Take Care, vielleicht schon mehr Schlager als Dance?

  • Ersteller scholz37
  • Erstellt am
Schaut und hört mal zum Vergleich:

Diesen hier von Sting in einem völlig unryhtmischen Dings da 7/4 oder wie da steht.
Also das, dass ist für mich außer Takt und klingt komisch.

Sting - Love Is Stronger Than Justice (HD) Ten Summoner's Tales

View: https://www.youtube.com/watch?v=hpFslVLck-Q

das ist polyrhythmik - der groove von vinnie colaiuta ist unfassbar geil.
der gesang von sting ist meiner meinung nach hier allerdings nicht immer ganz hundert prozent auf den punkt.
macht aber nix, weil es groovt und ausdrucksstark gesungen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen hier von Sting in einem völlig unryhtmischen Dings da 7/4 oder wie da steht.
Also das, dass ist für mich außer Takt und klingt komisch.
Das ist nicht "außer Takt", sondern im astreinen 7/4-Takt, bis es dann in 4/4 umschlägt.
 
Also das, dass ist für mich außer Takt und klingt komisch.
No, that's perfekt.

Zur Rythmik ist eigentlich schon alles gesagt, wenn du für dich entscheidest, das ist ok, tja, dann ist es so.
So bei 1:10 setzt so ein, ich sage mal Knarz-Synth ein, warum läuft der nicht weiter, sondern bricht ab? Spannungsbogen kaputt.
Normalerweise kann man in Cubase über den Chord-Track "sagen" was da gespielt werden soll, also C-Dur z.B. Des weiteren kann man wohl auch die Noten, die von den Masterkeyboards kommen auf eine Skala pressen. Wie das geht, weiß ich nicht, musst halt mal schauen. Ich mache das mit Maschine, lege mir dort die Skalen auf die Pads, eine Maschine-Funktion, die Komplete Kontrol ebenfalls beherrscht.

Baue doch mal einen Song nach, den du gerne hörst, das übt unheimlich.
 
Diesen hier von Sting in einem völlig unryhtmischen Dings da
Jung, Du hast keinerlei Rhythmusgefühl. Für einen Musiker ein no go.
Der Sting Song hat einen sehr geilen Groove! Da spielen Weltklasse Musiker zusammen, die haben eben was Dir leider völlig fehlt: Feeling.
Sieh das ein und lerne und übe fleißig oder lass es.
 
Jung, Du hast keinerlei Rhythmusgefühl. Für einen Musiker ein no go.
Der Sting Song hat einen sehr geilen Groove! Da spielen Weltklasse Musiker zusammen, die haben eben was Dir leider völlig fehlt: Feeling.
Sieh das ein und lerne und übe fleißig oder lass es.
Sei doch nicht immer so streng.
Bisschen gechillter.
 
0,37-0,44 sek. ist das hart am herausstechen mit dem schiefen Takt. Im Eingangssong.

Zeig doch mal die Piano Roll des Instrumentes von dem Part. Da muss doch was verkehrt sein.
 
Also hier bin ich raus.
Kann nicht verstehen was daran auszusetzen ist.
Ich hab zum Schluß noch einmal das beanstandete "taktlose" Intro 00:00 - 0:50 sec stur im Takt reingepostet. Sollte sich das wirklich besser anhören?


View: https://soundcloud.com/user-840617870/take-care-intro-sturtakt/s-OR5wQIHBfyB?si=b777c9bba3ca4fdf81e6404d0e24506d&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing



Leute, ihr seit ja sicher alles gute Musiker, aktiv oder im Ruhestand und habt sicher auch ne gute Connections.
Mein Intro, gefällt mir, bleibt und ich hab daran nichts auszusetzen.

Ich lasse die Beispieldateien noch ne Weile privat auf Soundcloud und nach paar Wochen nehm ich die da raus.

Grüße und nochmal Danke von Torsten aus Cottbus. :)
 
Ich hab zum Schluß noch einmal das beanstandete "taktlose" Intro 00:00 - 0:50 sec stur im Takt reingepostet. Sollte sich das wirklich besser anhören?
Hört sich tatsächlich besser an, bis auf ein paar wenige Schnitzer. Im Takt heißt aber halt nicht, dass du auf jeden vollen Taktschlag eine Note setzt.

Aber gut, wenn du hier raus bist, bin ich's ebenfalls. Usern mit Beratungsresistenz häng ich nicht nach. Bei dir find ich's ein bisschen schade, weil du dir ja zu Backstory deiner Songs und den Visuals ziemlich viel Mühe machst.
 
Hört sich tatsächlich besser an, bis auf ein paar wenige Schnitzer. Im Takt heißt aber halt nicht, dass du auf jeden vollen Taktschlag eine Note setzt.

Aber gut, wenn du hier raus bist, bin ich's ebenfalls. Usern mit Beratungsresistenz häng ich nicht nach. Bei dir find ich's ein bisschen schade, weil du dir ja zu Backstory deiner Songs und den Visuals ziemlich viel Mühe machst.
@Ennui Woow, hast nett gesagt. Danke.
Aber mir sagt dieses sture Intro auf Takt eben überhaupt nichts aus um den Song ab Sekunde 0:16 mit dem vollen Takt zu beginnen.
Bin ja hier nicht weg sondern nur aus dem Feedback zu Take Care raus. Wird sicher mal nen Hit werden, wirst sehen... 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, das wünsch ich dir.
 
Die Kollegen übertreiben m.E. etwas, haben in der Sache aber schon Recht: Das Lied funktioniert rhythmisch und harmonisch nicht. Lass es am besten mal eine Weile liegen und konzentriere Dich auf andere Aufgaben, denn Du steckst da offenbar zu tief drin, um noch objektiv urteilen zu können.
 
irgendwie passen die einzelnen Elemente nicht zueinander. Das liegt auch nicht an der Kompression oder sowas, sonder Soundauswahl und Groove/Takt.
 
@Ennui Woow, hast nett gesagt. Danke.
Aber mir sagt dieses sture Intro auf Takt eben überhaupt nichts aus um den Song ab Sekunde 0:16 mit dem vollen Takt zu beginnen.
Bin ja hier nicht weg sondern nur aus dem Feedback zu Take Care raus. Wird sicher mal nen Hit werden, wirst sehen... 🙂
Hallo scholz37,
neben allem, was schon benannt wurde bzgl. Rhythmik und Tonalität, geht es mir so, dass mir die Bögen des Songs, also bis ein Motiv, ein Pattern, bassline etc. seinen Abschluss findet, zu komplex sind und es sich so anhört, als würden sie sich irgendwie nirgendwo ankommen. Zudem lebt so EDM - Mukke von Steigerungen, breaks etc.
Ich mach ab und zu auch bissel EDM und arbeite da ganz gerne nach dem Bauskastenprinzip :) . Ich baue also eine wiederkehrende Struktur (Pattern, line, riff whatever), die 4 oder 8 Takte lang geht. Dann baue ich zu den bestehenden 4 bzw. 8 Takten eine 2.,3.,4.,... Spur mit eben den anderen Sounds. Dann kopiere ich die bestehenden 4 Takte paar mal hintereinander und dünne in bestimmten "Blöcken" das Projekt spurenmäßig aus: Intro ist dann dünn und alle 4 Takte kommt eine neue Spur hinzu. So hat man die typische Steigerung. Dann man zwischendurch ein 4 Takte - Block, wo nur beat und hookline laufen undsoweiter. Melodien können natürlich auch länger als 4 oder 8 Takte sein. in den kurzen Blöcken kann rhythmisch auch richtig viel los sein, auch wild. Aber wenn es sich beim hören nach wenigen Sekunden exakt wiederholt, kommt das Gehirn auch mit und der Fuß fängt an, mit zu wippen ;-)

Hab eben eine EDM / Trance oder wasweisich - Geschichte im Cubase gemacht nach diesem Prinzip. Siehe Foto und mp3

EDMscreenshot.PNG



Da bei meinem Dings hier zieht sich auch eine Spur durch, die polyrhythmisch ist und nur bei jeder 4. Zählzeit wieder auf dem 4/4 - Takt liegt. Aber weil sie sich so durchzieht, gewöhnt sich Ohr und Hirn beim Hören dran. Muss also nicht alles auf der Zählzeit liegen, um aufgeräumt zu wirken
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ennah

Mensch ihr lieben, und auch @Enna
Erstmal vielen Dank für sooo viel Hinweise. Ich brauche aber erstmal bischen Abstand von dem "Take Care" - höre mir das beim Offline sein hier zu Hause wiede rund wieder an... und nochmal.. vieleicht kann ich irgendwann verstehen was ihr mir sagen wolltet und vor allem - was Ihr anders hört als ich. :)

@Enna dir auch super Dankeschön und das hört sich gut an. 👍

Grüße und Danke von Torsten aus Cottbus.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben