systemC - rise and fall ; Dubstep home-production

  • Ersteller Ersteller systemC
  • Erstellt am Erstellt am
systemC

systemC

Registriert
24.10.12
Beiträge
6
Reaktionen
1
Punkte
10
Hallo Allerseits =)

Ein Freund von mir hat mir die Seite hier empfolen um meine Musik ein wenig zu verbreiten,
Mein Artistname ist systemC, Ich bin 24 Jahre alt und produziere seit ca 6 Jahren überwiegend Dubstep und Drum n Bass. Vorher hab ich schon meherere Jahre Schlagzeug gespielt, aber hab mir melodien etc über die Jahre learning by doing selbst "beigebracht". Von richtigem Mastering hab ich leider auch keinen plan, weiss nur son paar basic (bass + bass = weniger bass, beim mixen eher frequencen reducen anstatt zu pushen wegen headroom, das wars das aber auch schon fast ;) )

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir was Feedback geben könntet.


Hier der link zum Youtube Video. Ich hab zwar auch Soundcloud, hab aber das gefühl das Youtube besser ist um mehr leute auf mich aufmerksam zu machen. Nicht das ich denke das ich das verdiene, aber wer wünscht sich das nicht ;)





Alles Gute und hoffentlich bis bald

systemC
 
Jop. Ich finds gut. Habs zwar grad nur nebenbei gehört. Ist aber ein entspannter Track. So gefällt mir Dubstep.
 
Finde den Track gut gemacht. Persönlich bevorzuge ich weniger monotonen Dubstep aber war letzten Samstag an einer Dubstepparty und den Leuten gefiel der monotone Sound. Also hat durchaus seine Anhänger.
 
dankeschön =) obwohl ich auch härtere tracks produziere bin ich ein freund deeper music falls ihr wisst was ich meine.
 
ich finds ein wenig unmelodisch und monoton. ich war vor ner woche auf ner dubstep party, aber anscheinend hat der dj ne andre vorstellung von liedern zu denen man durchdrehen kann. und was mich sehr erstaunt hat, war die tatsache scheinbar der einzige zu sein bei dem so ziemlich gar kein feeling rübergekommen ist. diese minimale form von dub scheint wohl tatsächlich viele freunde zu haben, ich gehör aber nicht dazu.
andere lieder von dir auf soundcloud fallen (beim flüchtigen drüberhören) schon eher in mein beuteschema.
 
Heyho und

smil4904f5fa0d216.gif


Der Anfang klingt ein bisschen verworren und man weiß nicht so recht was einen erwartet, der Sound entwickelt sich. Dubstep mal von einer weniger schrillen Seite, kennt man als Laie ja fast schon garnicht. Soundtechnisch entwickelt sich das ganze recht angenehm. Könnte man sicher noch etwas klarer strukturieren, Intropart etc aber zum nebenbei Hören ganz gut gemacht :)
 
wow. Gefällt mir gut! Wusste gar nicht, daß mir Dubstep doch gefallen könnte :)
Die sphärischen Chords am Anfang finde ich sehr geil! Auch das Video passt irgendwie ;)
 
Jop angenehm produziert. Deeper Liquid Dubstep, gut geeignet zum Chillout oder aber um Dubstep in der Wohnung zu hören und sich trotzdem noch unterhalten zu können. Höre sowas öfter mal.

Den Übergang von der Fläche am Anfang ins deepe gewobbel nach so 1:09 könnte man noch etwas treffender gestalten. So wirkt es wie ein DJ-übergang zum nächsten Track. Bei sowas laufen Filme vor dem inneren Auge ab und du schmeißt den Hörer ohne groß zu fragen was er sieht einfach in die nächste Szene. Ansonsten cool!
 
klingt echt nicht schlecht. Videofarben passen auch dazu. Die melidioesen Elemente gefallen mir gut. Vielleicht schaffst du es noch, das Ganze noch mehr abzurunden wahrend der Basspassagen.
 
Hätte jemand von euch ein paar tips oder evtl einen link-verweis zu mastering-grundlagen ? meine tracks haben allgemein häufig ein zu dichtes klangspektrum , sodass es sich etwas undeferenziert und wie durch den mixer gedreht anhört. würde es gerne schaffen meine produktionen klarer und deferentierter vom sound zu machen. lange rede kurzer sinn, ich brauch hilfe in bezug auf mastering und track-polishing =)

Dankesehr im Vorraus.

MfG

systemC
 
Dieses chillige Plinkern, das eine Stimmung wie "gedankliches Abschweifen" rüberbringt, paßt mit dem knurrigen Dubstep-Ansatz hier nicht zusammen. Dieser ist für Sound dieser Art auch ungewohnt lasch gemischt.
 
Dieses chillige Plinkern, das eine Stimmung wie "gedankliches Abschweifen" rüberbringt, paßt mit dem knurrigen Dubstep-Ansatz hier nicht zusammen. Dieser ist für Sound dieser Art auch ungewohnt lasch gemischt.

Wenn du alle posts gelesen hättest, bevor du kommentierst, wüsstest du das ich nicht mastern kann. irgendwelches -->konstruktives<-- feedback ? vielen Dank
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
naja, das, was du meinst, sind hilfestellungen und tipps, genaugenommen erwartest du sogar lösungen. warum "knurrig" und "gedanklich abschweifen" nicht zusammenpasst muss man wohl nicht extra erwähnen, das ist wie salz & zucker. und dich darauf hinzuweisen, ist konstruktiv genug, denn nu fehlt lediglich der ansatz, das problem zu lösen.

aber da jede (nicht soundbezogene) kritik ohnehin subjektiv ist, und wenn du das nicht so siehst, würd ich sie auch nicht umsetzen. sowas ist schließlich abhängig vom eigenen empfinden für harmonien.

ein guter tipp von mir:
- lad das video in 720p hoch oder bei soundcloud. so kann dir kein mensch auf der welt etwas zum sound sagen. ich hab meine monitorboxen nach 20s ausgemacht und meine inear kopfhörer ausgepackt, damit ich den track überhaupt anhören kann. und da ich nix zum sound sagen kann, hält sich meine konstruktive kritik somit auch in grenzen.

bzgl. mastering:
- mach dich mit EQs vertraut. achte darauf, dass jedes element einen eigenen frequenzraum hat, in dem es klingt
- mach dich mit EQs vertraut.
- mach dich mit EQs vertraut.
- mach dich mit kompressionen vertraut. insbesondere sidechaining. aber auch eine snare und kick gut zu komprimieren ist wichtig. dein wobble z.b. hat überhaupt keine kompression abbekommen, oder?
- in welcher DAW arbeitest du, bzw. was steht dir an VSTIs zur verfügung?

achso, ps: headroom zu lassen, ist zwar klasse.. aber eben auch nur, wenn du es nachträglich durch einen kompressor, limiter & saturator wiederholst. sonst klingt der track alles in allem einfach leise und lasch.
 
Vielen Dank =) Ich werde es beherzigen und bei weiteren fragen auf dich zurück kommen. super =) !
 
Hört sich ausgewogen an, nichts was auffällig stören würde. Ich verstehe nicht warum du der Meinung bist du könntest nicht Mastern. Der Song ist gut gemacht, zwar nicht mein Geschmack denn für mich persönlich fehlt eine Melodie aber so wie bereits von Vorpostern erwähnt gibt es einige Anhänger deiner Stilrichtung.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben