taktanzeige ändern?

C

cosys

Registriert
25.05.11
Beiträge
98
Reaktionen
32
Punkte
200
hallo.

habe das netz auf und ab gesucht, leider ohne erfolg.

ich orientiere mich beim arangieren mit cubase, an der taktanzeige in der lokatorbar. werde dabei noch ganz kirre. denn der erste takt beginnt nicht wie ich es gewohnt bin bei 0, sondern 1. die ersten vier takte sind also 1 bis 5. mit diesen ungeraden komme ich echt nicht zurecht.

existiert eine möglichkeit, dem cubase beizubringen, doch bitte ab 0 und nicht 1 zu zählen?
 
denn der erste takt beginnt nicht wie ich es gewohnt bin bei 0

Woher bitteschön bist Du das gewohnt?

In der Musik beginnt jedes Stück mit dem ersten Takt.
Auch ein Fußballspielt beginnt mit der ersten (und nicht der "nullten") Minute.
Ein Theaterstück beginnt mit dem ersten Akt.
Ein Buch mit der ersten Seite.

Ich glaube Du sitzt gerade einem mathematischen Missverständnis auf.
Gewöhne Dich besser mal um ;)

Clemens
 
Eigentlich fängt Cubase "zeitlich" bei Takt 1 an.So sollte es sein.Von einem Takt Null wie Du es gewohnt bist hab ich noch nichts gehört.Du zählst ja auch nicht 0,1,2,3 bei einem 4/4-Takt sondern eher 1,2,3,4.
smil470009513826a.gif


Es gibt aber im "Projekteinstellungen"-Menü diverse Möglichkeiten einen Versatz einzustellen.
 
Meine Vorposter haben schon Recht. Es gab ja auch kein Jahr null oder das nullte Bier gestern Abend :pint: :D

...aber mein Vorschlag zur Mediation: gewöhne dir an, die Lieder nicht ab Takt 1, sondern z.B. ab Takt 4 anzufangen. Dann beginnen die "4er-Blöcke" auf 8,12, 16 etc ... das sind doch schöne Zahlen, oder? ;-)
 
Es gibt aber im "Projekteinstellungen"-Menü diverse Möglichkeiten einen Versatz einzustellen.

ganz genau und richtig! Damit ist das "Problem" nämlich gar keines mehr.
;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben