Tanzen im 4/4 Takt - Feedback zu electro track.

H

Hilge

Reaktionen
28
Guten Morgen,

vielen Dank für Feedback zum folgenden elektronischen Stück.

dropbox.com/s/5q8y7k2g082wvmu/Flying%20Cobra.mp3

128 bpm

Mich interessiert insbesondere

Bassbereich,
EQing,
Compressor
Raumverteilung
Arrangement,
Lautstärkebalance der Instrumente.

Vielen Dank und alles Gute.

PS: Wie kann ich den Link in den Player einbinden? Hab die Anleitung gelesen, aber irgendetwas läuft nicht.

Na wenigstens so, daß man nur klicken muß. Keine Leerzeichen und irgenwas mußt Du in Deiner Dropbox einstellen. Da ich die aber nicht nutze, weiß ich nicht, was.

Link aufgrund von Leerzeichen nicht anders darstellbar

Zum Track: Nach Flying Cobra klingt es nicht, obwohl es gefällig gemacht ist. Ist vielleicht eine Levelmusik für ein Game. Wenns allein funktionieren soll, fehlen noch ein paar Earcatcher. Gesang wäre natürlich toll...

Der Leadsynth ist kacke würde ich gegen einen passenderen Sound tauschen auch klingt der so ungewollt Orientalisch :p

Der Beat hat noch feine Lücken die man stopfen könnte so das es mehr Grooved es wirkt mir noch etwas Clean.

Die Idee finde ich aber schon ganz ansprechend.

Grüße mal Kelly von mir :D

flying_cobra.mp3

So sollte die Datei heissen.

1) keine Grossbuchstaben
2) keine Leer- und/oder Sonderzeichen
3) nicht über 25 Zeichen

Ich finde den Mix generell nicht gut.
Bassbereich fehlt auf meiner Abhörsituation einiges an Energie. Da würde ich gut und gerne 4db die benötigten Frequenzbereiche anheben.
Kann man aber nicht wirklich beurteilen bei 192kHz mp3. Eigentlich ein Unding, nach mixingbeurteilung zu fragen bei so derbe komprimiertem und beschnittenem Audioformat.

Generell fehlts ein bissl mit der Klarheit. Du hast sehr viel Reverb auf einigen spuren, die natürlich mit ihrer hallfahne andere Spuren verwaschen. Die Frequenzaufteilung ist aber gut.
Takt 17 (1min17) macht dir das überzogen starke delay mit reverb inkl. die bassline platt. die kommt am anfang gar nicht zurecht, bzw. versucht sich kraftlos durch die hallwand zu drücken.
Auf besagtem Synth von der Bassline würd ich den Reverb auch ganz rausnehmen und eher ein Delay nutzen als gestalterisches mittel. Der Reverb auf dem Synth ist ganz schön anzuhören, wenn er solo spielt auch wenn er ein bissl zu stark im Mix ist. Allerdings macht der dir echt den gesamtmix in mehrspurigen Passagen unsauber.
Auf dem Leadpad Saw Sound Takt 41 ist ja dann auch noch gut Release und Reverb drauf, da hast dann schon zwei fahnen die sich im gleichen Frequenzspektrum streiten. in dieser passage ist dieser leadpad sound auch zu dominant im mix. die Bassline geht unter. Da setzt entweder nen brickwall filter drauf, sodass dieser über breite leadpad sound nicht von 40hz bis 15kHz alle frequenzen beeinflusst.
Vielleicht hilft dir ein Sidechainkompressor auch weiter. Aber ich finde den sound auch nicht so schön, wie meine vorredner schon sagten, und definitv zu präsent im Mix.

Die Nummer funktioniert in der Raumaufteilung und Frequenzaufteilung recht gut. In den Bassbereichen würd ich ein bissl mehr Futter geben und den Reverb deutlich reduzieren und statt dessen lieber delays verwenden. Einsatz von Reverb in EDM ist bei weitem nicht so sehr notwenig wie bei handgemachter Bandmusik. Du setzt ihn auch eher als gestalterisches Mittel ein, als als Mixingtool und hast dadurch verursacht probleme in der klarheit des mix.

Super, Vielen Dank für die vielen hilfreichen Anmerkungen. Da freue ich mich. :)

Bis bald und alles Gute.

Hallo zusammen,

Hier ein Update unter Berücksichtung aller Kommentare.

Ich finde man könnte noch an der Verteilung im Panorama feilen. Die FX sind auch noch ein wenig leise.

Liegts an meinen Ohren?

Vielen Dank und alles Gute.