Tapeten-Techno-Sound

Reaktionen
10.990
Ich hab mal ganz locker musiziert, so ganz platonisch improvisorisch. Raus gekommen ist dann dieser Sound da. Geht das so, kann das so, oder fehlt, oder geht nicht? Gar nicht? Freu mich auf jedes Kommentar.

https://www.box.com/s/4jck5upztgct70rfdj1a

mfg
Synthpark

Als Müll würd ich das jetzt nicht bezeichnen. Allerdings muß da schon noch etwas nachgearbeitet werden, vor allem am Arrangement.
Die Harmoniefolge will nicht so direkt in mein Ohr, liegt aber vermutlich nur am Netbook wo ich grad "abhör".
Dennoch trau ich mich fast zu sagen, das die Mischung nicht ganz stimmt. Der BassSound ist auf jeden Fall zu laut.
20 PBM wenig und das könnte eine schöne Chillout/Lounge Nummer werden. Dann aber das Drumming wechseln.

hey danke, Sogyra! Harmoniefolge ist eigentlich simple, chromatisch wenn man will. Netbook mit Minilautpsrecher ist vielleicht schwierig. Aber ob der Basssound zu laut ist, hier klingts zumindest ok, ich hab mal auf wenigstens zwei, drei Boxen gecheckt :). Muss nochmal schauen. Chillout, interessant ... ich hab bei dem Teil destruktiv gearbeitet. Um so allerlei Firlefanz mit Plugins zu vermeiden, werden die Spuren einfach gerendert und tschuess ... so BPM Aenderungen sind nicht mehr drin.

Sorry, Grauenvoll :D

Ich finde es eigentlich ziemlich geil. Hat eine spannende, unruhige Atmosphäre.
Sehr interessant, wie dann der erste Beat einsetzt. Ungewöhnlich, aber passt zur Grundstimmung.
Vielleicht könntest du diesen hellen Leadsound noch ein bisschen mehr verstimmen und diesem Synth Bass einfach noch ein bisschen mehr Modulation im gesamten Liedverlauf geben. Oder noch ein paar andere (genrefremde) Sound als Oneshots einbinden. Weiß nicht, irgendwas Ungewöhnliches eben... Und den drumrolligen zweiten Beat dann vielleicht lieber doch etwas punktueller einsetzen, so isses mir fast ein bisschen zuviel der Unruhe..

Aber trotzdem solltest du da schon mal dranbleiben. Es tut gut, auch mal sowas schön Unkommerzielles zu hören.. :)

danke Euch :D soweit gehen die Meinungen auseinander.

Ja die Drumrolle ist kritisch, da hast du recht, das war uebrigens so ein Grungelizer Plugin. Ein paar One Shots kommen noch, vielleicht wirds ein wenig orientalischer, mal sehen. Ansonsten war das so ein wenig Jam Session Style, die Rolle krieg ich nicht so raus, aber mal schauen ... . :)

Ich finds ganz cool und gerade die Drums gefallen mir, werden aber mit der Zeit etwas aufdringlich.
Zum Ende hin wird es dann etwas "gerader" . Das könnte ich mir neben den von mofox angemerkten Addons auch verteilter in der Struktur vorstellen....

Die Synth-Sounds sind fein!
Aber die Drums......?

Nein, ich finde es sehr interessant.
gerade, weil´s nicht so mainstreamig-vorhersehbar daherkommt.
Find ich gut, wenn man seinen eigenen Weg geht. Auch Disharmonisches und viel Moll-Wechsel sind immer gern gehört, sich unbedingt von Bekanntem und Gehörtem lösen! Auch was den Songaufbau betrifft. Alles anders machen als andere ist gut! ;-)
Über die Mischung sag ich mal nix, ist sicher noch nicht final.
Drums sollte mehr knallen, dicker machen! :-)
Aber der Bass-Sound mit dem ewigen Phaser, der nervt und ist viiiel zu dominant... ;-)
Aber mit Techno ansich hat das ja nix zu tun. Zum Glück. :D
findet: rkdk.

hi cc, hab das jetzt erst gesehen.

ich sach mal potential hat das ding halt, finde die drums im gegensatz zu den anderen leuten eigentlich sehr gut, sogar ein highlight. nur die melodien müssen teilweise noch besser aufeinander abgestimmt werden, das zusammenspiel von harmonie und dissonanz ist manchmal etwas undurchdacht, zb zwischen pad und der hohen synthmelodie. pad und bass dagegen passen eigentlich. also eigentlich die gleiche kritik wie meistens :D. nochmal dransetzen, weisst ja wie es geht. es lohnt sich.

Die Synths sind schon recht unruhig, das Sidechaining setzt da in den ersten zwei Dritteln noch mehr Unruhe drauf, was dem Track nicht hilft meiner Meinung.
Wie sich zum Ende hin alles straight einfädelt, ist aber schon cool gemacht :)

danke fuer die Reviews. Was die Mischung angeht: Ich hab die Drums extra etwas leiser gemischt, die sollen nicht so im Vordergrund stehen, sonst nerven die auch schnell. Dann haben auch die Basseffekte mehr Wirkung, quasi "in die Fresse". Ja unruhig klingts, auch durchs Sidechaining, aber ich wollte, dass der Hoerer richtig vom Sound "erwischt" wird, so wie von einer ploetzlichen Welle im Wasser. :) Obs harmonisch undurchdacht ist, ja, an der Stelle mit der hohen Synthmelo ist wohl etwas grenzwertig. Aber wie gesagt, war Kategorie Jamsession. Jetzt hab ich ein Projekt, da muss erstmal der Sample-Content 3 Minuten laden, dafuer alles recallbar, nicht wie hier, aber eben weniger Spass beim Musikmachen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben