Tascam FW-1884 empfehlenswert?

  • Ersteller baseman
  • Erstellt am
B

baseman

Registriert
17.12.04
Beiträge
158
Reaktionen
0
Punkte
169
Hallo Leute

Ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach einer Soundkarte/Kontroller.
Bis jetzt arbeitete ich mit einem Analogpult, Hoontech [g=3]dsp[/g] 2000 und P4 mit Win2000Pro (wird vielleicht auch noch ausgewechselt durch einen richtigen Audiorechner)
Jetzt möchte ich aber mindestens 16 Ein-/Ausgänge für Studio sowie Liveaufnahmen.
Mein Favorit wäre RME, allerdings wäre ein Kontroller für Cubase SX schon was schönes da die Arbeit mit der Maus mit der Zeit schon umständlich wird.

Wie stehts mit dem Tascam FW-1884? Ich finde der wäre recht cool weil er halt schon MicPres drin hat und alles über Firewire läuft, ohne PCI und so Zeugs.
Habt ihr Erfahrungen damit? [g=5]Latenz[/g]?
Hab gehört der Support von Tascam sei ziemlich mies.
Ich würde warscheinlich noch einen [g=60]Wandler[/g] von RME über [g=131]ADAT[/g] dranhängen.

Hab auch schon an Produkte von Digidesign gedacht. Allerdings ist man mit Protools LE ziemlich beschränkt und ein ganzes Systhem mit Farm- und Corekarten ist mir eindeutig zu teuer. Zweitens finde ich Cubase fast besser und aus Erfahrungen mit Arbeitskollegen bereitet das ProTools auch recht oft Probleme.

Was gibt es noch für Kontroller die empfehlenswert sind?

Gruss baseman
 
Hi,
mit dem Thema hab ich mich auch in letzter Zeit beschäftigt, nachdem mir mein Tascam US 428 so langsam zu klein wird. Dieses Teil hat wie das FW-1884 auch eigene Eingänge, aber nur vier an der Zahl.
Wenn Du aber sowieso eine Soundkarte extra haben willst, reicht Dir aber auch ein reiner Controller wie:
- Mackie Universal Control
- Yamaha 01X
- Tascam US2400
- Behringer BCF2000 (von dem Teil hat Marcoman eine Besprechung hier verfasst)

Mich selber würd am FW-1884 stören, daß es nur acht Fader hat, bei den reinen Controllen würd mich stören, das sie keine Eingänge haben. Eine Idee wäre noch das DM-24 mit Firewire-Karte gewesen, aber da stört mich gewaltig, daß es als Controller nur sehr schlecht funktionieren soll.
Grüße
Edgar
 
@EddiB: Hast du dich denn schon für was entschieden oder bist du auch noch auf der Suche?

Das DM-24 sieht schon verlockend aus, vorallem könnte man dieses auch Stand-Alone benützen zum ein kleines Konzert abmischen oder so, dann könnte ich auch mein altes Pult verhökern. Als Kontroller aber nicht geeignet....schade... sehr schlecht oder mühsam konfigurierbar? Kennst du Leute die ein solches haben und von ihren schlechten Erfahrungen erzählt haben?

Die Mackie Universal Control und das Yamaha 01X haben aber auch nur 8 Kanäle.

Ein Faktor ist halt auch wenn ich alles separat kaufe wird es halt recht schnell ziemlich teuer. Sagen wir mal nur 16Spuren RME komme ich auf 3 bis 4000 Euro.
 
@Baseman: Die Entscheidung ist noch nicht gefallen, ich behalte die Entwicklung da noch ein Weilchen im Auge. Hier im Forum hat Headtuned, glaub ich, ein DM-24. Und der sagte, daß er das Ding als Kontroller nicht empfehlen kann. Bei Tascamforums.com wurde auch davon gesprochen, das man schon 2 Tage (!) braucht, um das richtig zu konfigurieren. Vielleicht gibts ja noch mal ein Update.
Zu den 8 Kanälen: Für das Mackie und das FW1884 gibt es ja Erweiterungen mit jeweils 8 Fadern, die sind aber auch nicht billig.
Neben dem hohen Preis würde mich bei den Einzelkomponenten auch diese Kabelage stören. Mit dem DM-24 und dem Notebook könnte ich leicht mal in den Proberaum zum Drumrecording, oder ne Liveaufnahme machen.
Ich hab irgendwo noch nen Link wo die Konfiguration genau beschrieben ist, den kann ich Dir noch mal raussuchen.
Grüße
Edgar
 
Wär cool wenn du mir den Link schicken könntest, dann kann ich mir das mal anschauen. 2 Tage konfiguration sind schon heftig, wenn es aber nacher funzt, wieso nicht.
Nach der Website sollen ja die Dynamics und FX des DM-24 ziemlich gut sein und so könnte man auch viel mit diesen arbeiten. Wenn man die Fader, Aux und EQ des Cubase mit dem Pult steuern könnte wär ja schon mal nicht schlecht.

Die Kabelage ist eins, das andere sind jenste Geräte..

Danke mal soweit und halte mich auf dem laufenden EddiB.

Gruss baseman
 
Wäre das Yamaha 01V96 eine Option? Da Yamaha ja Steinberg von Pinnacle gekauft hat ist anzunehmen, dass die Yamaha und die Steinberg Produkte zukünftig wohl gut zusammenarbeiten sollten, und die Yamaha DigiMixer sind ja auch nicht so schlecht.
 
man kann doch für 400 euro für das tascam eine 8 kanälige erweitung holen
 
@Brainsaw: Das Yamaha wäre ne Alternative. Allerdings hat es nur 12 Mic-Ins was mir ein bisschen zu wenig ist wenn ich schon ein neues Pult kaufe.
Habe ich das richtig verstanden das es nur über USB mit dem Rechner kommuniziert? Schafft denn USB 40 Spuren 24/96 gleichzeitig?
Was auch noch fehlt sind berührungsempfindliche Fader.

Wie ist die Steuerung von Cubase SX? Laut beschrieb Remote für ProTools und Nuendo.

Das DM-24 scheint mir abgesehen vom Remote-Potential besser als das 01V96 zu sein.

Gruss
 
Na ja, die Daten tauscht man beim 01V96 normalerweise per [g=131]ADAT[/g] (hat serienmäßig schon einen, kann auf 3 aufgerüstet werden). Für weitere Eingänge muss man halt auch auf [g=131]ADAT[/g] zurückgreifen, aber wenn Remote-Controller Funktionen für Cubase wichtig sind, dann würd ich mal schauen, was mit dem Pult alles geht.
 
@Brainsaw: Yamaha und das 01V96 sind da auch ne große Hoffnung von mir. Nur wie Du bereits geschrieben hast, geht der Sound halt über [g=131]ADAT[/g]. Wenns da mal ne Firewire-Karte geben würde, wäre das schon klasse und genau was ich bräuchte. Aber da bin ich bei Yamaha durchaus optimistisch.
@malek: Jep, das FW-1884 mit der Fadererweiterung wär ne Möglichkeit und für ca. 1800 € im Paket zu haben. Wär schon ok, wenns nur nicht so shice aussehen würde mit diesem drangebaptem Faderblock ;)
@Baseman: Den Link such ich mal raus. Falls ichs vergessen sollte, pm mich noch mal an. Das Forum unter www.tascamforums.com kennst Du bereits?
EDIT: Was steuerbar sein soll sind die Fader und die Laufwerkskontrolle, Was mit Pan, Rec, Select und Mute ist, kann ich nicht sagen. Auch scheint man den EQ, den Comp und die FX des Pultes anzusprechen, also nicht die Cubase Effekte. Das muß nicht schlechter klingen, nur wird man die Einstellungen dieser Effekte nicht im Cubase-Mixer sehen können, schätz ich mal....

