T.bone SC-450 & Behringer Tube Ultragain MIC200

  • Ersteller sEmtExt
  • Erstellt am
S

sEmtExt

Registriert
11.01.05
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

Vorweg eine kleine Bitte: Ich möchte jetzt bitte nichts Grundsätzliches über das "Equipment" hören, wie "ahh, scheiss Behringer" und "ohh, scheiss t.bone" es sei denn es hätte unmittelbar mit dem Problem zu tun. Das sind nunmal im Moment die Sachen mit denen ich jetzt übergangsweise erstmal klarkommen muss. Ausgesucht habe ich mir das auch nicht ;)

Aber ok:
Es ist so, dass ich gestern von einem Freund wie gesagt übergangsweise das t.bone SC450 bekommen habe und hier momentan nur nen kleinen Tube Ultragain MIC200 als Pre rumstehen hab. Das Problem ist: Selbst wenn ich den [g=105]Gain[/g]-Regler maximal aufdrehe, ist das Signal viel zu schwach. (Am Pre schlägt die LED-Anzeige gerade mal so 4-5 Pünktchen aus, selbst wenn ich hier rumgröhle wie n Wahnsinniger).

Ich habe von der rein technischen Seite leider nicht viel Ahnung und wundere mich nun, was das soll. Hier liegt auch noch ein SM58 rum, welches mit dem gleichen Kabel, dem gleichen Preamp etc. einwandfrei funktioniert. Jo - ich weiss, das Dingen is n dynamisches Mic und braucht keine [g=76]Phantomspeisung[/g], aber die bekommt das SC450 von mir schon - daran liegts also nicht.

Die Pad-Schalter am Preamp und am [g=116]Mikrofon[/g] sind auch aus.

Und trotzdem ... :(

Weiss jemand Rat? Wäre sehr nett, wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet :)
Thx im Vorraus...

-Sem
 
das einzige, was mir dazu einfallen würde.... kabel am sc450 richtig eingesteckt? bei mir isses immer n leichter kraftakt und ich wunder mich jedes mal, wie viel stecker ins mikro passt :D

phantomspannung is an... daran kann es dann wohl net liegen.

und das mikro funktioniert 100% bei deinem freund?
 
Hm, ich finde das Problem sehr eigenartig, aus folgendem Grund:
Ich habe den Mic 200 auch eine Zeit lang benutzt (mit einem SM57) und hatte da das gleiche Problem...wenn ich den [g=105]Gain[/g]-Regler zu weit hoch gedreht habe, hat das Signal (von meinem [g=182]Amp[/g]) arg übersteuert und klang alles andere als schön, daher hatte ich den Regler immer auf Mittelstellung. Und damit kam ich auch nie wirklich über die drei LEDs hinweg...
 
Hi. Ich hab den mic100. Also für den Output zu verstärken nutz ich nur den outputdrehknopf. Der [g=105]Gain[/g] verzerrt das signal leicht. Das ist aber auch glaub ich der Sinn des [g=105]Gain[/g].
 
Naja, also in meinem Fall war der Output ohnehin immer auf fast auf Anschlag....und ja, [g=105]Gain[/g] ist zur Verzerrung gedacht
 
Danke schonmal für eure Antworten. :)

Hmm... Kabel richtig eingesteckt - denke schon... Eingerastet ist der Stecker zumindest... Hab danach natürlich nicht noch versucht den "tiefer" ins Mic zu stopfen, weil ich davon ausgegangen bin, dass das so schon passt ;) Ich checks nachher aber nochmal wenn ich daheim bin. Man kann ja nie wissen...

Und das Mic ist noch recht neu und hat letztens bei ihm auch anstandslos funktioniert.

und @Downtime: Jo und ich hab auch nicht vor mit maximalem [g=105]Gain[/g] zu recorden... wie du schon sagtest klingt das alles andere als gut - und auf Mittelstellung leuchtet vielleicht gerade mal eine LED, so laut ich auch bin.
Das kann ja eigentlich kaum angehen, oder?

Also könnte es doch am Pre selbst liegen?
 
Mhh... Output ist ja auch maximal aufgedreht... Das Signal ist trotzdem viel zu schwach... :(
 
Krass, also ich hab mit dem mic100 und Studioprojects C1 bei hälfte Output und etwas [g=105]gain[/g] pegel um die 0 DB.
*schulterzuck*
 
Ich versteh das auch nicht... werd zu Hause nochmal schauen später... obwohl ich eigentlich schon zu Genüge rumprobiert hab gestern :(

Danke erstmal :)
Wenn irgendjemandem noch irgendwas anderes zu der Sache einfällt, würde ich mich freuen.
 
also das sc450 müsste bei gleicher stellung eigentlich um einiges mehr output liefern als das sm58. check das nochmal, denn wenn das so ist, dann ist nicht der preamp schuld sondern eher das mikro, nur komisch, dasses bei deinem freund anscheinend problemlos funktioniert hat.

lg
flox
 
Hi,
habe selber das SC450 und einen Mic100 und als ich den Kram gerade
neu hatte, passierte mir das Gleiche:
Irgendwie viel leiser als mein Dynamisches Mic, was mich zunächst ganz
unglücklich machte...

Möchte Dir natürlich nicht das gleiche Maß an Doofheit wie mir unterstellen,
aber für mich war die Lösung:
Micro umdrehen - ich hatte "hinten" reingesungen... :D

Gruß
chris
 
hmmm

Bist du sicher, dass du den PAD-Schalter wirlich aus hast?

Rückwärts reinsingen macht net soviel am Pegel aus - nur der Klang ist dumpfer ...

Gruß, Randy
 
Micro umdrehen - ich hatte "hinten" reingesungen...

muahaha :) is mir auch mal passiert bei einem mikro vergleichstest:

"kann doch nicht sein, dass das shure um soviel höher ausgesteuert werden muss, ausserdem nimmt das gewaltig viel raum mit, sehr strange" :D

lg
flox
 
Also was den Pad-Schalter am SC450 betrifft, der ist aus. Mit Sicherheit. Wenn ich den am Mic einschalte hab ich auch noch ne deutliche "Verschlechterung"... Und am Preamp der -20dB Pad-Switch war auch aus, zumindest wenn die LED mich nicht angelogen hat ;)

Und umgedreht hatte ich das Mikro auch schon...

Ich werd, wenn ich zu Hause bin später aber nochmal schauen, ob ich nicht doch einen Grund finde in meine Tischplatte zu beissen - wäre schön, wenn das Problem "nur" auf meine Blödheit zurückzuführen wäre :D

Wär denn das n mögliches Kriterium für n kaputtes Kondensator-Mikro?
Dass es einfach viel leiser aufnimmt?
 
... hmmm nach meinem Verständis gibt ein kaputtes Kondenser KEINEN ton mehr von sich..

R
 
naja, theoretisch könnte es schon sein, dass der interne preamp defekt ist, mir wär sowas aber noch nie untergekommen.

lg
flox
 
Hi,

vielleicht ist ja auch der Preamp hinüber und gibt nicht mehr genug Phantom-Power ab, um das SC450 zu versorgen? Mußt halt ma ein anderes Condenser anschließen und testen.

Gruß
Thomas
 
Toll Wollte den mir eben bestellen den tube 200, wisst ihr evt bessere preamps für den preis ?
 
Der [g=105]Gain[/g] verzerrt das signal leicht. Das ist aber auch glaub ich der Sinn des [g=105]Gain[/g].

Der [g=105]Gain[/g] ist prinzipiell dazu da, das ankommende Signal einzupegeln. Das Verzerren kann ein netter Nebeneffekt sein, wenn es gut klingt. Ist aber nicht der Sinn.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben