Takamine EG320 C

N

NULL

Guest
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Gitarre und einem 88 Tasten-Midikeyboard damit ich nächstes Jahr einige Songs Covern kann und aber auch eigene Songs machen möchte.

So für Youtube....!

Ich tendiere in die Richtung Takamine und bin per Zufall auf die EG 320c gestoßen. Die Gitarre hat für gerade mal ca. 260 Euro einen unglaublich guten Klang was mich etwas stutzig macht.

Wie kann eine Gitarre in dieser Preisklasse einen so guten Klang haben, oder ist das Video ein Fake bzw. sind da Effekte aus der Trickkiste oder so im Spiel?

Hat jemand erfahrungen?

Warum 1.000 Euro oder mehr ausgeben wenn man es auch billiger haben kann!

Oder habt Ihr noch einen geheimtipp?







Ist mal ein Beispielvideo!



Vielen Dank,



Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klingt zumindest mit equalizer nachbearbeitet, für mich zumindest... jedoch kann ich dir sagen das takamine gitarren schon recht amtlich klingen... ein guter freund hat eine! also verkehrt machst du sicher nichts mit so einer.... kommt halt drauf an welche liga du willst!

greetz6
 
Wichtig ist schon ein guter Klang, aber mehr als 800 Euro will ich nicht ausgeben. Wenn ich mir noch ein gutes Micro und das alles Kaufe kommt da schnell ein kleines Vermögen bei rum. Teures Hobby halt.

Alles zusammen soll unter 1500 Euro bleiben!
 
hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht weiter, aber ich (nicht gitarrist) würde grundsätzlich immer in nen laden gehen und diverse modelle ausprobieren. ich will sehen wie das teil verarbeitet ist und spühren, wie sich das teil anfühlt ...nebst klanglichen aspekten natürlich.

würde mich nie auf klangbeispiele ausm netz verlassen, man weiß ja nie, wie das alles nachbearbeitet ist.
aber evtl kommt noch jemand vorbei, der die takamine kennt und näheres sagen kann....
 
Kannst du richtig gut Gitarre spielen? Wenn ja, ab in den Laden und das Teil anspielen.

Wenn nein, ab in den Laden und ein günstiges Teil anchecken.
 
Ich kann schon ganz gut bis sehr gut Gitarre spielen.

Werde eine Gitarre eh im Laden anspielen bzw. eine Bestellen und wenn Sie mir nicht gefällt halt wieder zurückschicken!

Mucky
 
Gitarren von Takamine waren in den 80zigern schwer angesagt. Es handelte sich auch meistens um sehr hochwertige Gitarren. Die auch nicht so billig waren.
Wie die heute sind kann ich leider nicht sagen. Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass die Gitarre eine massive Decke hat. Wenn es geht natürlich Sitka Fichte. Es gibt aber auch Decken aus Mahagoni, Zedern oder Ahorn. Wichtig wäre mir aber, dass sie massiv ist. Die Klangeigenschaften des Holzes kannst du im Netz recherchieren. Gut wäre auch ein Knochensattel und die Stegeinlage aus Knochen. Manche Hersteller benutzen aber auch ein spezielles Material für Sattel und Steg welches sehr hart ist, dass wäre für mich auch ok. Bei günstigen Gitarren ist beides meistens aus Plastik.
Angesagte Firmen sind derzeit Taylor und Martin. Es könnte sein dass du schon für den Preis ein Einsteigermodell bekommst. Ein Geheimtipp sind Furch Gitarren, die kommen aus Tschechien haben eine massive Zederndecke.
Wenn du nicht so viel Geld ausgeben möchtest, würde ich mal die Sigma Gitarren antesten, die werden von Martin in Lizenz gebaut und haben sehr gute Bewertungen.

Gruß
Marc
 
Ich hatte lange Zeit ne 300,-€ "teure" Ibanez EW20ase und war sehr angetan vom Klang und der Bespielbarkeit:
&feature=plcp
&feature=relmfu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Eure Antworten!

Finanziell gesehen ist es mir eigentlich egal Hauptsache ich habe eine Gitarre die einen guten Sound hat. Möchte aber schon so wenig wie möglich ausgeben wie halt möglich. Habe ein riesen Internetportal (DeinSupertarif.de) gegründet und mich praktisch fast im finanziellen Ruin getrieben.
Ich sag nur Kredite, Kredite.....!
Da es nur ein Hobby von mir ist will ich auch nicht soviel ausgeben.
Die Ibanez Gitarren sind auch einfach nur Super, aber ich will eine Takamine!
Die Gitarren von Sigma sollen ein Traum sein und man bekommt für den Preis schon eine Hammer Leistung geliefert, dass sich die Ohren verbiegen, also Sprichwörtlich gesehen.
Aber die Sigmas sind glaube ich alle ohne Pickup?

Ich habe vorher eine Yahama APX 1000 gehabt und die war schon super, aber als ich im Musikstore in Köln in die Takamineabteilung kam und eine Takamine Limited 2012 Michi und eine t 50 soundso gespielt habe gab es für mich nur noch Takamine. Aber die zwei Gitarren Lagen vom Preis zwischen 2700 und 6400 Euro, wenn ich mich noch recht erinnere.
Hammergeil aber Sauhaft Teuer!

Da bleibe ich erstmal bei einem kleineren Modell!

Aber wenn ich die Gitarre nur für sagen wir mal Homerecordingyoutubegedönst verwende , brauch ich doch keine Massive Fichtendecke AAA+, oder höhrt man das raus?


Micha
 
Sekunde Sekunde, ich habe die EG 320 C, um kann im Nachinein dir sagen, kauf sie dir nicht. Sie ist nicht schlecht aber bisschen Geld mehr und du bekommst eine mit Massiver Fichtendecke und den Unterschied merkst du! Glaub mir! Bei YouTube Videos grundsätzlich eh immer aufpassen, da sind soviele Faktoren dabei die den Sound verfälschen, grade bei so Webcam Videos... Ich kann dir aber sagen die 320 C klingt dünn, der nachklang bzw der Sustain ist sehr mager...Deswegen ist eine Massive Decke das A und O...ich würde nie mehr eine nur mit ner Fichtendecke mehr kaufen, außer für Lagerfeuer aufgaben und anschließendem Würtschen grillen...Es gibt sehr gute Gitarren mit keiner massiven Decke, aber definitiv nicht bei den günstigen bis 300 Euro...

Wenn dann sowieso die 320 in der SC Version. Aber wenn du nicht mehr als 500 Euro ausgeben willst, hol dir die Takamine EG 360SC... Das ist die Takamine Gitarre die bis 1000 Euro selbst noch mit meinen Taylors in Sachen klang mithalten kann. Ich bin ein Fan von Palisanderböden. Guter Bass und das wichtigste schöne Mitten und Höhen!

https://www.thomann.de/de/takamine_eg360sc.htm

Ich wage mal ne klare Ansage zu machen, hol dir definitv die bis 500 Euro...Ansonten ne Taylor 214ce für ca. 900- 1000 Euro (Noch eine der günstigen Taylor, aber das ist schon eher eine wo man sagen kann, das ist was wo du extrem lange Freude dran hast). Der Klang ist eben heller, brilianter... aber wenn dir der Klang der 320 gefällt sind das die Gitarren, die du zumindest im Sichtfeld haben solltest. Mit der 360SC machst du nichts falsch!

Gruß
DreamTheater

Edit: Da fällt mir ein, Ich habe auch noch die Yamaha FG 700 MS hier, die kostet nur 200 Euro, hat eine massive Sitkafichtendecke und klingt auch unheimlich gut. Nachteil ist nur sie hat keinen Cutaway und keine Tonabnehmer. Vorteil die 200 Euro gehen rein in die Gitarre, da ohne Schnickschnack und darauf kommt es an! https://www.thomann.de/de/yamaha_fg_700s_nt_matt.htm
 
Die wäre vilelleicht auch noch interessant Martin LX1E Little Martin Electro Acoustic Travel Guitar
Ist ne Travelgitarre oder Kindergitarre. Wenn ich mich nicht irre, gibt es die auch mit Tonabnehmer,
Es gibt eine Version mit Sitka Fichten Decke und eine mit laminierter Decke.
Die Gitarre spielt z.B. Ed Sheeran. Der spielt damit 300 Gigs im Jahr und hat das letzte Album damit eingespielt. Ich glaube er spielt die laminierte Version.
Die laminierte LX1 soll etwas dunkler klingen. Es kommt aber sicher auf die Musik an die man machen möchte.

https://www.thomann.de/de/martin_guitars_lx1e.htm
 
fabtone #7:
Ein Geheimtipp sind Ferch Gitarren, die kommen aus Tschechien

Furch, nicht Ferch. František Furch heißt der Mann dahinter.

Hab zwei davon, die ich nicht mehr abgebe :).
 
@sts
Ah ok, Danke!
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MOX6
Antworten
6
Aufrufe
66K
hallomyfriendz
hallomyfriendz
M
  • Artikel
Testberichte Steinberg Sequel
Antworten
0
Aufrufe
36K
M
eljaywe
Antworten
12
Aufrufe
1K
tom-netz3
tom-netz3

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben