Information ausblenden

Tag Editor für wav (Windows 10)

Dieses Thema im Forum "Windows und Musik" wurde erstellt von Manu84, 07.04.21.

Schlagworte:
  1. Manu84

    Manu84 Themenersteller Tonmensch

    Registriert seit:
    04.08.18
    Punkte:
    982
    982
    Moin,

    ich bin auf der Suche nach einem Programm mit dem man Wav- Dateien taggen kann.

    Enthalten sollte sein sollte auf jeden Fall Name und BPM.

    Wollte mir diesen hier ziehen, aber da schlägt der Win Defender Alarm..
    Kid3 Tag Editor - Download - CHIP

    Geht es vielleicht sogar direkt in Cubase?

    Wäre toll, wenn ihr mir was empfehlen könnt.
     
    Manu84, 07.04.21
    #1
  2. ranzman

    ranzman

    Registriert seit:
    02.06.11
    Punkte:
    697
    697
    du kannst in Cubase doch jede wav-Datei importieren und danach ohne Verlust exportieren. Beim Export kannst du die wav-Datei dann taggen.
     
    ranzman, 07.04.21
    #2
    Manu84 bedankt sich.
  3. Manu84

    Manu84 Themenersteller Tonmensch

    Registriert seit:
    04.08.18
    Punkte:
    982
    982
    Kannst du mir bitte erklären, wie das funktioniert?
    Habe bei MP3 die Taggs bisher immer direkt in Windows (Rechtsklick auf Datei -> Eigenschaften) bearbeitet.

    Bin jetzt im Exportfenster. Unter Dateiformat könnte ich ein Häckchen bei „Tempodefinition einfügen“ setzen.
    Und bei „Broadcast Wave Infos einfügen“ halt den Urheber eintragen.

    Lieg ich da richtig?

    Edit: Hat so leider nicht funktioniert. Also unter Dateieigenschaften zeigt es mir weder BPM noch den Urheber an..
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.21
    Manu84, 08.04.21
    #3
  4. richie

    richie

    Registriert seit:
    31.10.08
    Punkte:
    6.312
    6312
    Es geht in Cubase über die Mediabay. Da kannst du fast alles reintaggen was du willst. Die Informationen kannst du allerdings auch nur in Cubase auslesen. Wenn du lediglich in deiner Samplelibrary Ordnung zum Arbeiten mit Cubase schaffen willst, ist die Mediabay ideal.

    Ansonsten.....?!?
     
    richie, 08.04.21
    #4
    Manu84 bedankt sich.
  5. djdeveloper

    djdeveloper

    Registriert seit:
    14.12.09
    Punkte:
    2.172
    2172
    Vergiss es. Wav Dateien kann man zwar theoretisch taggen denn es gibt so Info Chunks die im Dateiformat spezifiziert sind, es hat sich aber kein Standard dafür etabliert.Der eine macht es so, der andere so und wiederum andere garnicht. Also wenn Du ein Programm gefunden hast, das wav Tags schreiben kann musst Du dann erstmal eins finden, das genau diese Wav Tags lesen und interpretieren kann.
     
    djdeveloper, 08.04.21
    #5
    Noise Inc. und Manu84 bedanken sich.
  6. Manu84

    Manu84 Themenersteller Tonmensch

    Registriert seit:
    04.08.18
    Punkte:
    982
    982

    Mein Verlag, will in Zukunft nur noch wav und keine MP3 mehr.
    Mir wurde von einem Mitarbeiter https://amvidia.com/tag-editor empfohlen.
    Leider hab ich keinen Mac, suche also eine Alternative für Windows.
     
    Manu84, 08.04.21
    #6
  7. Manu84

    Manu84 Themenersteller Tonmensch

    Registriert seit:
    04.08.18
    Punkte:
    982
    982
    Der Verlag, für den es gedacht ist, verwendet dieses hier https://amvidia.com/tag-editor

    Suche also die passende Alternative für Win10
     
    Manu84, 08.04.21
    #7
  8. djdeveloper

    djdeveloper

    Registriert seit:
    14.12.09
    Punkte:
    2.172
    2172
    Und? Das ändert nichts an den Umständen. Wenn es die Software von deinem Verlag nicht für Windows gibt, dann ist die Wahrscheinlichkeit klein, dass wenn Du ein Tool findest, dessen Tags dann mit deren Tool kompatibel sind. Frag doch den Verlag was die für Win User empfehlen.
     
    djdeveloper, 08.04.21
    #8
    Manu84 bedankt sich.
  9. Manu84

    Manu84 Themenersteller Tonmensch

    Registriert seit:
    04.08.18
    Punkte:
    982
    982
    Danke dir :)

    Die können mir leider nichts empfehlen, da sie nur mit Mac arbeiten.

    Vielleicht kann mir ja doch noch jemand ein Programm für Win10 empfehlen, dass mit diesem hier https://amvidia.com/tag-editor kompatibel ist.
     
    Manu84, 09.04.21
    #9
  10. suboptional

    suboptional

    Registriert seit:
    19.01.09
    Punkte:
    9.284
    9284
    AIMP (kostenlos) kann tags in wavs schreiben (hat nen eingebauten tag editor), aber keine Ahnung ob das mit dem erwähnten kompatibel ist.

    https://www.aimp.ru/

    AIMP tags.jpg
     
    suboptional, 09.04.21
    #10