Talkbackfunktion, aber wie?!

• Ersteller Mac_Rip
  • Erstellt am
Mac_Rip

Mac_Rip

Reaktionen
23
Hallo liebes Forum,

ich möchte gerne eine Talkbackfunktion einrichten, weiß aber leider nicht wie das geht. Ich arbeite mit einem Notebook, Cubase 5 und dem RME Babyface, wobei ich mir noch ein Schwanenhalsmikrofon für die Talkbackfunktion gekauft habe.
Ich bastel grad mit ein paar Freunden an einer Gesangskabine und möchte also, dass der jenige der einen anderen aufnimmt mit ihm in der Gesangskabine kommunizieren kann, ohne dass er jedes mal die Tür aufmachen muss. Das Signal soll also lediglich vom Schwanenhalsmikrofon in die Kopfhörer gelangen, nicht aber über die Abhörmonitore zu hören sein.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine....
Es wäre super von euch, wenn ihr mir step-by-step und mit möglichst wenig Fachjargon erklären könntet wie ich das anstelle.

Vielen Dank schonmal!

lG,

Marco

naja, es gibt diverse möglichkeiten... du kannst das über software lösen, in der DAW oder total mix, oder auch mit einem monitorcontroller mit talkback funktion.

je nachdem welchen weg du einschlagst musst du auch evtl. änderungen an der verkabelung vornehmen.

Hi, ich hab das noch nicht gemacht aber es sollte eigentlich problemlos gehen mit Cubase, da brauchst Du nicht mal spezielle Hardware. In der Theorie (ich hab Cubase jetzt nicht vor mir) musst Du erst mal den Control Room aktivieren, falls noch nciht passiert. Da richtest Du einen Talkback-kanal ein und routest den im VST-Verbindungen-Dialog auf die richtigen physikalischen Ausgänge.
Dann legst Du Dir den Talkback-Knopf am besten auf die Tastatur, z.B. auf F12 oder so was.

Ich kanns jetzt leider nicht detalliert beschreiben aber das Manual ist da sehr gut, also das Kapitel Control Room und eventuell Tastaturbefehle, wenn das nicht klar ist.

ok vielen dank. also schwanenhalsmikrofon und babyface sind eh noch nicht da, ich versuche es jetztz einfach mal nach der beschreibung zu managen und falls es nicht klappt melde ich mich wieder. vielen dank! :)

...und wenn du's über Cubase machst, nicht vergessen den jeweiligen input im rme-mixer NICHT aufziehen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: