Syntheziser mit Tastatur anspielen ?!

• Ersteller Felix666
  • Erstellt am
F

Felix666

Reaktionen
0
HI!!!

Weiß zufällig jemand ein Programm welches es erlaubt die Synthies mit ner PC/Laptop-Tastatur zu spielen ...oder evtl einstellung ?!?!

Thxx

Du willst die normale Tastatur als Keyboard-Ersatz nehmen?

Oder möchtest Du nur ein paar Töne anspielen, um den Sound eines Synties zu testen? Das kannst Du ja über die Piano-Roll der entsprechenden [g=32]Midi[/g]-Spur machen.

mhh also ich will möglichst schon spielen weil die Nanokey von Korg erst noch herkommt und im mom geht das nix ^^

aber n paar töne anspielen würds auch tun ^^

Also gescheit auf einer PC-Tastatur zu klimpern bzw. zum Antesten kannste vergessen. Nimm eher das Piano-Roll. Ich glauch für Reason gabs mal so'n Tool. Zum anderen: nix gegen das Nanokey, aber zum gescheiten Einspielen würd ich dir er ein "richtiges" Masterkeyboard empfehlen. Ich denke das Nanokey ist eher für den mobilen Einsatz zum "Mal eben Ideen festhalten" gedacht. Legst de ein Paar Euronen mehr drauf hast ein halbwegs gescheites Midikeyboard mit "normalgroßen" Tasten.

genau für zum ideen festhalten is es gedacht ;)...
is für Laptop ...weil ich irgendwie gemerkt hab die besten Ideen kommen wenn man besoffen in ner schlechten Disse ist...absofort werd ich mich da dann auf Toilette verziehn und Musik machen ^^

-----

Sorry das mit dem Piano Roll ..versteh ich ned ganz ^^..is des n Prog ?

Das ist ein Piano-Roll....... ;)

Anhänge

• Pianorolljpeg.jpg
    Pianorolljpeg.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 77
  • Pianorolljpeg.jpg
    Pianorolljpeg.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 82
ups ein zuviel.

Edit: der ist aus Propellerhead Reason.......

ahhh etzat :D....danke dir .is für mich immer des seitendings ^^
mhhh ging mir drum irgendwie die nicht zu benutzen sondern n bissle über die tastatur zu spielen ..gibts aber wohl nischt oder ??? ^^

Also für die "großen" Sequenzer kenn ich sowas net. Dann warte lieber aufs Nano Key... Oder nimm die Maus zur Not. Alles andere ist Käse.

alles klar ;)...
danke euch ^^

Felix666 schrieb:
mhh also ich will möglichst schon spielen weil die Nanokey von Korg erst noch herkommt und im mom geht das nix ^^

aber n paar töne anspielen würds auch tun ^^

das nanokey gibt es schon zu kaufen und ist für den Müll. Da würd ich lieber ein kleines Controllerkeyboard kaufen, das zumindest wie eins aussieht.

Ich kenne nur zwei Programme, die es - ohne Zusatzsoftware - auch erlauben würden per Tastatur [g=32]Midi[/g]-Noten einzuspielen:

zum einen: FLStudio (in der Pianoroll)

zum anderen Orion Platinum 7.x (mit F12 das "Virtual [g=32]Midi[/g] Keyboard" an-/ausschalten, das klappt wunderbar und kommt nicht mit den Tastaturkürzeln ins Gehege, desweiteren mit F3-F6 die Oktaven hoch oder runter setzen)

Unterwegs im Zug hat diese Funktion aber durchaus einen gewissen Charme. Man schreibt zwar keine Hits, aber um kurze Ideen festzuhalten besser als mit der Maus die Events einzuzeichnen.

Live kann das auch. und mit midiox oder bome's [g=32]midi[/g] translator gehts dann auch überall. wobei ich mir bei midiox nicht ganz sicher bin.

mfg,
Mirko

[g=32]Midi[/g]-OX und Bomes [g=32]Midi[/g] Keyboard habe ich in Reason oder Sonar z.B. nicht zum laufen gebracht. Die config war mir dann auch irgendwann zu aufwändig oder ich zu blöd für die Nutzung. Irgendwas dazwischen ...

So eine [g=32]Midi[/g]-Tastaturfunktion könnte man doch wirklich in jeden Sequenzer einbauen. Das Live das kann find ich z.B. sehr gut, wusste ich nicht da ich ab Version 5 nicht mehr mit rumgespielt habe.

Hey danke euch werd das Mouse Keyboard mal ausprobieren ^^

ja find auch das man das in jeden Seq einbauen könnte... also grad für unterwegs find ichs ganz praktisch ohne zusatz einfach mal n bissle klimpern zu können ..naja egal evtl ab [g=539]cubase[/g] 15 ^^