Grüße
Edgar
 
Hallo nochmal, falls 16 Kanäle zum Übertragen reichen, dann kann man das auch mit dem Yamaha M-Lan Protokoll machen, das über FireWire (IEEE-1394) läuft (siehe Yamaha 01V96 Optionen, M16-mLan und Yamaha MY16-mLan Seite). Ich weiß allerdings nicht genau, wie das dann auf Computerseite funktioniert.
 
@Brainsaw: Guter Tip, da werd ich mich noch mal ein büschen einlesen. 16 Kanäle könnten etwas eng werden, mal sehen...
Grüße
Edgar
 
Brainsaw: Wenn die Verbindung zum PC über [g=131]ADAT[/g] ist brauche ich ja trotzdem ne Soundkarte im PC?? Über Firewire wäre schon besser. Wenn ich so ein Pult kaufen würde möchte ich aus Kostengründen auf eine zusätzliche Soundkarte lieber verzichten wenn möglich.

EddiB: Für die Erweiterung vom Tascam die so scheisse aussieht gibts eine Konsole so dass das ganze auf gleicher Höhe kommt. Hab irgendwo ein Bild gesehen, weiss aber nicht mehr wo. Wenn ichs nochmal finde schicke ich dir den Link.
Die Einstellungen der internen Plugs muss ich nicht auf dem PC sehen, dass LCD soll ja nicht schlecht sein. Hast du damit eigentlich das Tascam oder Yamaha gemeint?
Das Forum kenne ich nicht, schau aber mal rein.

Gruss baseman
 
@baseman: Ich hab die Erweiterung nur auf so nem Foto von Blackfield oder so gesehen, da stand das Ding reichlich verloren neben dem FW. Aber mit Konsole kanns ja ok, sein. Wär zumindest von den Kosten her ein guter Kompromis.
Was die Controllermöglichkeiten angeht, hab ich das Tascam gemeint, da hat es mich schon gewundert, daß man z.B. die Recordtaste nur mit nem zusätzlichen [g=32]MIDI[/g]-Tool ansprechen kann.
Da macht das Yamaha schon einen besseren Eindruck, nur muß man die Ton-Daten dort eben über [g=131]ADAT[/g] oder diese mLan-Karte schicken. Letztere hat aber nur 16 Kanäle wie Brainsaw schon geschrieben hat. Dafür läuft sie aber über FireWire.
Irgendwie finde ich diesen Kontroller-Kram noch reichlich suboptimal: Entweder zu wenig Fader, oder keine Eingänge, oder es funzt einfach nicht ;)

Grüße
Edgar
 
@EddiB: Habs nochmal gefunden, so siehts schon besser aus.

http://www.tascam.com/Products/FW-1884/FW1884wFE8.jpg

Und noch was, leider vielvielviel zu teuer und ohne Inputs aber als Kontroller für Nuendo hammermässig.

http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Computer/Steinberg_Nuendo_ID_Controller.htm

Eigentlich schon schade dass es, obwohl der ganzen digitalisierung, nur so wenig richtig brauchbare Geräte gibt die es auf den Punkt bringen.
Ich glaube ProTools ist momentan das einzige was in der Hinsicht richtig überzeugen kann. Aber eben, 50000.- hinschmeissen für ein ganzes Systhem und das "nur" für ein Hobbie (mehr liegt ja heutzutage kaum mehr drin mit all den Homerecordlern ;) ) ist schon ein bisschen heftig.

Greets und hoffe auf weitere Vorschläge....
 
Hi,
Stimmt, so sieht das gar nicht so schlecht aus. Und bei dem Teil arbeitet Tascam auch fleissig an den Treibern. Schön find ich auch, daß man sich so seine Kanalzüge nach Bedarf ergänzen kann. Wenn ich mir jetzt was kaufen müßte, wäre es wohl das FW.
Und der Nuendo-Kontroller ist ja auch schick, und so günstig ;) Neulich habe ich mal ein Bild von ner Icon gesehen, die war aber auch sehr, äh, schick ;)
Ok, hier ist der Link zu der DM-24 Anleitung.
Grüße
Edgar
 
Frage: Wenn ich jetzt das Tascam FW1884 über Firewire oder das DM-24 über [g=131]ADAT[/g] installiere und im Cubase Projekt sagen wir mal 50 Spuren zum mixen habe,
wie funzt das dann aufm Kontroller/Mischer wenn ich nur eine Verbindung von 16 Spuren habe?
Klar, man hat die verschiedenen Bänke aufm Mischer, aber was passiert mit den Signalen ab Kanal 16 die keine direkte Verbindung haben? Kommt man nur mit der Master Summe aus dem PC und regelt dann über Remote was man z.B. Solo abhören will? Ist ein Arbeiten wie an einem konventionellen Inline Pult überhaupt möglich?
Oder ist die Lösung so viel Erweiterungen dranzhängen bis man auf eine direkte Verbindung von 50 Kanälen kommt.
Seh da nicht recht durch wie das funktioniert.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine!

Greets baseman
 
Hi,
also bei meinem Tascam US 428 funktionert das so, und ich schätze mal, daß es beim FW ähnlich ist:
Die acht Fader steuern die Kanäle 1-8 im Cubase-Mixer, der Pan-Regler und die EQ-Regler steuern den jeweils aktiven Kanal.
Wenn ich jetzt auf die Kanäle 9-16 zugreifen will, drücke ich den Bank-Taster, und kann dann mit den acht Fadern die Kanäle 9-16 steuern. Usw. für die nächsten Kanäle.
Der Mix erfolgt hierbei komplett im Rechner, über das USB-Kabel gehen nur die Eingangskanäle rein und die Summe raus. Wie gesagt, das FW sollte genauso arbeiten.

Beim DM-24 über [g=131]ADAT[/g] erfolgt der Mix ja im Pult, und da bist ja schon von den übertragenen Kanälen durch die Anzahl der Kanäle des [g=131]ADAT[/g]-Interfaces beschränkt. Wenn Du also nur 16 Kanäle hast, wirst Du da auch nicht mehr bearbeiten können. Geht vielleicht über Subgruppen, aber das ist jetzt reine Spekulation.

Grüße
Edgar
 
Von Zeit zu Zeit spiele ich mit dem Gedanken (wenn wir es mit meiner Band endlich mal auf die Reihe kriegen, eine CD zu produzieren), dass ich mit Hilfe von Cubase auf dem PC die 16 Spuren meines Yamaha AW-4416 erweitere, z.B. [g=118]Bass[/g] und Schlagzeug im AW-4416, den Rest auf dem PC mit Cubase auf 8 Subgruppen mischen, diese Subgruppen dann per [g=131]ADAT[/g] in den 4416 und dort auch summieren (ich mag das Teil einfach ;) ). So ähnlich, hat nur mit 16 oder 24 Subgruppen, kann man es mit dem DM-24 eigentlich auch machen.
 
Das spricht dafür dass das DM-24 als Kontroller wirklich nicht sehr geeignet ist. Wenn man nur 16 Kanäle des Cubase steuern kann ist das ganze ein bisschen für die Katz.

Ich denke das FW-1884 wäre schon besser. Ich spekuliere halt noch ein bisschen darauf zum das ganze auch live benützen. Vom FW heissts man könne es als eigenständiges Mischpult benutzen, aber was will man am FoH mit einem Pult ohne EQ's??!! Muss glaubs mein altes aber doch bewährtes Eurodesk behalten.

Hmmm...what tha f,.,,,,
Im März heissts wieder produzieren, bis dann muss ich mich für etwas entschieden haben. Das FW ist mal in Führung.

Greets
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben