Synthie produzieren

carri

carri

Reaktionen
5
Hallo Freunde der gepflegten Musikproduktion,

ich bin ja noch in den Anfängerschuhen, deswegen frage ich einfach mal ganz unverblümt : wie mache ich so einen Synthie wie in dem Beat hier

Mit Massive z.B. oder doch ganz anders ?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du nimmst Dir einen Freeware VSTi, stellst ein Preset ein und drehst so lange an den virtuellen Knöpfen, bis es passt oder noch besser, so lange drehen bis ein anderer Sound entsteht, der Dir gefällt und trotzdem in den Beat passt.

Hallo misterkanister,

danke für deine Antwort. Kannst du mir ein paar VSti empfehlen ? Darf gerne umsonst sein oder im Notfall etwas, aber nicht zu viel kosten.

Gruß

Meinst du den hohen Leadsound, den man auch in klassischen Westcoast-Beats hört?
Das bekommst du mit jedem Synth hin. Schau dich mal auf http://kunz.corrupt.ch/Products um. Das Zeug ist sehr brauchbar + free

jo julian genau den , ich sag dazu immer der "westcoast vogel" ^^

edith: du meinst den noisemaker, richtig ?

ich würde es mit nem klassischen Subtraktiven Synth versuchen, der nach dem Vorbild eines alten Analogen Synth gestaltet ist.

For Free gibt es da unzählige die in Frage kommen. Synth1 zB, oder was moogiges.

Wenn man den Klang selber formen will, vielleicht mit ner Sägezahnwelle (oder auch gmeischte Wellenformen), 2 OSC einer davon ne Oktave höher gestimmt als der Andere, nem festen Bandpassfilter, nicht zuuu steil und Portamento/Glide. Dazu ne Pitchenvelope und etwas Modulation (Vibrato).

habe es selbst versucht - falls dir der sound genügt, kann ich dir ein bisschen was dazu schreiben.

wichtig sind hauptsächlich glide-effekte und einfache wellenformen. in diesem beispiel noch delay / reverb.

Ja, unter anderem.
Wie du diesen Sound schraubst wurde ja schon beschrieben.
Ich benutz dafür meistens einen gefilterten Saw oder Square.
Dann noch ein bisschen mit Glide und Vibrato rumspielen und schon fangen die Lowrider an zu hüpfen :D