0c566e5b6df554e71ccf4a7f1cf

Yamaha 01V96V2
https://www.thomann.de/artikel-161112.html?sn=eac6a0c566e5b6df554e71ccf4a7f1cf

Besitzt jemand von euch eines der oben genannten Pulte ?

Wäre froh über ein paar Tips.

Danke im Voraus

Stefan :)
 
Hallo Doc,

ich hab das 01v96, allerdings noch in der V1 Version, aber die Unterschiede in der V2 sind afaik reine Software Verbesserungen.

Leider kenn ich das Tascam nicht, deswegen kein Vergleich hier.

Jedenfalls bin ich mit dem 01v96 rundum zufrieden. Schön ist die bereits eingebaute [g=131]ADAT[/g] Schnittstelle, die [g=60]Wandler[/g] sind für die Preisklasse überdurchnittlich gut, das Routing ist super flexibel und die eingebauten Effekte können meist (die Reverbs sind eher mässig) überzeugen...

Da ich vorher noch kein Digitalpult hatte kann ich schlecht einschätzen, ob die Bedienung komplizierter als bei anderen Pulten ist, jedenfall braucht man das Handbuch schon ab und zu mal.

Die Bedienung von Cubase mit dem 01v96 als Remote klappt auch recht gut.

Gruss Tyler
 
Ich besitze zwar keines der genannten Pulte, möchte mich aber trotzdem zu Wort melden:

ich würde das Yamaha nehmen, denn

1. könnte ich mit dem imho ohne lange Einarbeitung umgehen (hab ein [p=487]Yamaha AW-4416[/p])
2. man hört eigentlich nur Gutes über die Yamaha DigiMixer
3. die Yamaha Digimixer sind relativ weit verbreitet
 
Hallo !

Danke erst einmal für eure Antworten.

Ja, ich habe bis jetzt ziemlich viel Gutes über den Yamahamixer gehört. Aber von dem Tascampult so gar nichts. Aber bei dem Preis muss dass doch eigentlich auch gut sein, oder ? Und Tascam würde ich jetzt auch nicht mit Behringer gleich setzen wollen.

Da ich mit meinem Behringer DDX auch über [g=131]Adat[/g] arbeite, würde ich dass mit dem Yamahamischpult auch so machen wollen. Blöd nur, dass die Erweiterungs-[g=131]Adat[/g]-Karte nochmal 400 Okken kostet...tz,tz,tz.

Schöne Grüße

Stefan
 
Hallo!

Das Tascam DM 3000 wird auch nicht schlecht sein, da es der Nachfolger
vom DM-24 ist, von dem ich bisher viel gutes gehört habe.

Für das Tascam spricht, dass du eine Meterbridge dazu kaufen kannst.

Für das Yamaha spricht, dass es 19" Format hat und somit ins [g=211]Rack[/g] passt.

Am besten ist's aber, wenn du mal beide einfach antesten gehst.

Lg, Ber. :)
 
Behringer schrieb:
...Am besten ist's aber, wenn du mal beide einfach antesten gehst....

Das ist natürlich das Beste ... aber ein Studieren der Bedienungsanleitungen in aller Ruhe, liefert auch wichtige Erkenntnisse. Ich habe viel gelernt (über spezielle Geräte ebenso wie über prinzipielle Möglichkeiten), indem ich mir Bedienungsanleitungen heruntergeladen und durchgearbeitet habe .... letztlich hat es mir auch bei der Entscheidung geholfen, was ich wirklich brauche.
Und bestimmte Dinge (fehlende Features, umständliche Arbeitsweisen, ...) fallen einem nicht beim "mal eben Testen" aber dafür im Handbuch auf.


Gruß,

Simon2.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben