Tartosgardh - Abschied (Demo) --> Klassik / Kammermusik

• Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Reaktionen
90
Hallo,

Hier gibts eine Demoversion von "Abschied":

Abschied (Demo)

Ungemastered, nicht der finale Mix.
Stil: Klassik / Kammermusik

Kommentare sind erwünscht! :)

Und ja, das Klavier ist monoton...aber ich hasse Touch Response von Keyboards...mag ich nicht und schalte das immer aus. Wenn [g=86]Anschlagdynamik[/g], dann ECHTE Klaviertasten.

Sorry, also entweder dreht mein Rechner grade voll am Rad, oder dir ist beim Rendern etwas seltsames passiert.
Der Track läuft immer ca. 3 sec, dann gibts ´ne Pause die fast genauso lang ist und dann kommen die nächsten 3 sec. Musik. :?

Irgendwie seltsam, ich denk mal das ist nicht so gewollt, vor allem weil die Gesangsspur auch unterbrochen ist... ;)

schön schaurig, traurig.

Zwar etwas langatmig, Melodie ist zwar nich gross abwechslungsreich, aber dafür schön.
In dem Genre müssen es ja auch nicht zig Parts sein, um die Stimmung zu unterstreichen.

Klavier und Orgel kommen ganz gut.

Was mir nicht so gefällt ist eben die furchtbare Künstlichkeit der Instrumente.
Besonders negativ fallen da der Choir auf , der bei 1:15 einsetzt sowie das Cello und Viola(?)
ab 2:15.

Gesang passt ganz gut, doch insbesondere das Stück von 3:50 bis 4:20 hört sich hmmmm, ziemlich gekünstelt und gepresst an. Das würde ich auf keinen fall so lassen.
Ist aber auch schwierig, da eine glaubhafte Stimmung hineinzuinterpretieren.

Aber Du schaffst das sicher, viele Grüsse Mike

Danke für die Meinungen!

@ Bodo Das liegt wohl an deinem PC, bei mir klappt alles. Vielleicht streamst du es ja statt es downzuloaden und deine Connection ist zu langsam? Bei mir klappt alles und es klingt "normal".

@ McBemson Ja, Künstlichkeit, ist eben mein Keyboard, Yamaha PSR 1100, kostet 900-1000€, ist halt kein Korg Triton oder so. Ist alles am Keyboard eingespielt...außer das Cello, das ist eine Soundfont, weil ich den Klang lieber mag als das Cello vom Keyboard. Echte Instrumente klingen natürlich besser, aber habe ich keine und kann sie auch nicht spielen. *G*

Gesang bleibt so, soll auch so sein, es soll ja theatralisch wirken. Ich mag solche Ausdrucksweise. Und ja, es klingt gepresst, aber so soll es klingen..so nach "mir schneidet es die Luft ab" oder was auch immer...passt für mich so.

Nur den Reverbtyp ändere ich, da bin ich noch nicht zufrieden.

Hm, also unter Klassik versteh ich was anderes, aber OK, es es sind ja typ. Klassik-Instrumente. Zum Stück kann ich nicht viel sagen, da es nicht meinen Geschmack trifft:

- das Klavier (und damit auch das Intro) klingt wirklich ziemlich monoton. Ob's an der fehlenden [g=86]Anschlagdynamik[/g] liegt? Und ich wage mal zu baupten, daß es mit Touch Response vom Keyboard besser klingen sollte als ohne.
- der Übergang bei 1:17 passt für mich irgendwie gar nicht (aber war wahrscheinlich ganz bewusst so krass gesetzt)

Grüße
VBA

Hallo nochmal,

Also , irgendwie scheints an meinem blöden Quicktme zu liegen (ich hasse dieses Programm), obwohl ich mit anderen Files eigentlich keine Probleme habe. Am Stream liegts auch nicht, meine Leitung ist recht flott und das File war fertig gestreamt bevor ich auch nur beim ersten Drittel angelangt war. Egal, mit "speichern unter..." und Winamp klappts.

Also: Der Reverb stört mich auch, ich glaube die Sprachverständlichkeit leidet ziemlich unter ihm.
Die Komposition an sich ist mal was anderes, gefällt mir. Die bereits angesprochene Künstlichkeit ist allerdings tatsächlich ziemlich nervig, hast du schon mal überlegt die Spuren durch [g=89]Vsti[/g]´s zu ersetzen?

Ich will dir nicht in deine Komposition reinreden, aber eine bombastische Steigerung gegen Ende, bei der die Hauptmelodie des Klaviers noch durch ein Orchester begleitet wird, fände ich irgendwie ziemlich passend.

Bodo hat das hier geschrieben:

Die Komposition an sich ist mal was anderes, gefällt mir. Die bereits angesprochene Künstlichkeit ist allerdings tatsächlich ziemlich nervig, hast du schon mal überlegt die Spuren durch [g=89]Vsti[/g]´s zu ersetzen?

Ich will dir nicht in deine Komposition reinreden, aber eine bombastische Steigerung gegen Ende, bei der die Hauptmelodie des Klaviers noch durch ein Orchester begleitet wird, fände ich irgendwie ziemlich passend.

Genau der Meinung bin ich auch, das würde einen ungemeinen klanglichen Schub geben.

Wäre sonst irgendwie schade um das Lied, wenn es letzlich am schlechten Klang der Instrumente scheitern sollte.
Mittel und Wege lassen sich immer finden, es gibt sicher ein paar passable [g=89]VSTi[/g] oder Soundfonts, die auf jedenfall besser klingen als die von Dir verwendeten.

Also , irgendwie scheints an meinem blöden Quicktme zu liegen (ich hasse dieses Programm), obwohl ich mit anderen Files eigentlich keine Probleme habe. Am Stream liegts auch nicht, meine Leitung ist recht flott und das File war fertig gestreamt bevor ich auch nur beim ersten Drittel angelangt war. Egal, mit "speichern unter..." und Winamp klappts.

Das selbe hier. Scheint wirklich an QT zu liegen. Auch bei mir war bereits fertig gestreamt, aber trotzdme Aussetzer.

Grüße,
Alsion

Ich kenn mich mit VSTs nicht so aus. Habe Sonar 3 Producer Edition, weiß nicht, ob die VSTs da sooo gut sind. Ich finde den Sound ok, für mich reicht es schon.

Bezüglich Touch Response: Ich mag das nicht, da es sich kaum steuern lässt. Ich spiel gern Klavier, da passt auch alles, aber die Keyboardtasten sind halt viel schlechter, ich muss richtig draufhämmern, um normal laut zu spielen und das ist für die Tasten schlecht. Zwar kann ich die Empfindlichkeit einstellen, aber es gibt halt zu wenige Anschlagmöglichkeiten, es ist nicht mit einem echten Klavier vergleichbar und ich mag diese Touch Response einfach nicht, die paar Lautstärkeschritte sind mir zu wenig und ungenau usw.

Orchester wäre schon toll, aber das Stück ist ja traurig und ich bin ein Minimalist, zu viele Stimmen würden nicht passen, ich bin einer, der am liebsten nur 1-2 Instrumente eine traurige Melodie spielen lässt. :) Und besonders bei diesem Stück wäre Bombast fehl am Platz, viele Instrumente ebenso usw.