Takt kopieren in Cubase VST 5

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.810
Reaktionen
553
Punkte
6.941
Hi,

nach dem Motto "Aller Anfang ist schwer" habe ich in Cubase ein eintaktiges Drum-Pattern im Drum-Editor erstellt und möchte diesen Takt kopieren, weil er ja ziemlich kurz ist. Kann mir jemand sagen, wie man das macht? Ich weiß nur, wie man einen Part kopiert.

Gruß

Marty
 
Du mußt den Pattern auswählen. Das geht zum Beispiel mit STRG + A. Dann STRG + C zum kopieren und STRG + V zum einfügen.
 
Hi,

hat geklappt, danke. :) Wie mache ich es aber jetzt, dass das markierte Pattern genau ab dem nächsten Takt anfängt? Dazu muss sich der Locator doch genau am Anfang befinden, oder?

Gruß

Marty
 
hi,

für alle, die es noch nicht wussten: mit anklicken eines patterns mit der linken maustaste und gleichzeitig rechte maustaste gedrückt (also zusammen) könnt ihr auch kopieren.
ausserdem gib es im menuepunkt STRUKTUR - WIEDERHOLEN - und eintragen, wie oft der markierte part wiederholt werden soll.

mfg
karsten
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
Hey, das mit den beiden Maustasten ist ja echt genial. :-D
Cubase - die Cheopspyramide unter der Audiosoftware...
Mache es ansonsten auch immer mit Strg-C und Strg-V. Es geht aber auch, wenn man einen Takt auswählt und bei gedrückter Alt-Taste verschiebt, dann wird er auch kopiert.

mfg
Jeff
 
Hi,

eigentlich sollte bei gedrückter <b>STRG</b>-Taste die Selektion kopiert werden. Ich habe zwar selber Cubase nicht, aber unter Windows ist dafür die STRG-Taste der Standard (funktioniert zum Beispiel auch mit Dateien im Windows-Explorer).

Gruß
SloBurn
 
Hi,

die Alt-Taste ist schon richtig unter Cubase. Strg geht auch, aber bei der Alt-Taste hast Du eine eigenständige Kopie (Änderungen gelten nur für die Kopie). Mit der Strg-Taste wird eine virtuelle Kopie erstellt (Änderungen werden auch in den Ursprungspart übernommen).
Ich persönlich ziehe die Alt-Taste vor.

mfg
Jeff
 
Aha. Ok. So eine "verlinkte" Kopie kenn ich von Cakewalk. Hat mich anfangs ganz schön viel nerven gekostet, wenn man das nicht kennt ;-)

Momentan verwende ich noch kein Cubase (SX ist doch recht teuer) - aber das kommt bestimmt noch. Und dann ist es gut, so etwas zu wissen :)

Gruß
SloBurn
 
hi sloburn,

hast du dir schonmal sl angeschaut? sl ist die kleinere version von sx, hat aber soweit ich das richtig verstanden habe die gleichen wichtigsten features wie sx. ist 200€ preiswerter!
--
nochmal zum kopieren:
rechte und linke mousetaste sowei ctrg-c-v kopiert einen echten part. mouse verschieben und strg gedrückt bildet einen "alkias" d.h. es ist nicht kopiert, sondern grafisch verknüpft. diese methode ist etwas kritisch, da bei veränderung des originalfiles (von dem die kopie erstellt wurde) alle kopien verändert werden. mit der "rechte und linke mousetaste sowei ctrg-c-v kopie" werden echte neue parts erzeut.
alias unterscheiden sich auch grafisch dadurch, das die partbeschriftung mit <i>SCHRÄGBUCHSTABEN</i> beschriftet wird.

mfg
karsten
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
Cubase SL ist natürlich eine Alternative zu SX. Muß ich mir bei Zeit nochmal anschauen, aber ich denke, dass ich ab jetzt keine "halben Sachen" mehr machen werde :)
Es gibt noch ein paar Sachen und Dinge, die ich mit meinem jetztigen Sequencer (MAGIX Midi-Studio) noch machen kann und auch ausprobieren will. Aber danach kommt wohl SX ins Haus. Auch weil ich meine externen Klangerzeuger nicht mehr wesentlich erweitern will, sonder lieber mehr im Rechner machen werde.

Schönes Wochenende...
SloBurn
 
die tastenkombination STRG+maus ist, da sie ja eine verknüpfung kopiert, einfach genial für loop patterns. Hat mich allerdings auch etwas länger beansprucht, das heraus zu finden :)

NOMYS
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
benni77
Antworten
1
Aufrufe
757
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben