Tabulaturen mit Cubase SX 1.05

• Ersteller Ersteller DV-Jones
  • Erstellt am Erstellt am
D

DV-Jones

Reaktionen
0
Hallo

Folgendes Problem:
Tabulaturen auszugeben ist weniger das Problem, sondern eher diese zu optimieren.
Gibt es irgendeinen Trick um z.B. ein E welches als 0 auf der E-Saite steht, auf ein E welches als 5 auf der tieferen B-Saite steht zu ändern und dies auf eine komplettes Arrangement anzuwenden ohne jede einzelne Note dafür zu verschieben? Es soll also alles in einem gehen, so dass keine Saite mehr leer gespielt wird und alle jetzigen leer gespielten Saiten auf die tiefere am 5. Bund gelegt werden.

Ich hoffe jemand weis wie das geht, sonst werd ich noch bekloppt.

Gruß
###DV-Jones### :-o

Also wenn ich dich richtig verstehe musst du nur im Key Editor mit gedrückter Strg-Taste den gewünschten Ton anklicken. Dann sind alle Töne die dort im Part liegen selektiert und du brauchst sie nur noch verschieben.

Das hat mit dem Key-Editor doch nichts zu tun oder? Ich will ja auch nicht die Tonhöhe transponieren, sonder lediglich die Tabulatur. Man kann ja auf nem [g=118]Bass[/g] oder einer Gitarre den gleichen To an mehreren Positionen spielen.
Z.B. ist am 5. Bund der E-Saite ein A und es gibt die leere A-Saite. Ist beides derselbe Ton, nur in der Tabulatur anders geschrieben. Und diese leeren Saiten will ich einfach in der Tabulaturausgabe ausschalten.

ups....dann hak das von mir einfach als unqualifizierten Post einses Nicht-gitarristen ab. ;-) .

Moin,

die Frage habe ich auch. Mir ist die Tabulatur in Cubase manchmal zu niedrig. Außerdem klingen manchmal gedrückte Saiten besser als leere.
Also falls jemand noch einen Tipp hat, würde ich mich echt freuen. Im Handbuch steht dazu nichts....
So eine Funktion wie "fange erst in Bund 1 (oder so) an" oder "keine leeren Saiten"...

Verschieben kann man die Note nämlich auch nicht, weil der dann auf der tieferen Saite nur die Bünde 0-4 anbietet...

Schöne Grüße,
Christiane