Synthesizer

T

Tie

Reaktionen
0
Hallo!

Ich brauche eure Hilfe. Ich möchte mir einen Synthesizer mit integriertem Sampler anschaffen, um selber zu produzieren. Leider habe ich keine gute Vorstellung von den Preisen und der Qualität. Bitte gebt mir Ratschläge welches Gerät gut und günstig ist oder schlecht und teuer ist.
:) :|

Hi,

willst du Hard- oder Software?
mit Pianotastatur oder ohne?
Wieviel willst du ausgeben?
Welche Musikrichtung?

Gruß

tkay

Ich denke da jetzt an die großen Workstations a la Yamaha Motif, Korg Triton oder Roland Fantom. Gibt's in verschiedenen Ausführungen oder auch als Rackgerät. Und auf dem Gebrauchtmarkt gibt's natürlich auch noch ältere, günstigere Teile (kann eine Korg Trinity samplen ?)

Gruß,
ColdSteel

Der Preis sollte zwischen 100 und 200 € liegen. Für HipHop. Falls es aber geht sollte es eine Mischung aus HipHop und Techno sein. Ich denke ich möchte einen ohne Klaviertastaur. Und wie schon oben erwäht, er sollte auch die Möglichkeit besitzen mit ihm live auftreten zu können, also kein reines Studioding. Falls ihr mich da beraten könntet, wäre das klasse.

Hi!

Auweia, das wird knapp.
Da du das Ding auch auf der Bühne einsetzen willst, ist höchstwahrscheinlich
ein Hardwaresynthesizer deine Vorstellung.
Was ich aber gerne noch wissen würde:
willst du echt einen Synthesizer
(ganz drastisch gesehen DSI PEK)
oder einfach ein Gerät mit Presets?
Also sowas wie jedes Keyboard drin hat?
Oder brauchst du wirklich Synthese, also Oszillatoren usw.?
Falls ja, fällt mir da nur eigentlich der MFB Synth Lite II als Neugerät
ein, brauchst halt noch ne Ansteuerungstastatur und er ist monophon
(immer nur eine Taste gleichzeitig ;) bzw. ein Ton).

Ansonsten kannst du dich ja mal nach ner alten Yamaha SY 22 oder 77 bzw. 99
umsehen, ist so eine Kombination aus Presets und Synth (FM- Synthese glaub ich?)
Sind halt Arbeitstiere.
Und überleg dir doch noch mal, ob du nicht ein bisschen (200€ :D ) mehr lockermachen
kannst...
und erklär mal genau was du da brauchst:
Presets oder "Rumschrauben"?

//edit: Nen Sampler hat der SY nicht drin!

Mfg

JazzPinguin.

Für 100-200.- würde mir da rein gar nichts einfallen...Höchstens nen gebrauchten akai s2000 für rund 130.- und für die andern 70 nen schrottigen synthie kaufen, wenns hardware sein soll...Also in dem Preisbereich ist da meiner Meinung nach ncihts machbar!

Hi,

schau mal (auf Egay z.B.) nach:

Roland W30
Casio FZ1
Hohner HS1 (baugleich FZ1)
Emax II

Sind alles Geräte mit Tastatur wobei es von dem ein oder anderen Gerät auch Rackversionen gibt.

Ansonsten wird Sampling UND Synthese für max. 200 Euro verdammt schwer zu bekommen sein.

Du wirst Dich also wohl oder übel auf dem Gebrauchtmarkt umsehen müssen.

Solltest Du aber über einen einigermaßen fitten Schleppie verfügen, würde ich mich an Deiner Stelle nach einem günstigen Audiointerface sowie geeigneter Software (ältere Version von Abbleton z.B.) umsehen.

Gruß

hier mein vorschlag.

sampler:

yamaha tx16w
akai s01
akai s1000
...
...

synth:
casio cz serie
korg ds8
korg dw6000
korg dw8000
....
....

es gibt etliche "underdogs" die man heutzutage fuer kleines geld gebraucht kaufen kann.

hi

also sampling und synthesegeräte sind,nimmt man diejenigen,die etwas taugen, für 200 euro nicht zu haben.nicht mal gebraucht,wenn doch,dann ists n absoluter ausnahmefall.oder ein gerät das schlicht anachronistisch ist,sprich mit dem man nicht lange seinen spass haben wird.
Wenn du nur nen synth suchst: darkstar. der ist einigermaßen annehmbar(für den preis)

EDIT: Und sampler:akai S serie. arbeitstiere.

Solltest du beides zusammen in einem gerät für weniger als 400 gebraucht erstehen können würde ich vorsichtig sein, da ist meist irgendein haken dran

gruss marco

Hast du einen LapTop und einen Sequenzer, der [g=77]VST[/g]-Instrumente laden kann?

Softsynthies und Sampler kriegt man sogar gratis oder auch für wenig Geld.
Für Live-Auftritte noch einen MIDI Controller besorgen, um die Softsynthies zu steuern.

Ich denke, das wäre die beste Lösung... (falls die oben genannte Ausrüstung vorhanden ist)

Gruss

Cyron

Hi

Ich denk auch...günstiges Laptop, günstige [g=32]MIDI[/g]-Tastatur, Fruityloops drauf und dann ab die Luzi.

Lustig find ich ja das Yamaha PSR-280. Da gibt es so ein "HipHop" Drumkit:
http://achamilton.co.uk/PSR280.htm
Mit dem "DJ" Button rockste jedes Jugendzentrum platt :D
(ok mehr auch nich, aber für den Anfang ein lustiges kleines Spielzeug)

gruss
MK

Wie wär's mit Laptop + Audiointerface + Reason 3 + unterstützte [g=32]MIDI[/g]-Tastatur?
Wieviel willst Du überhaupt ausgeben? Was hast Du für Ansprüche an die Tastatur?

Ne MPC2000 kann samplen und ist eigentlich perfekt für Hiphop geeignet. Auch andere Groove-Boxen solltest Du Dir mal anschauen. z.B. die Electribes von Korg oder die Ensoniq-Teile. Da bekommst auch was für Dein Geld.

Nachtrag: oder auch diesen hier...

Bei Groove-Boxen ist mir aber zu ohren gekommen, dass sie schrott seien und eigentlich nicht zu verwenden.
Für den synthie könnte ich auch noch mehr Geld locker machen, 200-400 € könnt ich so noch lockermachen. Für den sampler müsste ich bei meinem Preis bleiben.
Ich würde eher in die Richtun a la dre und biggie (musikalisch) gehen wollen.
Dazu sah mir der MFB Synth Lite ziemlich geeignet aus. Auf jedenfall solls ein synthie sein und einen sapmler mit denen man live auftreten und auch einen Dj gut ergänzen kann.

Also bei dem Preis für nen Synthie würde ich nen microKorg oder ne K-Station nehmen. Beide gut für den Anfang, feiner Sound, transportabel und nicht zu teuer. Oder halt der Gebrauchtmarkt.

Gruß,
ColdSteel

Also mal ganz ehrlich, wer mit so einer Preisvorstellung an die Sache ran geht hat sich vorher nicht für 5 min. Gedanken gemacht was die Geräte überhaupt kosten. Ein Blick beim Händler hätte eigentlich einem schon sagen können das es Hardware in dieser Preiskategorie nicht gibt, so gut wie nicht gibt...!

Frank

Natürlich hab ich mir Gedanken gemacht!

Ich hab' bei Ebay nachgeschaut, hab coldsteels website besucht mir seine Tracks heruntergeladen und angehört (society of the day und stuck on love). Zudem habe imir seine Geräte angeschaut. Und ich bin auch noch im keybordsforum angemeldet. Ich wollte hier aber nochmal nachfragen, da ich denke das ihr kompetent seid und mir weiterhelfen könnt.
Also urteile nicht so voreilig, denk lieber erst mal nach. ;)

Hier bei homerecording.de habe ich sogar eine gefunden, der angeblich sehr gut sein soll und nur 139€ kostet.

Hehe, cool, ich bin eine Referenz beim Synthesizerkauf :D

Gruß,
ColdSteel

Bei Groove-Boxen ist mir aber zu ohren gekommen, dass sie schrott seien und eigentlich nicht zu verwenden.
?!? Ich bin nun wirklich kein HipHopper, bin mir aber sicher, dass man mit einer MPC überzeugendere Ergebnisse erzielen kann, als mit ´nem Keyboard für 200€.

Und: Den Sound von Dre und BIG wirst Du auch mit 1000€ nicht erreichen.

Du weißt schon, das der MFB ein reiner Synthie ist? Keine Drums. Kein Sampler. Kein [g=70]Sequencer[/g]. Kein [g=108]Hall[/g]. Und Monophon? - Nicht, daß das kein geiles Teil wäre - aber wahrscheinlich nicht das richtige für Dich.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben