T-Bone SCT 800 Aufnahme brummt!

B

Bapdl

Registriert
11.03.08
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo Leute,

wende mich jetzt schon zum zweiten mal an euch. Habe da ein grosses Problem mit meinem T-Bone SCT 800. Die Aufnahmen brummen sehr stark!
Daraufhin habe ich mir ein Preamp (Art Tube) und eine Creative Audigy2 Z Soundkarte besorgt aber es half nichts. Also habe ich um Fehlerquellen auszuschliessen, das Mic bei meinem Kollegen ausprobiert. Er hat ein Rode NT2A dazu ein guten Mixer Preamp und Soundkarte. Doch auch bei ihm tritt das brummen auf wenn ich meins anschliesse dazu klingen die Aufnahmen im direkten Vergleich sehr dumpf. Also bei Thomann angerufen Mic ausgetauscht. Habe jetzt alles komplett neu geliefert bekommen. Trotzdem wieder gleiches Problem. Bisher konnte ich nirgends vernünftige Ratschläge finden aber vielleicht weiss jemand von euch was??????


hier das brummen als mp3
http://www.file-upload.net/download-851484/SCHEISSE.mp3.html


Danke im voraus für eure Antworten!
 
1. Nimm eine Steckdose in Deinem Raum, von der aus Du alle anderen Geräte, die zu Deiner Musikanlage gehören mit Strom versorgst.
2. Stell das [g=116]Mikrofon[/g] möglichst weit von Bildschirmen, Dimmern, Leuchtstofflampen, Trafos und ähnlichen Geräten auf.
3. Sorge dafür, dass die Lüftergeräusche nicht ins [g=116]Mikrofon[/g] gelangen.
4. Wenn die Audigy eine Breakoutbox hat, dann bau die aus dem PC aus und leg sie erstmal neben den PC.
 
ICh habe im moment das T.Boonde Sc600 und ich hatte letztens ebenfalls ein stakes brummen...das lag daran, dass das Gehäuse vom Dem [g=116]Mikrofon[/g] nich fest verschraubt war...villt waren irgendwelche kontakte von kabeln gestört worden...jedenfalls hab ich das gehöuse mal richtig fest drauf geschraubt und dann war das brummen weg..

Vielleicht hilfts dir weiter ;)
 
Also ich konnte die Fehlerquelle trotz euer hilfreichen Tips nicht finden. Habe jetzt mal bei Thomann angerufen und die meinen es könnte an der eigenen [g=76]Phantomspeisung[/g] des T-Bone liegen. Diese ist nicht kaputt sondern würde in Konflikt geraten mit den Netzteilen des Pc´s oder sowas und würde dadurch Brummschleifen erzeugen???!! Es wurde mir angeboten das Mikrofon gegen ein Rode NT2A auszutauschen. Dieses har keine eigene [g=76]Phantomspeisung[/g]. Mal sehen ob das Abhilfe schafft.
 
Nochmal:
1. Nimm eine Steckdose in Deinem Raum, von der aus Du alle anderen Geräte, die zu Deiner Musikanlage gehören mit Strom versorgst.


Hast Du das schon gemacht.
Nein?
Warum nicht??
 
Hi,

Habe selber auch das SCT800 und habe keine Probleme mit Brummen oder Rauschen.

Würde dir auch empfehlen, das Netzteil vom Mikro + den Vorverstärker + am besten noch den Computer an eine Steckdose bzw. Verteiler zu stecken.

Ansonsten würd ich mal aufs Kabel tippen. Das ist dann aber nicht
so einfach, weil das ja ein 5-poliges [g=15]XLR[/g]-Kabel ist. Wenn das mit der Steckdose nicht funktioniert, tippe ich zu 99% auf das Kabel (wenn du Mikro usw... schon getauscht und getestet hast).

Kann aber auch das Kabel vom Netzteil zum Interface sein. Das ist ein
"normales" [g=15]XLR[/g] Kabel. Das würde ich auch auf jedenfall man austauschen und testen.

lg. JayT.
 
eventuell unsymmetrisch...
wie ist die verbindung?
analog o. digital?
 
Hi, habe schon alles probiert. Habe das Mic in eine andere Steckdose gesteckt zusammen mit dem Preamp und PC. Habe es jetzt schon fast 3 jahre und habe schon ziemlich alle kombinationsmöglichkeiten ausprobiert. Die Kabel können es eigentlich auch nicht sein. Die Kabel wurden komplett ausgetauscht und sind symetrisch. Höchstens das Kabel vom Netzteil zum Interface könnte es sein hab es aber glaube ich auch schon mal ausprobiert mit nem anderen Kabel. Ich bin so langsam ziemlich angepisst, bei meinem Kolleg funktioniert das SCT ja auch nicht und der hat ein Rode [g=116]Mikrofon[/g] ohne [g=76]Phantomspeisung[/g] und das funktioniert wunderbar.
 
Konnte die Problemquelle finden! Die [g=76]Phantomspeisung[/g] verursacht die Brummschleife. Wenn ich das Netzteil während der Aufnhame ausmache, ist das brummen weg und kann durch den Reststrom noch kurze Zeit aufnehmen.
Weiss jemand was man da machen kann??!!! Kann das T-Bone auch nicht über
die [g=76]Phantomspeisung[/g] des Preamp laufen lassen weil Das Kabel vom Mikrofon zur Speisung kein [g=15]XLR[/g] oder Klinke ist.
 
Hallo Leute, ich dachte mal ich mache nicht extra ein neues Thema auf, weil mein Problem hier so ziemlich reinpasst.
Ich habe mir letztens ein Audio Technica AT2020 ersteigert und wollte es über mein Digitech VX400(nutze ich als Interface) nutzen. Leider habe ich auch so ein lästiges Brummen im Hintergrund, wobei ich meins eher tiefer empfinde. Steckdose hab ich schon gewechselt, hat nichts gebracht - auch umherwandern im Haus hat nichts gebracht - Also auch keine Störquelle in der Nähe des Mikros die dafür verrantwortlich ist.
Klingt für mich einleuchtend, dass es ein Problem mit der [g=76]Phantomspeisung[/g] oder mit dem Netzteil geben könnte - Aber was kann ich dagegen tun?
Hab schon angedacht High-End-Kabel von Cordial zu holen, falls das was bringt (für die Tonqualität würd ich es so oder so tun btw.).
Würde mir so ein Gerät den Tag retten? https://www.thomann.de/de/neutrik_cgl1.htm

Bin für jede Hilfe dankbar!
 

Ähnliche Themen

7
Antworten
23
Aufrufe
3K
78sprecher
7
L
Antworten
9
Aufrufe
1K
Luggi
L
A
Antworten
24
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben