Taktabweichung ausgleichen?

• Ersteller pavelle
  • Erstellt am
pavelle

pavelle

Reaktionen
0
Moinsen,
stehe seit einiger zeit bei einem großem problem.
produziere downtempo / hiphop /experimental beats.
Nutze für mein neustets projekt ein altes jazz sample, das eine leichte taktabweichung hat. (verständlich)
Nun möchte ich dieses sample mit einem exakten [g=253]takt[/g] haben.
gibt es eventuell programme die diese abweichungen ausgleichen?

gruß,
Daniel

Stichwort: Timestretching?!

Wenn du mit Cubase arbeitest, hast du bereits ein Werkzeug dafür. Müsste beim Rechtsklick auf die entsprechende Audiodatei unter "Effekte" zu finden sein.
Hier gibst du die Ausgangsgeschwindigkeit des Materials an und wählst das Tempo, das du benötigst.

hi, danke erstmal für die antwort, arbeite zurzeit nur mit fruityloops.
kennst du eventuell eventuell ein prog das das beherscht?
gibt es eventuell ein [g=8]plugin[/g] für wavelab?
gruß,
daniel

mich wird dieses problem nicht einfach nicht los!
das timestreching an sich hilf nicht, da er das ganze stück verarbeitet.
die taktabweichungen liegen jeweils zwischen bestimmten abständen!

ihr könnt euch eventuell selber ein bild vom problem machen.
habe das sample als wav hochgeladen.

http://home.arcor.de/pavelle/Goodbye Sample.zip

das ergebnis soll ein genauer 1/4 [g=253]takt[/g] mit 80bpm werden.

Danke,
Daniel

Grüße.

ich bin kein experte, aber ich glaube ich würde es mit slicing versuchen, also das sample in stücke zerteilen und taktrichtig schieben. wenn dann noch zwischenräume (hörbar) vorhanden sind, mit timestretching schließen, sodass lediglich die ausklingphase des jeweiligen schlags gestretcht wird.

Der Gruß

Griffin

Also am besten Cubase nehmen oder von jemand machen lassen:
mit der Hitppointfunktion und den TimeWarpWerkzeugen ist das alles kein Problem, es ist so wie mein Vorredner sagt, dass der [g=253]Takt[/g] in seine einzelnen Schläge zerlegt wird (unhörbar), die man dann mit dem entsprechenden Tool im Sampleeditor in Cubase locker flockig an die richtige Stelle ziehen kann, man kann das auch [g=206]quantisieren[/g] die Samplefragmente...

muss mich korrigieren... dachte irgendwie, dass es ein Schlagzeugsample sei, warum auch immer, aber auch für nicht Schlagzeugsamples gilt mein vorhin geschriebenes, auch wenn es da schwieriger ist. Wobei ehrlich gesagt bei diesem miesen Sample würde ich schauen, dass mir jemand die 4 Takte kurz einspielt, dann klingt es nicht so dumpf, rauschig und knacksig... obwohl du das wohl willst, kannst ja mit Bitratenveränderung und Vinylplugs wieder auf alt trimmen

danke für die tips. leiderkommt bei mir cubase im moment nicht zum einsatz, eventuell könnte ich es mit eienr demoversion versuchen. werde mich aufjedenfall weiter damit beschäftigen.
das sample wurde aufgenommen und passend zugeschnitten, die klangverarbeitung würde ich dann mit wavelab durchführen.

danke erstmal, werde euch informieren ob es geklappt hat.

gruß