Takt und Tempo gesucht!

• Ersteller eviLProductions
  • Erstellt am
eviLProductions

eviLProductions

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe gerade etwas auf meinem keyboard geklimpert und DAS kam dabei raus.

Früher habe ich die Songs mehr oder weniger nach meinem eigenen Taktgefühl eingespielt, allerdings erwieß sich das nicht immer als die beste Lösung, da man ja doch oft aus dem Takt kommt und es dann im nachhinein um so aufwendiger ist, dieses zu korrigieren.
Naja jedenfalls möchte ich das in Zukunft gerne mit dem eingebauten [g=64]Metronom[/g] ändern, doch wie ich festellen musste, ist das gar nicht so einfach.
Das mit dem Tempo ist ja eigentlich recht einfach zu lösen, in dem man das Tempo mittels Tastenbetätigung errechnen lässt (ok, wenn man da falsch draufhaut hat man auch nichts davon *g*). Aber wie mache ich das mit dem Takt, ich weiß überhaupt nicht wie ich da anfangen soll, die Theorie ist ja schön und gut (habe ich mir schon öfters angeschaut), ich schaffe es allerdings nicht, dieses auch in die Praxis umzusetzen. :(

Ach ja, und es ist KEIN Aprilscherz! ;)

Schöne Grüße

Sebastian

naja um das taktmaß zu finden musst du nur zählen..
1 2 3 4 1 2 3 4 oder 1 2 3 1 2 3 oder 1 und 2 und 3 und 4 und 1 und 2 und 3 und 4 und..

und wenn du in deinem fall schnell genug zählst, kommst du auf 1 und 2 und 3 und 1 und zwei und drei und , was für mich ein starkes indiz für einen 6/8tel takt ist ;-)

hoffe geholfen zu haben..

D.

dimmm dadidadi dimmm dadidadi kann man zählen:
1 _____ 2 + 3 + 1 ____ 2 + 3 +

Du spielst triolisch, das heisst, in Dreiergruppen. Dreiergruppe hast Du auch, wenn Du statt 3 gleich kurzen Noten eine lange und eine kurze spielst. Ob man den Takt dann nun 3/4 oder 6/8 nennt, ist erstmal wurscht.

Das Tempo kann Dir Dein Sequenzer sicher genauer sagen als wir. :)

Gruß Rainer

Ich werfe mal ein 12/8 in die Runde. Wer bietet mehr? ;)

puh sorry.. da bin ich weg.. das ist mir echt zu heiss!

D.

wow, danke für die schnelle Hilfe!

bis grade dachte ich noch, ich hätte es kapiert, aber jetzt bin ich mit dem 12/8 wieder aus dem Konzept. :D Wie muss ich das jetzt interpretieren?

Den Takt habe ich in CuBase auf 3/4 gestellt, allerdings habe ich mir das ein wenig anders vorgestellt. Ich bekomme ja nach jedem Takt 1 "Tick", ist es auch möglich, mmh wie erkläre ich das jetzt am Besten?! Ich beziehe mich mal auf die Zählweise von EarlGrey:
Also ich hätte gerne bei jedem "Dimm" ein Tick, ich denke, dass ich so am besten im Takt bleiben würde. Kann man das irgendwie einstellen?

Ach ja, mein errechnetes Tempo sind übrigens 50 [g=45]BPM[/g], kann das hinkommen?

So, dann verwirre ich jetz nochmal:

Wenn du GANZ BESONDERS zählst, kommt vielleicht n 17/18 Takt raus... uiuiuiui, das wird fein beim Mitzählen...

Sorry, nicht ernst nehmen, wollte auch mal was dazu schrieben!

vergiss die 12/8tel!

ich hab das mal eben ausprobiert..

wenn du in cubase 3/4 einstellst und das tempo auf 146, dann passt es bis zur ersten wiederholung.. danach hast du irgendwie aus der zeit gespielt oder das tempo liegt irgendwo zwischen 146 und 147 bei eingestellten 6/8 verhält sich das ganze genauso mit einem tempo zwischen 73 und 74..

an deiner stelle würde ich das nochmal auf nen sequencerinternen click einspielne, dann stimmts genau.. das frickeln mit den tempi, wenn der song mal ein bisschen schneller mal ein bisschen langsamer wird macht keinen spass und führt meist zu nix.. also wenns nicht unbedingt genau diese aufnahme sein muss, würde ich 6/8 bei 74bpm einstellen und nochmal eindudeln..

D.

boggiboggwursdt schrieb:
So, dann verwirre ich jetz nochmal:

Wenn du GANZ BESONDERS zählst, kommt vielleicht n 17/18 Takt raus... uiuiuiui, das wird fein beim Mitzählen...

mah das hab ich eben mal ausprobiert.. wenn man 18tel zählt, dann kommen 14,7333333..../18tel raus..

..

zähl lieber in achten.. ist intuitiver..

Und auch diesen post einfach nicht ernst nehmen.. :)

D.

jau danke, werd ich mal probieren.

Klar, ich wollte das sowieso noch mal richtig einspielen... also kein problem.

Was mich aber interessieren würde, wie hast das mit dem Tempo herausgefunden? einfach ausgetestet?

eviLProductions schrieb:

Was mich aber interessieren würde, wie hast das mit dem Tempo herausgefunden? einfach ausgetestet?

den takt, den wir bestimmt hatten eingestellt. also auf 6/8tel

dann hast du ein raster, bei dem immer genau nach 6 schlägen ein takt aufhört.. dann zoomst du in die welle rein und schaust genau, wo die eins des zweite, dritten takt anfängt und spielst dann so lange mit dem mausrad auf der geschwindigkeit rum, bis die wellen des ersten schlags des neuen takts auf einer vom [g=70]sequencer[/g] angezeigetn eins ist. dann klick an und hören und evtl feinjustierung. fertig.

D.

mmh jetzt stelle ich aber grade ein kleines Problem fest, wenn ich das Tempo auf 140 BMP erhöhe, erhöht sich auch die Spielgeschwindigkeit (was ja auch eigentlich logisch ist), wie mache ich das denn jetzt? (somit ist es mir ja nicht möglich, dass "klicken" richtig zu positionieren)

Muss ich den Weg gehen, dass ich die Mididatei rausschmeiße und durch die [g=114]MP3[/g]-Datei ersetze, dann das Tempo erhöhe und einrichte, so dass ich danach die [g=114]MP3[/g]-Datei lösche und dann erst neu einspielen kann? < ich hoffe man kann mir folgen?! ;)

Nur mal an Rande:

Wo finde ich in Cubase SE ein [g=8]Plugin[/g]/Option wo ich per Mausklick die [g=45]BPM[/g] herausfinden kann?

Nicht direkt in Cubase SE, aber das gibt es als lustiges Download-Programm (hab ich mir mal heir aus dem Downloadbereich gesogen...), heißt gleub ich TapTempi. Das wird gestartet und dann klickst du die Leertaste im Takt, quasi wie n Metronomschlag, und er zeigt dir dann die [g=45]BpM[/g]-Zahl an!!! Is klein und klasse!!! Da brauch ich keine anderen Plug--Ins!!! Kann ich echt nur enmpfehlen!

PS: habs mal für dich rausgesucht:

http://homerecording.de/modules/mydownloads/visit.php?lid=133

@boggiboggwursdt

Danke wohl... genau richtig! :)